Nachweis der Rücklagen

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von Bitbull, 27.04.2010.

  1. #1 Bitbull, 27.04.2010
    Bitbull

    Bitbull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen . . .

    ich habe im WEG nur den Hinweis gefunden, dass Rücklagen gesondert angelegt werden müssen.

    Der Verwalter kann/will mir aber nicht den Nachweis für die ETG erbringen.

    Ist der Verwalter verpflichtet für jedes Obejekt ein eigenes Rücklagenkonto ( in welcher Form auch immer ) zu führen?

    Wenn ja, wo steht das ??


    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 27.04.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    er muss ihnen dan nachweis geben und es auch nur für die WEG anlegen. wenn er sammelkonten mit anderen WEG´s machen will braucht er dafür die zustimmung der eigentümer.
    alles andere entspricht nicht ordnungsgemässer verwaltung.
    wenn er sie nicht reingucken lässt, ist das kein gutes zeichen, sie können das erzwingen.
     
  4. #3 Bitbull, 27.04.2010
    Bitbull

    Bitbull Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    aber wo kann ich das nachlesen?

    ich finde es im Woghnungseigentümergesetz nicht . . . . :vertrag
     
  5. #4 pragmatiker, 27.04.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ist richterrecht und nicht in §§ zu finden. es ist eine interpretation der "ordnungsgemäßen verwaltung"
     
  6. Yanina

    Yanina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit unserem Verwalter und in der ersten Instanz vor dem AG verloren. Nach Meinung des Richters reicht es aus, wenn der Verwalter mündlcih versichert, dass ein Rücklagenkonto vorhanden ist.

    Mal sehen, was das Landgericht dazu sagt.
     
  7. #6 pragmatiker, 17.05.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wurde denn von den klägern bestritten, das ein solches existiert ? ein richter kann nur zum beantragten urteile sprechen. wie war der antrag ?
     
  8. Yanina

    Yanina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    die Höhe der Instandhaltung wird nicht nur angezweilfelt. der Verwalter gibt sogar zu, dass der genannte Betrag rein fikitiv ist und die Rücklage auf verschiedene Konten verteilt ist.
     
  9. #8 Michael_62, 18.05.2010
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja und? Das ist doch nicht zu beanstanden.
    Ein Buchhaltungssaldo muss nicht auf einem Konto stehen, sondern kann auch mehrere Konten umfassen.
    Ich habe dir doch zur Prüfung kabbalistischer Buchhaltungen genaues schon gepostet:wink
     
  10. Yanina

    Yanina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Mit verschiedenen Konten meint der Verwalter das Hausgeldkonto, das Forderungenkonto und das Kassenkonto. Es gibt kein Rücklagenkontobei irgendeinem Geldinstitut.
     
Thema: Nachweis der Rücklagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklagenkonto eigentumswohnung

    ,
  2. weg rücklagenkonto

    ,
  3. weg recht rücklagenkonto

    ,
  4. Rücklagenkonto Weg,
  5. weg rücklagen 2010,
  6. weg gesetz rücklagenkonto,
  7. vermieter rücklagen,
  8. rücklagen hauskauf,
  9. WEG Rücklagen,
  10. separates rücklagenkonto,
  11. weg rücklagen separates konto,
  12. entwicklung rücklagenkonto,
  13. rücklagen vermieter,
  14. rücklagenkonto abrechnung,
  15. rücklagenkonto entwicklung nachweis für eigentümer,
  16. rücklage sammelkonto mit anderen WEG,
  17. rücklagen nachweis bei eigentumswohnungen,
  18. Müssen Rücklagen WEG getrennt vom Hausgeldkonto angelegt werden?,
  19. Formular Rücklagen WEG,
  20. etg verpflichtet rücklagenkonto,
  21. rücklagenkonto für weg,
  22. muss hausverwalter rücklage nachweisen,
  23. eigentumswohnung rücklagenkonto,
  24. Rücklagenkonto für Vermieter,
  25. muss ein verwalter für die rücklage ein getrenntes konto führen
Die Seite wird geladen...

Nachweis der Rücklagen - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

    Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  4. Nachweis Kündigung Zustellung

    Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...