Namensschilder. Wer bezahlt?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Trini, 30.07.2013.

1. Trini

Trini Neuer Benutzer

Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich vermiete seit 1 Jahr eine Wohnung. Die Hausverwaltung verlangt, dass alle Namensschilder einheitlich sind. 1 Schild kostet 3 Euro. Davon habe ich nichts gewusst, als ich den Mietvertrag erstellt habe, darüber hinaus gibt es kein Wort darüber im Mietvetrag.
    Heute habe meine erste Hausgeldabrechnung erhalten. Wie es aussieht, hat der Hausverwalter die Kosten (12 Euro) vom von mir bezahlten Hausgeld abgezogen. Darf ich bei Verrechnung diese Kosten auf den Mieter umlegen oder wie ist es gesetzlich geregelt? Es geht mir nicht um die 12 Euro, sondern generell um die gesetzliche Regelung.
    Vielen Dank im Voraus, Trini

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Eine gesetzliche Regelung gibt es nicht...

Da es keine Vereinbarung mit dem Mieter gibt, wird dieser die Kosten auch nicht zu tragen haben.

4. Trini

Trini Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort! Bedeutet das für mich, dass wenn ich z.B. alle 3 Monate einen neuen Mieter habe, jedes Mal die Kosten für die neuen Namensschilder zu tragen habe? Oder kann ich mich da irgendwie im Mietvertrag absichern?

5. #4 anitari, 30.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Genau das bedeutet es. Es sind Verwaltungskosten und somit nicht auf den Mieter umlegbar. § 1 der Betriebskostenverordnung.

Wenn Sie nicht alle 3 Monate 12 € zahlen wollen, sorgen Sie dafür das die Mieter länger mieten.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

..
    sorry falscher Beitrag

7. #6 Martens, 31.07.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

In einer WEG haben die Eigentümer neulich beschlossen, daß die Namenschilder wieder einheitlich nach dem ursprünglichen Muster ausgeführt werden müssen. Da kostet das Schild incl. Gravur 38 Euro und dann kommt noch die Montage hinzu...

Da der vermietende Eigentümer unternehmerisch tätig ist, sind das seine Kosten und sein Kostenrisiko.

Christian Martens

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du könntest 2 jahresverträge abschliessen. Dann kommt das etwas seltener vor. Ich kann mir nicht vorstellen, das man nach 3 Monaten wieder auszieht.

9. Trini

Trini Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Empfehlung. Das habe ich nur hypothetisch gefragt. Meine erste und bis jetzt einzige Mieterin wohnt in der Wohnung schon seit 1 Jahr. Ich wollte nur für die Zukunft wissen, wie das geregelt ist, wenn ich einmal wie viele Vermieter Pech habe und ständig wechselnde Mieter bekomme. Ob ich dann immer wieder auf diesen Verwaltungskosten sitzen bleibe.
    Kann ich gegen die Hausverwaltung etwas unternehmen? Mir ist es egal, ob die Türschilder einheitlich sind oder nicht. Die Hausverwaltung habe ich beim Kauf der Wohnung übernommen. Kann so etwas auf einer Eigentümerversammlung entschieden werden?

10. #9 anitari, 31.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ob die Türschilder einheitlich sein müssen? Natürlich. Und wenn die Mehrheit dafür ist mußt Du Dich beugen oder die Wohnung wieder verkaufen, ein EFH kaufen und die Türschilder gestalten wie Du willst.

Das und noch mehr sind nun mal die Nachteile einer ETW.

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass Verwaltungskosten keine umlagefähigen Betriebskosten sind bedeutet nun keineswegs, dass die Kosten zwingend vom Vermieter getragen werden müssten.
    Im konkreten Fall müsste nur mit dem Mieter vereinbart werden, dass dieser für die Namensschilder einen bestimmten Betrag zu zahlen hat.

12. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

13. #12 immodream, 03.08.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Trini,
    als Eigentümer einer ETW würde ich es begrüßen, wenn die Hausverwaltung darauf achtet, das die Namensschilder einheitlich sind. Das macht einen sauberen Eindruck.
    Es gibt natürlich auch Wohnanlagen, in denen der größte Teil der Mieter gar keine Namenschilder hat oder nur Isolierband als Grundlage für das Namenschild verwendet.
    Dort benötigt man auch keine Schlüssel für das Öffnen der Briefkästen.
    Ich würde als Vermieter gerne 12 € für diesen Service zahlen.
    Grüße
    Immodream

14. #13 MonikaBerger, 03.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

12 Euro als VM zu zahlen nenne ich sehr günstig. Angesehen davon ist es ja das Eigentum. Da liegt es ja im eigenen Interesse dass es ordentlich aussieht.
    Aber..... , andere VM andere Befindlichkeiten.

M.

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, andere Befindlichkeiten... Bei uns macht das ein Brother Laser-Drucker. Preis pro "Schild" im MicroEuroBereich.:50:

16. #15 MonikaBerger, 05.08.2013
    MonikaBerger

MonikaBerger Erfahrener Benutzer

Yep, machen wir auch so Berny.
    Klappt sehr gut und das Schriftbild hält lange.

Moni

17. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Ich stell mir gerade vor wie der Brother Laser-Drucker das Schild austauscht ;-))

Thema: Namensschilder. Wer bezahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten türschild mieter

,
  2. namensschilder wer zahlt

,
  3. klingelschild kosten mieter

,
  4. hat der mieter die kosten für die anbringung von namensschildern selbst zu tragen?,
  5. vermieter verlangt geld für namensschilder ,
  6. was kostet ein namensschild,
  7. namensschild briefkasten Mieter kosten ,
  8. namensschilder Wohnung kosten,
  9. kosten für klingelschild,
  10. vermieter geld für klingelschild,
  11. namensschilder mietwohnung,
  12. kosten klingelschild,
  13. Namensschild ändereung Mietwohnung kosten,
  14. mieterwechsel wer trägt kosten türschilder,
  15. wer muss den sls schalter bezahlen,
  16. wer bezahlt namensschilder,
  17. Kosten Klingelschild Mieter oder Vermieter,
  18. namensschild wohnhaus grösse,
  19. namensschilder kosten,
  20. wer bezahlt Namensschuilder Mieter oder Vermieter,
  21. namensschilder wer bezahlt,
  22. klingelschild mieter kosten,
  23. klingelschilder kosten mieter,
  24. klingelschildänderung zahlt,
  25. gravieren namensschilder wer bezahlt
Die Seite wird geladen...

Namensschilder. Wer bezahlt? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?

Wer hat Erfahrung mit Alu Haustüren?: Hallo Leute, Ich möchte mir eine neue Haustür kaufen und meine erste Wahl ist momentan die Aluminium Haustür, obwohl ich persönlich noch keine...
  3. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  4. Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?

Wer arbeitet noch mit DOMUS 4000 ?: Ich habe DOMUS 4000 zur Verwaltung und Abrechnung eigener Immobilien angeschafft. Suche andere Anwender zum Erfahrungsaustausch, an manchen...
  5. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...