Nachtrag zu Nebenkosten 2006

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von KeksII, 05.05.2008.

  1. KeksII

    KeksII Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich bräuchte mal euren Rat/Hilfe.
    Heute erhielten wir unsere Nebenkostenabrechnung für 2007. Damit ist soweit alles i.O., aber gleichzeitig schickte der Vermieter eine Korrektur zur Abrechung 2006 mit.
    Und zwar hatte der Vermieter, was uns selbst auch nicht aufgefallen war, in der Abrechung 2006 10€ pro Monat mehr an Nebenkostenzahlungen von uns berücksichtigt als wir gezahlt hatten.
    Da normalerweise die Abrechunug bis zum 31.12. des Folgejahres erstellt werden muß frage ich mich nun ob dies auch für Nachträge gilt und wir somit diese Nachforderung überhaupt zahlen müssen.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Meinungen.

    P.S. : Die Nachzahlung im Jahr 2006 wurde natürlich schon beglichen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pryrates, 05.05.2008
    Pryrates

    Pryrates Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter darf nach Ablauf der zwölfmonatigen Abrechnungsfrist eine bereits vorgelegte Abrechnung nicht mehr zum Nachteil des Mieters verändern und eine höhere Nachforderung stellen (BGH VIII ZR 190/06).

    Nach Ablauf dieser Frist muss der Mieter nicht mehr mit Verschlechterungen seiner Positionen rechnen. Eine Korrektur der ursprünglichen fristgemäß vorgelegten Abrechnung darf weder bei einer Einzelposition noch insgesamt zu einer Verteuerung führen (DMB / Deutscher Mieter Bund)
     
  4. KeksII

    KeksII Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön - auch für die detaillierte Quellenangabe.
     
Thema: Nachtrag zu Nebenkosten 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag nebenkostenabrechnung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung nachtrag

    ,
  3. nachtrag betriebskostenabrechnung

    ,
  4. betriebskostenabrechnung nachtrag,
  5. Nachtrag zur Nebenkostenabrechnung,
  6. ergänzung zum mietvertrag nebenkosten,
  7. nachtrag zum mietvertrag nebenkosten,
  8. musternachtrag zu bestehendem mietvertrag,
  9. nachtrag zur betriebskostenabrechnung,
  10. ergänzung mietvertrag der nebenkosten,
  11. nachtrag mietvertrag nebenkosten,
  12. nachtrag nebenkosten,
  13. nachtrag mietvertrag,
  14. nachtrag betriebskosten,
  15. nachtrag zur betriebskostenabrechnung möglich,
  16. nachtrag der heizkosten im mietvertrag,
  17. nachtrag zum mietvertrag vordruck,
  18. ergänzung einer nebenkostenabrechnung,
  19. Betriebskosten Gewerberaummietvertrag Nachtrag,
  20. nachtrag in nebenkostenabrechnung,
  21. nachtragsvereinbarung mietvertrag nebenkosten muster,
  22. widerspruchsrecht mieter zu nachtrag gewerbemietvertrag,
  23. nachtrag mietnebenkosten,
  24. nebenkosten abrechnung nachtrag,
  25. nachtrag nebenkosten drei monate
Die Seite wird geladen...

Nachtrag zu Nebenkosten 2006 - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...