Nässeschäden im Keller

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Maria Bauer, 12.01.2012.

  1. #1 Maria Bauer, 12.01.2012
    Maria Bauer

    Maria Bauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    nasser Keller

    Ich bin Mieter und Vermieter und hatte aus beiden Perspektiven mit Feuchtigkeit in
    Räumen zu tun.
    Der Keller zu meiner gemieteten Wohnung war bei Anmietung absolut in Ordnung,
    trocken und sauber. Ohne Keller hätte ich die Wohnung nicht genommen.
    Vor gut einem Jahr Rohrbruch in Nähe der Kellerwand verursacht durch die Stadtwerke.
    Mein Hinweis an die Verwaltung bitte auf Feuchtschäden im Keller zu achten wurde
    abgetan mit: Da ist alles trocken!
    Einige Monate später stelle ich fest, dass meine Sachen im Keller müffeln und
    Schimmel ansetzen. Wieder kam von der Verwaltung: Da ist alles trocken!
    Dann sollte ich bei meinem Auszug eine Schadensliste einreichen, weil der Verwalter
    meinen Schaden gesehen hat und ich viele Gegenstände entsorgen mußte, da diese
    wegen des Schimmels und Geruchs nicht mehr genutzt werden konnten.
    Nun warte ich seit Ende Oktober auf Antwort. Auf meine Schreiben keine Reaktion mehr. Selbst die Ansage, dass ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben werde
    bringt keine Reaktion der Verwalters hervor. Die Hauseigentümerin selbst, die durch die
    Schimmelbildung im Keller auch geschädigt wurde, sagt dazu, dass sie sich nicht dafür
    interessiert. Später wurde mir klar warum.
    Während meiner Mietzeit erfuhr ich, dass ich diesem schönen Haus wohl alles "schwarz"
    umgebaut, saniert und renoviert worden ist. Der Anbau, mein Balkon, Fliesenleger und
    Installateure - alles schwarz. Der Verwalter verhielt sich diesbezüglich nicht verschwiegen.
    Dann kam die Sache mit dem Keller. Ein Architekt sagte mir, dass die Zugänge zum
    Keller überhaupt nicht "genehmigungsfähig" sind. So etwas könnte man vielleicht im privaten Ferienhaus machen, zur Vermietung aber unfassbar - geht gar nicht!
    Damit wurde mir klar, dass die Eigentümer lieber auf dem Schaden sitzen bleiben als auf zufliegen.
    > Wasserschaden durch Stadtwerke - Gutachter der Versicherung - stellt dies alles fest- und dann?

    Über meine Schadensregulierung wollten wir verhandeln, was aber auch nach
    zugestellten Schreiben nicht passiert. Der Verwalter stellt sich einfach tot.
    Bisher habe ich keinen Anwalt eingeschaltet, weil ich grundsätzlich kein Denunziant
    bin. Da dieser Weg mit Gutachtern einhergeht, würde der Zustand öffentlich.

    Solcher Vermieter gibt es eben auch:
    Außen hui innen pfui.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 13.01.2012
    Mieter1962

    Mieter1962 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    "Dann sollte ich bei meinem Auszug..."

    Also wohnst du garnicht mehr in der Wohnung? Und was willst du dann jetzt noch erreichen?
     
  4. #3 Christian, 13.01.2012
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maria Bauer,

    m.E. wird man dir (auch) daraus einen Strick drehen können, daß du Sachen im Keller gelagert hast, obwohl du schon geahnt/gewusst hast, daß der Keller feucht ist.
    Deine Sachen, die du entsorgt hast, (bzw. den daraus entstandenen Schaden) wird dir deswegen vermutlich niemand ersetzen.

    Hast du das getan? Was beinhaltete diese Schadensliste? Die Schäden am Keller? Der durch den Schimmel dir entstandene Schaden?

    lol ... darf ich das mal übersetzen? "Ich hab denen gedroht, aber die haben mich nicht für voll genommen. Nun hab ich Schiß, weil ich nur geblöfft habe. " :-D
    Du kannst denen erzählen, daß du einen Anwalt einschalten wirst, oder aber, wann du für gewönlich aufs Klo gehst - beides ist m.E. im Zusammenhang mit diesem Thread vollkommen irrellevant.

    Wie ist der Zusammenhang zwischen "Schimmel" einerseits und "geschädigte Hauseigentümerin"?
    Wie wurde die Hauseigentümerin durch den Schimmel geschädigt. in welchem Umfang?

    Welcher Schaden? Bisher hast "nur" du einen Schaden durch die zu entsorgenden Gegenstände.

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Nässeschäden im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was darf im keller gelagert werden

    ,
  2. wasserschaden durch stadtwerke

    ,
  3. was darf nicht im keller gelagert werden

    ,
  4. wasser im keller mietwohnung,
  5. feuchter keller mietminderung,
  6. nasser keller mietminderung,
  7. mietminderung bei nassem keller,
  8. feuchtigkeit im keller mietminderung,
  9. schimmel im keller vermietersache,
  10. nässeschäden im keller,
  11. feuchte keller mietminderung,
  12. nässeschäden keller,
  13. mietminderung bei nassen keller,
  14. keller überflutet mietminderung,
  15. mietminderung wegen nassen keller,
  16. nasse keller mietminderung,
  17. im keller entstandener schaden durch stadtwerke,
  18. was darf in einem keller gelagert werden,
  19. schimmel keller mieter verpflichtet gegenstände trocknen,
  20. keller überflutet vermieter stellt keine lufzentfeuchter auf,
  21. nässe im keller was muss vermieter tun,
  22. nasser keller schaden ,
  23. mietminderung bei Kellerrenovierung,
  24. muss vermieter für schäden durch nassen keller zahlen,
  25. mietwohnung rohrbruch bei regenwasser keller
Die Seite wird geladen...

Nässeschäden im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

    Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

    Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

    Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...