Nasser Keller

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von soma, 26.12.2013.

  1. soma

    soma Gast

    Hallo,
    wir haben ein Lokal gepachtet mit einem Keller den wir nie benutzen da er sooo nass ist das da in der Mitte sich schon eine Pfütze gebildet hat. Da ist auch eine Toilette drin die kaputt zu sein scheint. Ich habe oft dem Besitzer gesagt das der Keller total nass sei. Er reagierte nicht darauf. Jetzt sind da schon Ratten. Und ich soll den ganzen Keller renovieren. Muss das nicht der Besitzer tun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    321
    Der Vermieter muss sich darum kümmern. Das WC sollte auch Funktionstüchtig sein. Kann es sein, das die Ratten durch Dein Lokal angelockt werden? Hier sollte wohl ein Kammerjäger her.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    1. Mietvertrag lesen. Da es sich nicht um ein Mietverhältnis über Wohnraum handelt (d.h.: du bist im falschen Unterforum), können Vereinbarungen ziemlich frei getroffen werden. Der Vermieter könnte von bestimmten Verpflichtungen befreit sein ...
    2. Falls der Vermieter in der Pflicht ist, gilt aber das übliche Vorgehen: Mängel schriftlich und nachweisbar zugestellt anzeigen, eine angemessene Frist setzen. Danach die Miete mindern (Vorsicht: unberechtige Minderung kann ein Kündigungsgrund sein, im Zweifel also nicht mindern sondern unter Vorbehalt zahlen, bis der Sachverhalt geklärt ist). Sobald der Vermieter in Verzug ist, könnt ihr auch Schadensersatz fordern, z.B. wenn ihr die Ratten selbst bekämpfen müsst.
    3. Mit einiger Sicherheit sind Ratten in diesem Fall meldepflichtig. Hängt aber vom Bundesland und evtl. auch der Gemeindesatzung ab. Verstöße gegen die Meldepflicht können sehr teuer werden.
     
Thema:

Nasser Keller

Die Seite wird geladen...

Nasser Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

    Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

    Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

    Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...