Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag???

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Howard, 02.10.2008.

  1. Howard

    Howard Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie sieht die rechtliche Situation aus:
    Ist ein Mieter verpflichtet einen Nachtragsvertrag zu unterzeichnen? Damit könnte man doch die aktuelle Rechtssprechung einbringen.

    Wie sieht es bei einem ganz neuen Mietvertrag aus?

    Gibt es Unterschiede zwischen Wohnraum- und Gewerbemietverträgen?

    Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen behilflich sein. Danke im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    ein Nachtrag zum Mietvertrag muss weder der Mieter noch der Vermieter unterzeichnen. Die Konsequenzen sind ja bekannt.
    ein möglicher Nachtrag: bei mehreren Hauptmieter zieht ein Mieter aus und ein anderer ein. Wird der Nachtrag, durch den der Neumieter und die verbleibenden Mieter wieder zum Hauptmieter werden, muss nicht von allen unterschrieben werden. Wird der Nachtrag nicht unterschrieben, bleibt der Altmieter einfach Hauptmieter und der Neumieter muss sich eine andere bleibe suchen.

    Anderes Beispiel: Durch den Nachtrag zum Mietvertrag wird der bisherige Untermieter zum zusätzlichen Hauptmieter. Unterschreibt er nicht, dann bleibt er untermieter und kann jederzeit gekündigt werden bzw das Mietverhältnis endet automatisch mit ende des Mietverhältnisses des Hauptmieters.

    ein neuer Mietvertrag muss ebenfalls nicht unterchrieben werden. Genauso wie niemand ein Auto kaufen muss oder ein Zeitungsabo abschließen muss.

    Der Unterschied zwischen wohn- und Gewerbemietrecht ist folgender:
    Die Regelung im Wohnraum ist gesetzlich vorgegeben bzw es gibt unabdingbare Klauseln (die Klauseln mit dem Wortlaut:"Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."), die den Mieter vor unguten Klauseln schützen sollen und ein Gleichgewicht zwischen Vermieter und Mieter herstellen (sollen).
    Bei Gewerbe ist jede Klausel erlaubt und wirksam. Wenn der Mieter alle Reparaturen bezahlen muss und er unterschreibt das, dann will er das tun.
    hintergrund: Ein Gewerbemietvertrag ist ein Vertrag zwischen 2 Kaufleuten, die wissen sollten, was sie unterschreiben.
     
Thema: Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag zum mietvertrag muster

    ,
  2. nachtrag zum mietvertrag vorlage

    ,
  3. mietvertragsnachtrag muster

    ,
  4. nachtrag mietvertrag muster,
  5. mietvertrag nachtrag muster,
  6. änderung mietvertrag vorlage,
  7. ergänzung zum mietvertrag muster,
  8. nachtrag mietvertrag vorlage,
  9. zusatz zum mietvertrag muster,
  10. muster nachtrag zum mietvertrag,
  11. nachtrag zum mietvertrag,
  12. nachtrag zum mietvertrag mieterwechsel,
  13. nachtragsvertrag,
  14. nachtrag zum mietvertrag mieterwechsel vorlage,
  15. nachtrag zum mietvertrag formular,
  16. nachtragsvertrag mietvertrag,
  17. muster nachtrag mietvertrag,
  18. ergänzung mietvertrag zusätzlicher mieter,
  19. nachtrag mietvertrag weiterer mieter,
  20. ergänzung mietvertrag muster,
  21. nachtragsvertrag muster,
  22. nachtrag mietvertrag formular,
  23. nachtrag mietvertrag,
  24. nachtrag zum mietvertrag zusätzlicher mieter,
  25. formular nachtrag zum mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag??? - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

    Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...