Nachtrag im Mietvertrag - Treppenreinigung durch den Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hofpause, 05.07.2008.

1. #1 hofpause, 05.07.2008
    hofpause

hofpause Neuer Benutzer

Hallo,

und wieder eine Frage meinerseits.

Situation:
    In unserem MFH reinigen die Mieter seit Urzeiten das Treppenhaus selbst und übernehmen auch die Gartenpflege.

Die Mietverträge, sowie die Hausordnung besagen dazu nichts bzw. führen keinerlei Verpflichtung zur Hausreinigung durch die Mieter auf.

Nun hat mir ein Vögelchen geflüstert, dass dieser Umstand eventuell zu Haftungsproblemen führen könnte, wenn ich diesen Umstand, sprich die Reinigung durch die Mieter, ohne entsprechende Regelung dulde.

Bsp. Nachbar X wischt wie gewohnt seine Treppe, Nachbar O macht eine sportliche Grätsche und bricht sich irgendwas.

Meine Meinung dazu: Mist, aber meine Grundstückshaftpflicht zahlt, holt sich eventuell den betrag von der Haftpflicht des üblen Wischers wieder.

Mein Vögelchen meinte daraufhin: Neinnein, dadurch, das ichs geduldet habe, habe ich grob fahrlässig gehandelt und die Grundstückshaftpflicht wäre aus der Leistungspflicht raus.

Anders sähe es aus, wenn die Hausreinigung durch die Mieter in hausordnung bzw. Mietvertrag geregelt sei. Beides nicht der Fall.

Wie beurteilt Ihr das? Ich würde am liebsten alles so lassen, wie es ist, Mieter reinigen und pflegen "ihr" Haus und ich lasse sie in Ruhe. Doch mit so einer möglichen "Haftungsfalle" möchte ich auch nicht leben.

Im Gespräch mit den Mietern wurde deutlich, dass sie gern weiterhin das Haus reinigen würden, sie würden mir sogar eine Haftungsfreistellung unterzeichnen (der Vorschlag kam von den Mietern! ).

Frage:

1. Geht das?
    1.1. Wie formuliere ich das?
    oder
    2. Ginge ein entsprechender Nachtrag im Mietvertrag bzw. der Hausordnung diesbezüglich?
    2.1. Wie formuliere ich diesen Passus?

Abermals Vielen Dank im Voraus!

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 05.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

machen sie eine zusatzvereinbarung mit dem Mieter wo er die neue Hausordnung als Vertragsbestandteil anerkennt

nebenbei könnte mann auch andere inzwischen ungültige Klauseln neu aufsetzen :hase

4. #3 hofpause, 07.07.2008
    hofpause

hofpause Neuer Benutzer

Neue Hausordnung und Zusatzvereinbarung in Arbeit!

Danke für die Hilfe!

Thema: Nachtrag im Mietvertrag - Treppenreinigung durch den Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag zum mietvertrag

,
  2. Wie formuliere ich eine Hausordnung

,
  3. treppenreinigung mietrecht

,
  4. treppenreinigung mieter ,
  5. mietverträge/reinigung,
  6. formula hausordnung treppenreinigung,
  7. hausreinigung durch mieter,
  8. wie formuliere ich einen nachtrag zum mietvertrag ,
  9. nachtrag zum mietvertrag reinigung,
  10. mietvertrag treppenreinigung,
  11. mietrecht hausreinigung,
  12. Mietverträge Reinigung,
  13. mieturteile hausreinigung durch Mieter,
  14. Treppenreinigung haftpflicht,
  15. mietrecht hausreinigung mieter,
  16. mietvertrag reinigung durch mieter,
  17. verpflichtung hausreinigung,
  18. zusatz mietvertrag treppe reinigen,
  19. Nachtrag zur Hausordnung,
  20. wie formuliere ich die hausreinigung für die mieter,
  21. zusatz mietvertrag reinigung,
  22. wie formuliere ich ein nachtrag,
  23. nachtrag zur hausordnung nach mietvertrag,
  24. nachtrag hausordnung zum mietvertrag,
  25. wie formuliere ich einen haftungsausschluss
Die Seite wird geladen...

Nachtrag im Mietvertrag - Treppenreinigung durch den Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...