Nachweis der Kosten für Material (Steckdose, Türschloss, Farbe, ..) in privat vermieteter Wohnung

Diskutiere Nachweis der Kosten für Material (Steckdose, Türschloss, Farbe, ..) in privat vermieteter Wohnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; In der zur Zeit leer stehenden Wohnung muss/möchte ich einige Sachen erneuern (Steckdosen, Türschloss Wohnungstür, Türklinken,..). Eventuell...

  1. #1 Etage05, 14.02.2010
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    In der zur Zeit leer stehenden Wohnung muss/möchte ich einige Sachen erneuern (Steckdosen, Türschloss Wohnungstür, Türklinken,..). Eventuell werde ich auch die Türen neu lackieren.
    Meine Frage zu den Materialkosten: Reicht für das Finanzamt der Kassenbeleg für das Material aus oder muss man sich eine Rechnung ausstellen lassen (Rechnung für Herr XY ..).
    Diese Frage deshalb, weil die Steckdosen + Lack + Pinsel ja auch für den privaten Gebrauch sein könnten.

    Weitere Frage: Wie kann man den eigenen Arbeitsaufwand bewerten und absetzen?
     
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  3. #2 lostcontrol, 14.02.2010
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    RE: Nachweis der Kosten für Material (Steckdose, Türschloss, Farbe, ..) in privat vermieteter Wohnun

    wir reichen ständig solche kassenbelege ein und es gab deswegen noch nie probleme.

    am besten du lässt dir einen kostenvoranschlag bzw. ein angebot von einem profi machen, ziehst die märchensteuer ab und berechnest dasselbe (natürlich darfst du nicht die stunden mit dem profi-lohn ansetzen, du wirst wohl kaum genauso schnell sein wie der profi).
     
  4. #3 Michael_62, 14.02.2010
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    losti, mach keine Steuerberatung.

    Du liegst da falsch. :tröst
     
  5. #4 lostcontrol, 15.02.2010
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    also bei uns nimmt das finanzamt die belege anstandslos - bei euch nicht?
     
  6. #5 Michael_62, 15.02.2010
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    RE: Nachweis der Kosten für Material (Steckdose, Türschloss, Farbe, ..) in privat vermieteter Wohnun

    Ich lass mir also einen Kostenvoranschlag machen und nehme den zu den Buchungen?
    WoW Creativ biste ja schon.

    Was passiert denn wenn du deine Arbeit bei privater V*V ansetzt:

    Arbeit 5000,-€ direkt abziehbarer Instandsetzungsaufwand.

    (Privatsphäre) (V+V)

    5000,- Einnahme 5000,- Ausgabe

    EkST

    + Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit 5000,-
    + Einnahmen aus V+V -5000,-

    Summe = 0;

    Merke ein Eigenbeleg macht nur Sinn, wenn unbelegbares Geld geflossen ist.
    Du kannst dem Finanzamt auch einen Eigenbeleg über 50.000.000,- € beilegen, auch das wird nur zu einem belustigendem Hüsteln des Sachbearbeiters führen. Er wird allerdings dich mit einer Steuervorauszahlung für Folgejahre belegen.

    Anders sieht es aus, wenn (V+V) in einer Gesellschaft verpackt ist, also V+V GmbH/AG etc.
    Das dürfte aber zu komplex für dich werden.
     
  7. #6 Etage05, 15.02.2010
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    Danke an Michael und Frosti.
    Also, so wie ihr es darstellt ist die Sache so:
    Als Beleg für die Kosten für das Material würde das Finanzamt den/die Kassenzettel offenbar anerkennen. (Diese Sache ist aber noch nicht eindeutig geklärt.)
    Der eigene Arbeitsaufwand ist dagegen "Privatsache", weil nicht beleg- und beweisbar. Als Ausgaben werden nur Rechnungen eines (Handwerks-)Betriebes anerkannt.
     
  8. #7 Michael_62, 15.02.2010
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    Etage, du hast es ebensowenig gerafft wie Losti.

    Du kannst dem Finanzamt die Quittungen einreichen.

    Du kannst dir auch einen Eigenbeleg schreiben über deine Arbeitsstunden mit einem Stundensatz von 128.50€

    Nur wenn du Einkommen aus Tätigkeit hast, ist dieses steuerpflichtig.

    Also musst du die 128.5 versteuern.

    Du darfst diese in v+v aber wieder abziehen.


    W A S S O L L D A N N D E R Q U A T S C H ?????

    Es bleiben allein die Quittungen.
     
  9. #8 lostcontrol, 15.02.2010
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    RE: Nachweis der Kosten für Material (Steckdose, Türschloss, Farbe, ..) in privat vermieteter Wohnun

    nein, natürlich nicht.
    aber in etwa gleicher höhe kann man die eigenarbeit ansetzen, darum ging's.

    einkünfte hat man durch die eigenarbeit ja nicht, drum gibt's da auch nichts aufzurechnen, ist doch logisch.
     
  10. #9 Joerg21, 21.04.2017
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    Die Sachen kannst du mit den Kassenbons normal ohne Probleme von der Steuer absetzen.

    Den eigenen Arbeitsaufwand kannst du mit einer Scheinrechnung absetzen.

    Alternativ kannst du auch einen Eigenbeleg erstellen. Der ist eigentlich für geschäftliche Ausgaben als Ersatz für eine fehlende Quittung gedacht, kannste aber auch gut umformulieren.

    eigenbeleg-vorlage.de
     
  11. #10 immobiliensammler, 21.04.2017
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    Das Wort "Scheinrechnung" im Steuerrecht ist gut ...

    Im übrigen wird er mit seiner Steuererklärung wohl nicht 7 Jahre gewartet haben, somit kommt Dein Ratschlag etwa spät!
     
  12. #11 taxpert, 22.04.2017
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    Auch wenn der thread schon uralt ist, kann man eine solch grottenfasche Antwort nicht stehen lassen!

    Der Wert der eigenen Arbeitsleistung stellt steuerlich NIE NIE NIE NIE Aufwand im SInne von Werbungskosten oder Betriebsausgaben dar! Ebnso stellt er keine Herstellungskosten dar!

    Das forums-technische "Schreien" ist absichtlich gewählt!!!

    taxpert
     
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