Nachtrag zu Nebenkosten 2006

Diskutiere Nachtrag zu Nebenkosten 2006 im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo ! Ich bräuchte mal euren Rat/Hilfe. Heute erhielten wir unsere Nebenkostenabrechnung für 2007. Damit ist soweit alles i.O., aber...

  1. KeksII

    KeksII Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich bräuchte mal euren Rat/Hilfe.
    Heute erhielten wir unsere Nebenkostenabrechnung für 2007. Damit ist soweit alles i.O., aber gleichzeitig schickte der Vermieter eine Korrektur zur Abrechung 2006 mit.
    Und zwar hatte der Vermieter, was uns selbst auch nicht aufgefallen war, in der Abrechung 2006 10€ pro Monat mehr an Nebenkostenzahlungen von uns berücksichtigt als wir gezahlt hatten.
    Da normalerweise die Abrechunug bis zum 31.12. des Folgejahres erstellt werden muß frage ich mich nun ob dies auch für Nachträge gilt und wir somit diese Nachforderung überhaupt zahlen müssen.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Meinungen.

    P.S. : Die Nachzahlung im Jahr 2006 wurde natürlich schon beglichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pryrates, 05.05.2008
    Pryrates

    Pryrates Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter darf nach Ablauf der zwölfmonatigen Abrechnungsfrist eine bereits vorgelegte Abrechnung nicht mehr zum Nachteil des Mieters verändern und eine höhere Nachforderung stellen (BGH VIII ZR 190/06).

    Nach Ablauf dieser Frist muss der Mieter nicht mehr mit Verschlechterungen seiner Positionen rechnen. Eine Korrektur der ursprünglichen fristgemäß vorgelegten Abrechnung darf weder bei einer Einzelposition noch insgesamt zu einer Verteuerung führen (DMB / Deutscher Mieter Bund)
     
  4. KeksII

    KeksII Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön - auch für die detaillierte Quellenangabe.
     
Thema: Nachtrag zu Nebenkosten 2006
Die Seite wird geladen...

Nachtrag zu Nebenkosten 2006 - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen

    Entnahme aus Instandhaltungsrücklage nachträglich beschließen: Hallo, ich habe gelesen, dass die Entnahme aus der Instandhaltungsrücklage (IHR) nur erfolgen darf, wenn die Eigentümergemeinschaft dies...
  3. Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung

    Nachträgliche Änderung von linearer auf degressive Abschreibung: Hallo. Ich habe im Jahr 2005 eine Wohnung erworben und seit 2012 vermietet. Seitdem schreibe ich linear ab. Die degressive Abschreibung wäre auch...
  4. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...