Nachweis über KAUTIONS-Konto

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Dugena, 29.09.2010.

1. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Habe eine Wohnung für meine Tochter gemietet und soll nun die Kaution überweisen.
    Welchen Nachweis kann mir der Vermieter liefern, bzw. soll ich vom Vermieter verlangen, damit ich sicher sein kann, daß ich das Geld auf ein Mietkautionskonto (sprich getrennt vom Vermögen) überweise?

Auf welchen Namen sollte es ausgestellt sein?

Liebe Grüße
    Dugena

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.09.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also zuerstmal musst du das geld überweisen, damit das entsprechende kautionskonto überhaupt angelegt werden kann, ist doch logisch. wenn das kautionskonto dann angelegt wurde stellt die bank dann einen entsprechenden nachweis aus, der dem mieter zugeschickt wird. da machen die automatisch, da muss der vermieter garnichts dazu tun.
    zum anlegen des kautionskontos braucht der vermieter im normalfall eine kopie des personalausweises des mieters und natürlich dessen aktuelle adresse (damit die bank besagten nachweis versenden kann).
    zumindest läuft das bei der volksbank so.

es gibt da natürlich auch noch die variante dass man als mieter selbst ein entsprechendes konto anlegt und dieses dann an den vermieter vepfändet. das wird aber eigentlich nur noch recht selten gemacht, da die meisten vermieter die probleme scheuen, die es dann bei der auflösung dieses kontos geben kann.

bei einem typischen kautionskonto stehen beide namen drin, der des mieters und der des vermieters.
    oder wenn die frage darauf zielt ob DEIN name oder der deiner tochter drinstehen sollte: natürlich der des vertragspartners der auch im mietvertrag steht.

4. Immo12

Immo12 Neuer Benutzer

wir sammlen die Kautionen auf einem Kautionssammelkonto. Demzufolge ist das Kreditinstitut informiert, dass Kautionen getrennt vom sonstigen Vermögen verwahrt werden müssen. Der Mieter erhält einen vom Kreditinstitut erstellten Ausdruck über diese Tatsache. Weitere Informationen erhalten Sie auch über unsere Homepage: Hausverwaltung Siegburg

5. Dugena

Dugena Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten :top

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Bei uns hat der VM (als Gläubiger und Kontoinhaber) für jeden M ein Sparkonto mit ges. Kündigung bei der örtlichen Spasskasse eingerichtet. In jedem ist vermerkt, dass es eine Kaution für Mieter Vorname Name Adresse Geburtsdatum ist. Ausserdem wurde dann immer ein Sondervereinbarungsformular ausgefüllt.

7. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Anfangs hatte ich mit dem Filialleiter der örtlichen Deutschen abgesprochen, eine zweite Stammnummer getrennt von meinen persönlichen Konten zu eröffnen, und je Kaution ein Unterkonto/Sparcard zu erstellen mit dem internen Vermerk "Sicherheitsleistung Mietwohnung" gefolgt vom Mieternamen. So konnte man die rund 15,- Gebühr und vor allem das Rumgerenne mit dem Ausweis und vor allem bei Verrechnung mit Ansprüchen aus der Kaution wie bei einem offiziellen Kautionskonto (teuer und kompliziert insb. im Verhältnis bei einer kleinen Studentenbude, die alle 2-3 Jahre neue Mieter sieht) umgehen. Das war wohl aber eine "Grauzone" und nicht "ganz korrekt", wie mir nach Leitungswechsel in der Filiale mitgeteilt wurde.

Also bin ich dann mit den Kautionskonten zur Hausbank München umgezogen:

Thema: Nachweis über KAUTIONS-Konto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kautionssammelkonto

,
  2. Nachweis Kautionskonto

,
  3. Nachweis Mietkautionskonto

,
  4. mietkautionskonto Nachweis,
  5. kautionskonto nachweis,
  6. kaution überweisen nachweis,
  7. nachweis über kautionskonto,
  8. kaution überweisen vermieter,
  9. nachweis bank mietkautionskonto,
  10. kaution überweisen mieter,
  11. vermieter will kaution ueberwiesen,
  12. kautions nachweis,
  13. mietkautionskonto,
  14. unterkonto kautionskonto,
  15. konto sicherheitsleistung,
  16. kautionskonto post was ist das,
  17. konto nachweis,
  18. mietkautionskonto - auf welchen namen ?,
  19. Mietkautionskonto ist auf welchen namen ausgestellt,
  20. volksbank unterkonto kaution,
  21. mietkautionskonto nachweis personalausweis mieter,
  22. unterkonto anlegen vermieter steuerberater,
  23. nachweis das kaution überwiesen,
  24. Kautionskonto eröffnen,
  25. kann ein vermieter nachweis von haftpflichtversicherung verlangen
Die Seite wird geladen...

Nachweis über KAUTIONS-Konto - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....