Nachzahlung der Vorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von lukas, 16.06.2013.

1. lukas

lukas Gast

Laut Wirtschaftsplan vom 18.4.13 für den Zeitraum1.1.13-31.12.13wurde das Hausgeld(vorrauszahlung)von monatlich129.00 auf 171.00Euro ab1.6.13 erhöht.Nun erfolgte eine Nachberechnung von 5 Monaten a42Euro,die einfach abgebucht wurde.Ist solch eine Vergehensweise rechtens,zumal in den vorangegangenen Jahren nichts der gleichen geschah.Für Antworten bin ich sehr dankbar LG.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 16.06.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wenn es so, mich der Nachzahlung für die ersten Monate, im beschlossenen Wirtschaftsplan steht ist es auch in Ordnung.

4. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Was habt Ihre als Eigentümer denn beschlossen ?
    Ist der Wirtschaftsplan beschlossen worden, nehme mal an, ja.
    Da im Wirtschaftsplan das Hausgeld festgelegt wird, íst es üblich die Differenz zwischewn altem und neuen (beschlossenem) Wohngeld ab zu rechnen. Wann die Differenz zu zahlen ist, wird auch beschlossen. Schau nochmal genau in Dein Protokoll was Ihr da beschlossen habt.

5. #4 waldschrat, 27.09.2013
    waldschrat

waldschrat Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal ausgraben, da ich mich momentan mit der gleichen Frage beschäftige.

Allgemein: Mal angenommen ich lasse den Wirtschaftsplan für das laufende Wirtschaftsjahr 2013 im April 2013 beschließen. Die Hausgeldzahlungen der einzelnen Eigentümer haben sich durch allgemein gestiegene Kosten erhöht. Wenn im Beschluss keine Vereinbarung getroffen wurde, müssen die Eigentümer die erhöhte Hausgeldzahlung erst ab April leisten? Auch wenn die erhöhten Hausgeldzahlungen für das gesamte Wirtschaftsjahr (Jan.-Dez. 2013) im Wirtschaftplan eingearbeitet sind?

Mein aktueller Fall: Ist eine Klausel in der Gemeinschaftsordnung gültig, welche besagt, dass die Differenzen aus alter und neuer Hausgeldrate für die bereits vergangenen Monate innerhalb eines Monats ab Beschluss des Wirtschaftsplanes zu zahlen sind?

Vielen Dank und viele Grüße!

Waldschrat

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

... eine Situation, die ich grundsätzlich vermeiden würde, da es das Konzept eines Plans ziemlich ad absurdum führt. Das macht die Frage für mich recht theoretisch.

Das wird wieder so ein Ding mit Theorie und Praxis: Theoretisch ist der Beschluss eines Wirtschaftsplans nicht der Beschluss eines geänderten Hausgelds, genau wie (anderes Beispiel) der Beschluss für den Abschluss eines Vertrags mit einer Hausverwaltung nicht die Bestellung eines Verwalters ist. Praktisch wird man das vielleicht so deuten können, eine rechtssichere Lösung sieht anders aus.

Warum sollte das nicht gültig sein?

Thema: Nachzahlung der Vorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorauszahlung im wirtschaftsplan

,
  2. nachberechnung wirtschaftsplan

,
  3. wirtschaftsplan weg höhere vorauszahlung

,
  4. Wieso steht im laufenden Wirtschaftsplan eine Nachzahlung,
  5. Im Wirtschaftsplan steht eine Nachzahlung,
  6. haus geld vorausuzahlen
Die Seite wird geladen...

Nachzahlung der Vorauszahlung - Ähnliche Themen

1. Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?

Vorauszahlung örtl. Energieversorger für Gas und Vorauszahlung Techem?: Hallo, ich bin gerade dabei die Wohnungsabrechnung für eine ETW zu erstellen. An den Energieversorger leiste ich jeden Monat eine Vorauszahlung....
  2. Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?

Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?: Hallo zusammen, für eine Bekannte hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Sachverhalt: Die Nebenkostenabrechnung für 2014 beläuft sich überraschend...
  3. Stromabschaltung Nachzahlung wird vom Amt nicht bezahlt.

Stromabschaltung Nachzahlung wird vom Amt nicht bezahlt.: Hallo, Vermieter Forum. Ich bin Chris 32 Jahre alt und neu in der Vermieterwelt. Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage weiterhelfen: Ein...
  4. Hohe NK-Nachzahlung vom Amt bezahlt?

Hohe NK-Nachzahlung vom Amt bezahlt?: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren-Thread mit meiner Frage. Die NK-Abrechnungen für das Jahr 2014 wurden von uns versandt. Ein...
  5. Änderung Betriebskostenvorrauszahlung nach Eigentümerwechsel

Änderung Betriebskostenvorrauszahlung nach Eigentümerwechsel: Guten Tag, wir haben im April diesen Jahres ein ZFH erworben in der eine WHG vermietet ist, die andere seit Mitte Oktober selbst bewohnt wird....