Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen

Diskutiere Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Erstmal ist das nur ein theoretischer Gedanke, aber ich möchte irgendwann gerne einmal die Nachspeicheröfen aus meinem Mietshaus ausbauen und...

1. #1 Easy841, 07.03.2015
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

Erstmal ist das nur ein theoretischer Gedanke, aber ich möchte irgendwann gerne einmal die Nachspeicheröfen aus meinem Mietshaus ausbauen und durch Gasheizung ersetzen.
    Ich lese hier und da im Forum etwas von 11% Umlage auf den Mieter.

1. Frage: Kann mir das jemand kurz erklären, wie genau ich was auf wen umlegen kann und

2. MUSS ich die Mieten bei solchen Renovierungsmaßnahmen erhöhen?

Wäre mir ziemlich sicher, dass die Mieter sich das ohne weiteres nicht leisten könnten und vermutlich ausziehen würden. Das wäre ja nun mal gar nicht Sinn der Sache :-(

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Sofern eine Modernisierung vorliegt (§ 555b BGB), was man in diesem Fall schon einmal bezweifeln darf, kannst du 11 % der Kosten abzüglich des Instandhaltungsanteils (Augleich dafür, dass du alte Nachtspeicher durch eine neue Gasheizung ersetzt) und einer eventuellen öffenlichen Förderung (z.B. zinsverbilligtes KfW-Darlehen) auf die Jahresmiete aufschlagen. Die Formalitäten regelt das BGB u.a. in den §§ 555c bis 555f und 559 bis 559b. Kurzform: Die Maßnahme muss samt ihrer Kosten und der geplanten Erhöhung vorab angekündigt werden, damit man unmittelbar nach Vollzug die Miete erhöhen darf.

Nein, selbstverständlich nicht. Es ist zwar eine gute Idee, wenn es am örtlichen Markt durchsetzbar ist, aber ...

... wenn man den Mieter nicht loswerden will, ist das keine gute Idee.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Jaa, und zwar verdoppeln.
    (Entschuldigung, denk' doch mal nach!)

5. #4 Easy841, 08.03.2015
    Easy841

Danke für den tiefsinnigen Hinweis...

Vom persönlichen Denken her würde ich auch erstmal davon ausgehen, dass dem nicht so ist.

Dennoch hätte ich mir durchaus vorstellen, dass hier das Finanzamt irgendetwas zu zu sagen hat oder sonst irgendwelche Vorgaben gelten könnten, die mir unbekannt sind.

Oder willst du mir wirklich sagen, dass sich im Deutschen Rechssystem und Paragraphendschungel alles mit logischem Menschenverstand erklären lässt?

Das Gefühl habe ich persönlich nicht und denke, dafür kann man ja mal Menschen fragen, die sich damit auskennen.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Easy841:

"Dennoch hätte ich mir durchaus vorstellen, dass hier das Finanzamt irgendetwas zu zu sagen hat oder sonst irgendwelche Vorgaben gelten könnten, die mir unbekannt sind."
    - Aufwendungen solcher Art trage ich in der Anlage V in Zeile 39 bzw. 41 ein.

"Oder willst du mir wirklich sagen, dass sich im Deutschen Rechssystem und Paragraphendschungel alles mit logischem Menschenverstand erklären lässt?"
    - Auf keinen Fall - wo denkst Du hin...?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gibt es, aber eher nicht in deinem Fall. Selbst dann musst du nicht erhöhen.

8. #7 Easy841, 08.03.2015
    Easy841

Na das ist doch gut zu wissen :smile028:

9. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Denken erfordert Energie, und Energie soll man ja sparen:verrueckt002:

Thema: Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasheizung einbau miete

,
  2. nachtspeicheröfen wie ausbauen

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicheröfen austauschen- Gasheizung einbauen - Ähnliche Themen

1. Gasheizung ,plötzlich Zählerwechsel

Gasheizung ,plötzlich Zählerwechsel: Ich bewohne privat ein Einfamilienhaus (winkelbungalow)170 qm.Habe einen sehr hohen Gasverbrauch,44941 kwh/m3.Bin daraufhin mal zur...
  2. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  3. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  4. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...
  5. Nachtspeicherofen über falschen Stromzähler was tun?

Nachtspeicherofen über falschen Stromzähler was tun?: Hallo, in einer meiner Wohnungen SCHEINT es so zu sein, dass ein Nachtspeicherofen im OG über den Stromzähler im EG läuft. Ich habe MIttwoch...