Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?

Diskutiere Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ich habe für das Jahr 2018 eine Nachzahlung mit der Verwaltungsabrechnung erhalten, die bereits von der Verwaltung eingezogen wurde. Diese...

1. 100er

100er Neuer Benutzer

Ich habe für das Jahr 2018 eine Nachzahlung mit der Verwaltungsabrechnung erhalten, die bereits von der Verwaltung eingezogen wurde. Diese Nachzahlung wurde von der Verwaltung in "Abrechnungsergebnis Kosten: Fehlbetrag" und "Anteil an der Soll-Rücklagenzuführung" zerlegt. Mein Frage ist nun: Kann ich die Nachzahlungen auf den Mieter umlegen (von dem Anteil der Rücklagenzuführung abgesehen)? Wenn ja, wie würde man diesen Posten in der Nebenkostenabrechnung 2018 für den Mieter kennzeichnen?

Besten Dank schon einmal im Voraus :) Guten Rutsch für euch alle!

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 29.12.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Du kannst natürlich nur den Teil der Nachzahlung umlegen, welcher auf die gemäß Vereinbarung im Mietvertrag umlagefähigen Nebenkosten entfällt. Wenn die Nachzahlung also z.B. Reparaturen, Verwaltergebühren etc. betrifft ist diese nicht umlagefähig.

Einfacher wäre es, die Gesamtsumme der einzelnen umlagefähigen Kosten aus der Abrechnung zu übernehmen, die Grundsteuer (welche wohl nicht darin enthalten ist) dazuzurechnen und die Vorauszahlungen des Mieters abzuziehen. Das natürlich noch rechtssicher für den Mieter aufschlüsseln. Ein Verweis auf dei WEG-Abrechnung dürfte nicht ausreichend sein, damit hat der Mieter nichts zu tun!

Im übrigen solltest Du Dich etwas beeilen, die Abrechnung für 2018 muss bis übermorgen beim Mieter eingegangen sein (Einwurf in den Briefkasten des Mieters um 23.59 Uhr reicht nicht)!

4. 100er

100er Neuer Benutzer

Besten Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Deinen Vorschlag habe ich bereits umgesetzt, d.h. alle umlagefähigen Kosten für 2018 summiert, Grundsteuer hinzuaddiert und die Vorauszahlungen des Mieters abgezogen. Ich dachte bisher, hier sind die Nachzahlungen, die ich zu leisten habe, noch nicht "eingepreist"? Wenn die Nachzahlungen, die ich zu leisten habe, hier bereits enthalten sind, wäre es ja in Ordnung. Sind die tatsächlich enthalten? D.h. wenn ich die Nachzahlung separat umlegen würde, würde ich Teile doppelt abrechnen?

5. #4 immobiliensammler, 29.12.2019
    immobiliensammler

Wenn Du eine Abrechnung der WEG-Verwaltung bekommst dann stehen da doch die Kosten drauf, abgezogen werden die von Dir geleisteten Vorauszahlungen. Wie soll die Nachzahlung denn sonst errechnet werden? Insofern sollten doch die ausgewiesenen Summe der Kosten die Nachzahlung beinhalten, oder?

6. 100er

100er Neuer Benutzer

Nochmals besten Dank, war mir eine große Hilfe!

Eine letzte Frage noch: Wenn die WEG eine Sonderumlage für Rechtsanwalts-/Gerichtskosten beschließt, ist diese Sonderumlage auf den Mieter umlegbar?

7. #6 immobiliensammler, 29.12.2019
    immobiliensammler

Die Frage beantwortet sich denke ich von selbst. Was hat der Mieter mit Rechtsstreitigkeiten der WEG zu tun? Sind das Betriebskosten? Ich glaube eher nicht!

8. 100er

100er Neuer Benutzer

Besten Dank! :)

9. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ich hoffe mal das ist einfach nur eine summarische Betrachtungsweise auf die deutlich ausführlicher gestaltete Abrechnung - ansonsten ist sie in kürze Wertlos, denn ohne das die Abrechnung einen gewissen Standart erreicht wird der Mieter sie getrost in wenigen Tagen ignorieren können ...
    Hier oder hier sind ein paar Punkte erklärt, es gibt x weitere Seiten per Google (oder anderer Suchmaschine) zu finden.

Thema:

Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar?

Die Seite wird geladen...

Nachzahlung aus Verwaltungsabrechnung: umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Mieter verzichtet auf Nachzahlung von Nebenkosten

Mieter verzichtet auf Nachzahlung von Nebenkosten: Hallo zusammen, Ich habe einen Wohnung vor ungefähr 2,5 Jahre gekauft. Wohnung ist vermietet und Mieter ist schon gekundigt mit Gerichtsurteil...
  2. NK Nachzahlung wird nicht gezahlt

NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
  3. Keine Heizkostenvorauszahlung vereinbart - jetzt Nachzahlung

Keine Heizkostenvorauszahlung vereinbart - jetzt Nachzahlung: Einen schönen guten Abend, Ich habe ein Anliegen und hoffe mir kann vorerst ohne Anwalt geholfen werden. Ich habe im Oktober 2018 eine Wohnung...
  4. Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht

Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kooperation eines Mieters vom JC und freue mich über pragmatische Tipps kurz die Kerndaten:...
  5. 600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?

600€ Nachzahlung für Heizung - zahlt das Jobcenter?: Moin zusammen! Endlich wird meine Wohnung verlassen. Sie (Aufstockerin) lebt im Prinzip vom Amt und verursacht scheinbar seit Jahren immer wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden