Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag???

Diskutiere Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag??? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wie sieht die rechtliche Situation aus: Ist ein Mieter verpflichtet einen Nachtragsvertrag zu unterzeichnen? Damit könnte man...

1. Howard

Howard Benutzer

Hallo zusammen,
    wie sieht die rechtliche Situation aus:
    Ist ein Mieter verpflichtet einen Nachtragsvertrag zu unterzeichnen? Damit könnte man doch die aktuelle Rechtssprechung einbringen.

Wie sieht es bei einem ganz neuen Mietvertrag aus?

Gibt es Unterschiede zwischen Wohnraum- und Gewerbemietverträgen?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen behilflich sein. Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

ein Nachtrag zum Mietvertrag muss weder der Mieter noch der Vermieter unterzeichnen. Die Konsequenzen sind ja bekannt.
    ein möglicher Nachtrag: bei mehreren Hauptmieter zieht ein Mieter aus und ein anderer ein. Wird der Nachtrag, durch den der Neumieter und die verbleibenden Mieter wieder zum Hauptmieter werden, muss nicht von allen unterschrieben werden. Wird der Nachtrag nicht unterschrieben, bleibt der Altmieter einfach Hauptmieter und der Neumieter muss sich eine andere bleibe suchen.

Anderes Beispiel: Durch den Nachtrag zum Mietvertrag wird der bisherige Untermieter zum zusätzlichen Hauptmieter. Unterschreibt er nicht, dann bleibt er untermieter und kann jederzeit gekündigt werden bzw das Mietverhältnis endet automatisch mit ende des Mietverhältnisses des Hauptmieters.

ein neuer Mietvertrag muss ebenfalls nicht unterchrieben werden. Genauso wie niemand ein Auto kaufen muss oder ein Zeitungsabo abschließen muss.

Der Unterschied zwischen wohn- und Gewerbemietrecht ist folgender:
    Die Regelung im Wohnraum ist gesetzlich vorgegeben bzw es gibt unabdingbare Klauseln (die Klauseln mit dem Wortlaut:"Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."), die den Mieter vor unguten Klauseln schützen sollen und ein Gleichgewicht zwischen Vermieter und Mieter herstellen (sollen).
    Bei Gewerbe ist jede Klausel erlaubt und wirksam. Wenn der Mieter alle Reparaturen bezahlen muss und er unterschreibt das, dann will er das tun.
    hintergrund: Ein Gewerbemietvertrag ist ein Vertrag zwischen 2 Kaufleuten, die wissen sollten, was sie unterschreiben.

Thema: Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag zum mietvertrag muster

,
  2. nachtrag zum mietvertrag vorlage

,
  3. mietvertragsnachtrag muster

,
  4. nachtrag mietvertrag muster,
  5. mietvertrag nachtrag muster,
  6. änderung mietvertrag vorlage,
  7. ergänzung zum mietvertrag muster,
  8. nachtrag mietvertrag vorlage,
  9. zusatz zum mietvertrag muster,
  10. muster nachtrag zum mietvertrag,
  11. nachtragsvertrag,
  12. nachtrag zum mietvertrag,
  13. nachtrag zum mietvertrag mieterwechsel,
  14. muster nachtrag mietvertrag,
  15. nachtrag zum mietvertrag mieterwechsel vorlage,
  16. nachtrag zum mietvertrag formular,
  17. nachtragsvertrag mietvertrag,
  18. ergänzung mietvertrag zusätzlicher mieter,
  19. nachtrag mietvertrag weiterer mieter,
  20. ergänzung mietvertrag muster,
  21. nachtragsvertrag muster,
  22. nachtrag mietvertrag formular,
  23. nachtrag mietvertrag,
  24. nachtrag zum mietvertrag zusätzlicher mieter,
  25. formular nachtrag zum mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Nachtragsvertrag oder neuen Mietvertrag??? - Ähnliche Themen

1. Der erste Mietvertrag

Der erste Mietvertrag: Hallo, ich habe in einem alt Bau zwei Wohnungen komplett Saniert und möchte diese nun vermieten. Da dies noch Neuland für mich ist, hoffe ich hier...
  2. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  3. Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?

Mietvertrag 0 Euro oder 1€ und Laufzeit möglich?: Hallo darf ich so Mietvertrag machen - Laufzeit 01.06.2017 - 01.06.2018 (wenn vor dem Ablauf nicht eher als 3 Wochen gekündigt wird, verlängert...
  4. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  5. Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?

Ich habe letzte Woche einen Mietvertrag gemacht, wie komme ich da wieder heraus?: Ich sehe da ein riesiges Problem auf mich zukommen. Gerade ruft mich eine Mieterin an, warum ich denn einen Drogendealer und Zuhälter einziehen...