Nebekostenabrechnung vergessen zu schicken!!!

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Vermieter2000, 06.04.2007.

1. #1 Vermieter2000, 06.04.2007
    Vermieter2000

Vermieter2000 Gast

Hallo erstmal...
    Ich vermiete meine Wohnung seit 2000 und habe ganz vergessen jährlich die Nebenkostenabrechnung zu schicken. 2007 erst will der Mieter eine Nebenkostenabrechnung. Dabei stellt sich auch heraus, dass er seit 2000 zu viel Nebenkosten bezahlt hat. Laut Gesetz ist ja die Verjährungsfrist 3 Jahre . Soll ich jetzt das zuviel bekommene Geld ab dem Jahr 2000 bezahlen oder nur 2004, 2005 und 2006 bezahlen??? Eigentlich muss der Mieter auch selbst nach Nebenkostenabrechnung nachfragen oder???

Vielen Dank!!! und viele Grüße aus Frankfurt!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

der Mieter hat ein Anrecht auf die Abrechnungen, also bitte fertigen und zustellen.

Rückzahlungsansprüche des Mieters sind nach drei Jahren verjährt, ganz recht, er hätte sich ja früher kümmern können.

Aktuell (2007) sind also die Rückzahlungen aus den Jahren 2004 (Abrechung 2003) und jünger zu zahlen, alles davor ist verjährt.

Nachzahlungsansprüche des Vermieters sind bereits nach einem Jahr verjährt.

hoffe geholfen zu haben
    Christian Martens

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Ich bin mir nicht sicher ob die Verjährungsfrist aber erst mit der Zustellung der Nebenkostenabrechnung anfängt zu zählen.

5. #4 lostcontrol, 06.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

nein. du bist per gesetz verpflichtet, die betriebskostenabrechnung innerhalb von 12 monaten nach ende des abrechnungszeitraums dem mieter zukommen zu lassen.
    falls du dies nicht tust, verlierst du deine ansprüche, falls der mieter zuwenig bezahlt hat.

was meinst du mit "vergessen zu schicken"?
    hast du die abrechnungen gemacht oder nicht?

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Oha..
    Damit ein Anspruch verjähren kann, muss er zunächst entstanden sein. Ein Rückzahlungsanspruch entsteht aber erst mit dem Zugang der Abrechnung. Allerdings verjährt auch der Abrechnungsanspruch, also der Anspruch auf Erteilung der Abrechnung. Der Lauf der Verjährung beginnt mit der Fälligkeit des Anspruchs. Dies wird mit Ablauf der 12-monatigen Abrechungsfrist der Fall sein. Damit wäre Verjährung eingetreten mit Ablauf des Jahres 2006 für alle Ansprüche, die in 2003 entstanden sind. Bei einer nicht erteilten Abrechnung sollte damit der Abrechnungsanspruch für Kosten aus 2001 verjährt sein. Gegenrechnung: Abrechnung für 2001, Ablauf der Abrechnungsfrist mit Ende des Jahres 2002. Der Abrechnungsanspruch ist damit am 01.01.2003 fällig und die Verjährung beginnt mit Ablauf des Jahres 2003 und endet (frühestens) mit Ablauf des Jahres 2006. Unterstellt man, dass der Abrechnungsanspruch beretis mit Ablauf der Abrechnungsperiode fällig wird, verschiebt sich alles um die 12-monatige Abrechnungsfrist und der Anspruch auf die Abrechnung für 2002 wäre verjährt.

Der Nachzahlungsanspruch des Vermieters ist bei einer verspäteten Abrechnung keineswegs verjährt, sondern nach § 556 Abs. 3 BGB ausgeschlossen. Dies ist ein gewichtiger Unterschied. Eine Nachforderung nach § 556 Abs. 3 BGB ist schon durch Fristablauf und auch dann ausgeschlossen, wenn die Abrechnung noch gar nicht erstellt und der Zahlungsanspruch noch gar nicht entstanden ist, mithin die Verjährung noch gar nicht beginnen konnte. Der Ablauf einer Frist, die nicht begonnen hat, wird nur schwer zu erklären sein. Darüber hinaus ist Verjährung eine Einrede. Leistet der Mieter auf eine verjährte Forderung, kann er seine Zahlung nicht zurückfordern. Leistet der Mieter dagegen auf eine Nachforderung, die nach § 556 Abs. 3 BGB ausgeschlossen war, liegt eine Zahlung ohne Rechtsgrund vor und der Mieter kann - innerhalb der Verjährungsfrist von 3 Jahren - jederzeit Herausgabe nach § 812 BGB verlangen.

Thema: Nebekostenabrechnung vergessen zu schicken!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergessen zu schicken

,
  2. nebenkostenabrechnung vergessen

,
  3. schicken vergessen

,
  4. vermieter hat rechnung vergessen,
  5. vermieter hat vergessen einen teil der nebenkosten abrechnen,
  6. miete nebenkosten zuviel gezahlt verjährung,
  7. nebenkostenabrechnubg vermierer vergessen,
  8. nebenkosten vergessen Verjährung,
  9. vermieter hat betriebskostenabrechnung vergessen,
  10. nebenkostenabrechnung vergessen vermieter,
  11. vergessen zu schicken.,
  12. vermieter hat nebenkosten rechnung vergessen,
  13. betriebskosten zuviel gezahlt verjährung,
  14. zu viel nebenkosten bezahlt verjährt,
  15. abrechnung zuschicken lassen,
  16. vermieter abrechnung heizkosten vergessen,
  17. nebenkostenabrechnung durch den mieter vergessen,
  18. vermieter hat nebenkostenabrechnung vergessen,
  19. vermieter nebenkosten abrechnung vergessen,
  20. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung vergessen,
  21. nebenkosten zuviel bezahlt verjährt,
  22. hab vergessen die betriebskostenabrechnung,
  23. nebenkostenabrechnung vom vermieter vergessen,
  24. betriebskostenabrechnung zu schicken,
  25. habe als vermieter nebenkostenabrechnun innerhalb eines jaheres vergessen
Die Seite wird geladen...

Nebekostenabrechnung vergessen zu schicken!!! - Ähnliche Themen

1. Zählerstände in NK-Abrechnung vergessen - deshalb ungültig?

Zählerstände in NK-Abrechnung vergessen - deshalb ungültig?: Ich habe die NK-Abrechnung für 2013 leider erst Ende 2014 fertig bekommen und in all der Hektik die Zählerstände nicht aufgeführt. Nun schreibt...
  2. NK-Abrechnung einen Posten vergessen zu fordern

NK-Abrechnung einen Posten vergessen zu fordern: Hallo, ich habe die NK-Abrechnung 2011 für meinen Mieter bereits abgerechnet (Mai 2011). Nun habe ich bemerkt (mein Versäumnis), dass ich...
  3. Kaltwasserzähler manipuliert- Firma hat Plombe "vergessen"

Kaltwasserzähler manipuliert- Firma hat Plombe "vergessen": Hallo, einer unser "Spezialmieter" hat einen vollkommen unplausiblen Wasserverbrauch (Kaltwasser) für das Abrechnungsjahr 2011. Die Wohnungen...
  4. Mieterwechsel, Heizungsablesung vergessen

Mieterwechsel, Heizungsablesung vergessen: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem, welches ich bei der Suche so leider nicht gefunden habe. Falls ich es übersehen habe, bitte ich um...