Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von susi, 26.09.2015.

1. susi

susi Erfahrener Benutzer

Auf einem Privatgrundstück steht ein Mehrfamilienhaus in dem Wohnungen und Gewerbe vermietet sind. Auf dem Grundstück ist auch ein kleines Nebengebäude das bisher als Lagerraum für die Mieter (Wohnungen und Gewerbe) genutzt wurde. Nun soll es zur gewerblichen Nutzung vermietet werden. Dafür soll das Nebengebäude durch Fachfirmen mit Wasser, Abwasser, Heizung und Strom vom Mehrfamilienhaus versorgt werden.

Sind dazu irgendwelche Genehmigungen erforderlich?

Muss eine Nutzungsänderung beantragt werden? Von wem (Mieter oder Vermieter) und bei wem?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 26.09.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ob eine Baugenehmigung notwendig ist kann ich nicht sagen.

Die Nutzungsänderung muß auf jeden Fall der Eigentümer beantragen, genauer gesagt dem Finanzamt mitteilen. Denn dann wird die Grundsteuer neu berechnet.

4. susi

susi Erfahrener Benutzer

Oh, dem Finanzamt mitteilen?

Was heisst da Neuberechnung? Aktuell basiert die Grundsteuer wohl auf einem Bescheid aus den 90er Jahren...

Oder ist die Änderung vermutlich verschwindend gering, da die vermietete Fläche im Vergleich zum Haupthaus und zur Grundstücksfläche verschwindend gering ist?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, dem Bauamt. Das FA meldet sich dann irgendwann, falls die Änderung steuerrelevant war. Beim Bauamt erfährt man auch, ob das Vorhaben genehmigungsfrei ist. Die Auskunft sollte man schriftlich einholen. Die einzige genehmigungspflichtige Baumaßnahme, die ich hier erkennen kann, wären umfangreiche Aufgrabungen. Im Detail ist das Ländersache, aber ab 2 m Tiefe und 30 m² Grundfläche sollte man hier vorab klären, ob man eine Genehmigungs- oder zumindest Anzeigepflicht hat.

Die Nutzungsänderung ist in jedem Fall genehmigungspflichtig. An diesem Punkt scheitert das Projekt auch viel wahrscheinlicher als an der Baugenehmigung.

6. susi

susi Erfahrener Benutzer

Danke!

Und wer entscheidet über die Nutzungsänderung? Das Bauamt?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die Abläufe sind Ländersache und auch abhängig davon, ob man hier Ausnahmen von einem Bebauungsplan o.ä. braucht. Beim Bauamt gibt es jedenfalls nähere Auskünfte, wie die weitere Vorgehensweise aussieht.

Thema:

Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Nebengebäude künftig Gewerberaum, Genehmigungen erforderlich? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. vorherige Mahnung für MB erforderlich?

vorherige Mahnung für MB erforderlich?: Ich habe da mal ´ne ganz doofe Frage: Ist für die Beantragung eines Mahnbescheides eigentlich zuvor eine Mahnung erforderlich? Es geht nicht um...
  4. Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung"

Mietvertrag trotz fehlender "Genehmigung": Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben in einer schwer zu vermietenden Lage einen neuen Mieter für unser Ladenlokal gefunden und...
  5. Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?

Bei Kautionsabzügen zwingend Rechnungen erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe nochmal eine kleine Frage, die mir Google nicht endgültig beantworten konnte: Müssen Abzüge von der Kaution dem Mieter...