Nachzahlung/Erstattung Betriebskosten bei Eigentümerwechsel, steuerliche Behandlung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von Bea12, 17.08.2014.

1. Bea12

Bea12 Neuer Benutzer

Guten Tag,

wir freuen uns über Hilfe in einer steuerlichen Sache.
    Wir haben zum 01.10.2013 eine ETW gekauft und im Kaufvertrag mit dem Verkäufer vereinbart, dass er – als pauschale Abgeltung für alle Betriebskosten, Grundsteuer zu 2013 etc. – einen Betrag von uns erhält. Im Gegenzug stehen uns zum GESAMTEN Jahr 2013 etwaige Erstattungen, aber auch Nachzahlungen gegenüber/von der WEG und dem Mieter zu. Damit sollte ein sauberer Abschluss in den Abrechnungsmodalitäten erreicht werden. Nun hat sich ergeben, dass wir seitens des Mieters und auch der WEG ein Guthaben für das (ganze) Jahr 2013 erhalten.

Nun geht’s um die Steuer, die wir ordnungsgemäß vornehmen möchten:
    Müssen wir diese Erstattungen (die ja aus dem ganzen Jahr 2013 resultieren) in der Steuererklärung als Einnahme angeben? Denn die Wohnung gehört uns ja erst ab dem 01.10.2013. An diesem Tag war auch der Nutzen-/Lastenwechsel. Zudem war dies eine interne Vereinbarung zwischen dem Verkäufer und uns.

Wir freuen uns über eine hilfreiche Antwort.
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Bea

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja - sie fließen eurem Vermögen zu, sind also Einnahmen. Bedenkt, dass die laufenden Hausgeldzahlungen als Werbungskosten angesetzt wurden - teils beim alten Eigentümer, teils bei euch. Dieser Abzug wird nun durch die Besteuerung der Erstattung teilweise zurückgenommen. Mit der Betriebskostenabrechnung gegenüber dem Mieter verhält es sich ähnlich: Die tatsächlichen BK (die Werbungskosten sind) wurden durch die (zu versteuernden) Vorauszahlungen nicht abgedeckt. Die Nachzahlung gleicht das aus.

Über beide Jahre und beide Eigentümer saldiert, heben sich diese Effekte gegenseitig auf. Den Steuernachteil tragt ihr - dafür dürft ihr den Rest behalten.

Richtig, dafür interessiert sich das FA nicht.

4. Bea12

Bea12 Neuer Benutzer

Danke

Vielen Dank für Deine Antwort und Mühe.
    Das hatten wir ähnlich vermutet und Deine Meinung hat uns bestätigt. Allerdings waren wir vor allem wegen des abweichenden Nutzen-/Lastenübergangs unsicher ...
    Vielen Dank nochmals und schöne Grüße
    Bea

Thema: Nachzahlung/Erstattung Betriebskosten bei Eigentümerwechsel, steuerliche Behandlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldzahlungen und erstattungen steuer

,
  2. steuererklärung erstattungen nachzahlungen

,
  3. erstattung betriebskosten 2013

,
  4. nutzen und lastenwechsel vermietung
Die Seite wird geladen...

Nachzahlung/Erstattung Betriebskosten bei Eigentümerwechsel, steuerliche Behandlung - Ähnliche Themen

1. Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution

Eigentümerwechsel - Neuregelung Mietkaution: Hallo, ich werde zum 1.12.2016 neuer Eigentümer und Vermieter einer vermieteten Wohnung. Mieter bleibt unverändert. Bisher wurde die Mietkaution...
  2. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  5. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...