Nachzahlung Instandhaltungsrücklage

Diskutiere Nachzahlung Instandhaltungsrücklage im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Auf der diesjährigen MEGHauptversammlung vor wenigen Tagen bemängelte ich die Unübersichtlichkeit der Jahresabrechnung für das Jahr 2012. Der...

1. #1 angi007, 09.05.2013
    angi007

angi007 Neuer Benutzer

Auf der diesjährigen MEGHauptversammlung vor wenigen Tagen bemängelte ich die Unübersichtlichkeit der Jahresabrechnung für das Jahr 2012. Der Verwalter bot an ihn deswegen anzurufen.
    Rechnete ich betriebskosten und Instandhaltungsrückklage zusammen kam ich nicht auf den geforderten Nachzahlungsbeitrag von 691,00. Ich rief ihn an und er meinte, er muss nachschauen und einen tag später hatte ich einen Brief von ihm im Briefkasten:
    In 2011 wurden die Abrechnungen unter der Schwierigkeit erstellt, dass die Eigentümer die Abrechnung des Vorverwalters (Verwalterwechsel)von 2010 nur teilweise in 2011 bezahlt haben, andere wiederum erst in 2011. Auch bei ihnen haben wir eine act.oZahlung über 500 Euro vom 18.1.2012 für die nachzahlung 2010 in Höhe von 504,35 in 2011 verrechnet.

Dadurch hat das Programm die Instandhaltungsrücklage 2011 als nicht bezahlt in das Jahr 2012 übertragen.

Diese Buchung lässt sich manuell nicht korrigieren, da gemäss BGH-Urteil gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist , Rückstände erst bei Zahlung auszugleichen.!

Sie erhielten die Abrechnung 2011 damals mit einem Guthaben über 167,60 Euro
    Richtigerweise hätte aber die Instandhaltungrücklage mit Euro 445,80 noch belastet werden müssen, sodass anstatt einem Guthaben eine Nachzahlung in höhe von 237,52 Euro zu Buche gestanden hätte.

Wenn der Verwalter (beziehungsweise das Programm?) in der Abrechnung 2011 einen Fehler gemacht hat, kann er das jetzt einfach auf die Nebenkostenrechnung 2012 setzen? Also ich blicke nicht durch.

Sie erhielten die Abrechnung 2011

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nachzahlung Instandhaltungsrücklage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Instandhaltungsrücklage erhöhen

,
  2. nachzahlung auf instandhaltungsrücklage

,
  3. verwalter will instandhaltungsrücklage erhöhen

,
  4. instandhaltungsrücklage nachzahlung,
  5. verkauf eigentumswohnung nachzahlung instandhaltunsrücklage,
  6. was passiert wenn instandhaltungsrücklage nicht bezahlt wird,
  7. begleichung der abrechnungsguthaben aus der instandhaltungsrücklage,
  8. instandhaltungsrücklage buchung noch nicht bezahlt,
  9. Instandhaltungsrücklage bei Kopfprinzip,
  10. Höhe der Instandhaltungsrücklage forum,
  11. gesetzliche instandhaltungsrücklage berechnung weg
Die Seite wird geladen...

Nachzahlung Instandhaltungsrücklage - Ähnliche Themen

1. Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung

Betriebs- und Heizkosten Nachzahlung: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe eine frage und zwar bei einer Nachzahlung zur Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Wir haben im...
  2. Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung

Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung: Hallo, auf meiner Abrechnung der Hausverwaltung für 2016 steht Betriebskosten umlagefähig 1856,93€. Mein Mieter zahlt jeden Monat 195€...
  3. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  4. Vermieter verlangt auf einmal Nachzahlung

Vermieter verlangt auf einmal Nachzahlung: Meine Freundin macht mich seit kurzem regelrecht Kirre damit. Und zwar verlangt der Vermieter von ihr nun eine Nachzahlung der Heizkosten, obwohl...
  5. Selbstbeteiliung bei Wohngebäudeversicherung aus Instandhaltungsrücklage bezahlen?

Selbstbeteiliung bei Wohngebäudeversicherung aus Instandhaltungsrücklage bezahlen?: Hallo zusammen, entspricht es ordnungsgemäßer Verwaltung, wenn die Selbstbeteiligung bei Schäden, die über die Wohngebäudeversicherung...