Nachweis über Heizöl-Anfangs- und -Endbestand

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Bieber, 29.05.2007.

1. Bieber

Bieber Benutzer

Hallo!
    Mir ist bewußt, dass ein Mieter Anspruch auf die Zusendung von Belgen zu den Nebenkostenabrechnungen hat. Machen wir automatisch.
    Nun möchte eine ehemaliger Mieter "beglaubigte Belege" über die Ablesung des Anfangs- und Endbestand des Heizöls.
    Wie könnte das in der Praxis aussehen? Hatte jemand von Euch schon einmal eine ähnliche Aufforderung von einem Mieter?
    Danke für jede Antwort,
    Gruß Bieber

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Jeder Mieter/Nutzer hat das Recht bei der Ablesung anwesend zu sein.Darüberhinausgehende Belege/Quittungen müssen nicht ausgehändigt werden.

4. Bieber

Bieber Benutzer

Danke Heizer!
    Mieter war nur bei der Ablesung von Strom und Wasser dabei.
    Kann er nun die Zahlung des Heizöls verweigern, weil er bei der Ablesung des Heizölstandes von seinem Anwesenheitsrecht keinen Gebrauch gemacht hat?

5. Heizer

NEIN !

6. #5 Martens, 01.06.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin zusammen,

auch nach Jahren in diesem Beruf gibt es immer wieder Situationen, die habe ich noch nicht erlebt.

Beglaubigte Belege über die Heizölbestände. :wand:

Manche Dinge möchte ich auch gar nicht erleben...

viel Erfolg,
    Christian Martens

7. Bieber

Bieber Benutzer

Ja, wir waren doch auch sehr überrascht über die Formulierung.
    Haben dann aber gedacht, es könnte ja eine neue Gesetztesvorgabe sein. :?
    Vielleicht muß eine Endstandslesung in Zukunft unter notarieller Aufsicht stattfinden?!
    Aber es ist dann schön zu hören, wenn es doch nicht so schlimm um die Vermieter steht.
    Gruß Bieber

8. Heizer

Ich stelle mir gerade vor wie die Mieter eines Hochhauses vom Vermieter durch die Keller vom Gaszähler zum Allgemeinstromzähler über den Wasserzähler gelotst werden.

Ordnungskräfte haben das Gebiet weiträumig abgesperrt und halten die Durchgänge Frei. Anschließend bekommt jeder Mieter eine beglaubigte Abschrift des Ableseprotokolles ausgehändigt.

:wand: :wand: :wand:

9. Bieber

Bieber Benutzer

Hallo!
    Möchte Euch gern über den 2. Teil unserer Geschichte informieren:
    wir haben dem ehemaligen Mieter freundlich zurück geschrieben, dass wir den Anfangs- und Endbestand nochmals bestätigen. Dass er den Anfangsbestand ja bereits mit der Nebenkostenabrechnung 2005 (darin als Endbestand) akzeptiert hat. Wir haben Verständnis gezeigt, dass sich die Heizkosten sehr hoch anhören, für 5 Monate (gut 600 €), dass aber sein Abrechnungszeitraum von Januar bis Mai ginge und damit 3 "Wintermonate" in den Zeitraum fallen.

Die Antwort kam vom Rechtsanwalt: dieser listet alle Kosten der letzten 3 Jahre auf, teilt sie durch die Monate und stellt die Durchschnittwerte gegenüber.
    Was soll ich sagen, natürlich ragt der Heizwert für die 5 Monate in 2006 heraus. Natürlich! Wie kann ein Anwalt denn soetwas tun? Man braucht sich doch nur die Gradtagszahlen anzuschauen, um zu wissen, dass der Verbrauch nun einmal in den Sommermonaten ein ganz anderer ist. :wand:
    Kann das ein Fachanwalt sein?

Denken nun daran 15% Abzug von den Heizkosten zu gewähren, dass dann Ruh ist. Muß ja nun kein Gericht damit verstopft werden.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Bieber

10. Heizer

Irgendwelche Vergleichsrechnungen werden gerne hergenommen unm einen möglichen Fehler beweisen zu wollen. Aber gerade bei den Heizkosten ist das immer estwas gefährlich.

Du kannst den Rechtsanwalt ja mal auf die Existenz der Gradtagstabelle hinweisen.

Weiterhin würde ich ihm mal mitteilen das der Winter 06 sehr lang und kalt war. Kann er ja nicht wissen da er ja sicher in der Zeit auf den Bahamas oder so war.

Das mit den 15% würde ich nicht machen und es vielmehr darauf ankommen lassen. Wenn der Anwalt wirklich nur etwas taugt wird er seinem Mandanten sagen das es keinen Zweck hat.

11. Bieber

Bieber Benutzer

Danke, für den Tipp!
    Werds mal probieren und Euch auf dem Laufenden halten! :wink

12. Heizer

Hier mal die Heizlast einer durchschnittlichen Wohnung aus 2006

Man kann deutlich sehen das von Januar bis Mai etwa 2/3 des Jahresverbrauches angefallen sind.

13. Bieber

Bieber Benutzer

Hallo! :Blumen

Danke nochmal. Der Ex-Mieter ist nun bereit zu zahlen. Wir haben die Sachlage wohl anschaulich genug dargelegt.
    Nachdem das 1. Schreiben vom Rechtsanwalt kam, wollte die Eigentümerin gleich einen Rückzieher machen. Das fand ich aber alles zu unfair und so habe ich sie überredet wenigstens einmal zurück zu schreiben. Das hat gewirkt! Eigentümerin ist jetzt super glücklich, so "dicke" hatt´ses auch nicht.
    Herzlichen Dank.

Bieber

Und an alle anderen: Nicht so schnell aufgeben! Erst recht nicht, wenn es so richtig unfair wird!!!

14. Heizer

Tja der Mieter hat sicher einige 100€ an der RA gezahlt und Du hier im Forum nix. :banana

15. Bieber

Bieber Benutzer

Das ist wohl wahr. Aber der Ex-Mieter hat eine Rechtsschutz und wie schreibt Capo immer so schön: "Dies ist keine Rechtsberatung..."
    Aber so gut wie eine...oder vielleicht noch besser!
    Dieses Forum sollte eine Spendenbox einrichten, damit wenigstens die Kosten gedeckt sind - oder wie läuft so etwas?
    Ich zumindest habe mir schon so viele Infos hier geholt, dass man gern mal ein paar Euro abzwacken würde und wenn mehrere so denken....
    Oder finanziert sich so eine Seite von selbst?

Thema: Nachweis über Heizöl-Anfangs- und -Endbestand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung öl

,
  2. heizöl anfangsbestand nebenkostenabrechnung

,
  3. nebenkostenabrechnung heizöl

,
  4. heizkostenabrechnung anfangs und endbestand,
  5. abrechnung heizölverbrauch,
  6. heizölbestand nebenkostenabrechnung,
  7. heizkostenabrechnung endbestand,
  8. ablesung heizöl,
  9. heizkostenabrechnung anfangs endbestand,
  10. nebenkostenabrechnung öl,
  11. Anfangs- und Endbestand heizöl,
  12. ablesung heizölverbrauch,
  13. vermieter kann ölverbrauch nicht nachweisen,
  14. Anfangsbestand Heizöl nachweisen,
  15. nachweis heizölstand nebenkostenabrechnung,
  16. endbestand heizöl beleg wie,
  17. mieter möchte beleg für endbestand heizöl,
  18. dokumentation anfangs und endbestand heizöl,
  19. endbestand öl,
  20. heizkostenabrechnung heizöl endbestand,
  21. heizkosten anfangs endbestand,
  22. heizölverbrauch nachweisen,
  23. anfangs und endbestand heizöl,
  24. anfangs und endbestand heizkostenabrechnung,
  25. heizkostenabrechnung öl anfangs endbestand
Die Seite wird geladen...

Nachweis über Heizöl-Anfangs- und -Endbestand - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Weiterbildung als Anfänger

Weiterbildung als Anfänger: Guten Tag, ich bin Anfänger was die Immobilien betrifft (habe bereits 2-3 Bücher gelesen, mehr allerdings noch nicht) und möchte mich gerne...
  3. Vermietungsprozess A-Z für Anfänger

Vermietungsprozess A-Z für Anfänger: Hi zusammen, Nach längerer theoretischer Einarbeitung ins Vermieterleben werden demnächste zwei Neuvermietungen auf mich zukommen. Im folgenden...
  4. Nachweis Kündigung Zustellung

Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  5. Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?

Voraussetzung für eigene Immobilien - Wo/Wie anfangen?: Moin liebe Forumiten, ich habe nun entschieden, ob kurzffristig oder langristig sei dahingestellt, in das Immobiliengeschäft einzusteigen....