Nebenkosenabrechnung Wasser / Abwasser

Diskutiere Nebenkosenabrechnung Wasser / Abwasser im Kaltwasserversorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo zusammen ist es eigentlich zulässig, dass Wasser und Abwasser in der Nebenkostenabrechnung nach unterschiedlichen Verteilerschlüsseln...

Gast

hallo zusammen

ist es eigentlich zulässig, dass Wasser und Abwasser in der Nebenkostenabrechnung nach unterschiedlichen Verteilerschlüsseln abgerechnet werden ?

Der Wasserverbrauch wird nach Personen (in unserem Fall 14)
Das Abwasser wird jedoch nach Wohneinheiten (in unserem Fall 7) verteilt.

Da meine Mutter jedoch nur 1 Person ist zahlt sie beim Abwasser drauf.

Ist das korrekt ?

Besten Dank für eine Antwort

Xaver
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Das steht dem Vermieter frei. Jedoch sollte das im Mietvertrag so angegeben sein.
Wenn das nicht der Fall ist: Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.876
Zustimmungen
164
Original von capo
Das steht dem Vermieter frei. Jedoch sollte das im Mietvertrag so angegeben sein.
Wenn das nicht der Fall ist: Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen.

... und nicht wundern, wenn bei einer Überprüfung festgestellt wird, dass die Gesamtkosten für Wasser und Abwasser mangels anderweitiger Vereinbarung gem. § 556a BGB nach Wohnfläche umgelegt werden müssen und dies trotz erfolgreicher Einwände am Ende zu einem höheren Kostenanteil führen sollte.
 

Gast Xaver

..

Besten Dank für die Antworten.

Ich bin zwischenzeitlich auch über den § 556 BGB gestolpert. Bei der Umlegung der Kosten auf qm würde sich meine Mutter ja noch schlechter stehen, da alle Wohnungen die gleiche Größe haben.

Bislang ist ja noch der Verbrauch "nur zu 1/14" angerechnet; bei Anwendung des BGB würde es 1/7 sein.

Nochmals danke, aber wir werden wohl diese ungerechte Abrechnung akzeptieren müssen.

Xaver
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.876
Zustimmungen
164
Re: ..

Original von Gast Xaver
Besten Dank für die Antworten.

Ich bin zwischenzeitlich auch über den § 556 BGB gestolpert. Bei der Umlegung der Kosten auf qm würde sich meine Mutter ja noch schlechter stehen, da alle Wohnungen die gleiche Größe haben.

Bislang ist ja noch der Verbrauch "nur zu 1/14" angerechnet; bei Anwendung des BGB würde es 1/7 sein.

Nochmals danke, aber wir werden wohl diese ungerechte Abrechnung akzeptieren müssen.

Xaver

Es ist schon eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass manchmal nicht alle Wunschträume realisierbar sind. :tröst
Hier erleben wir den Fall, dass eine Abrechnung nicht den vertraglichen bzw. gesetzlichen Vorgaben entspricht. Die Abweichung wirkt sich zu Gunsten des Mieters aus und es wird trotzdem über Ungerechtigkeit gejammert.
Ist das Verfolgungswahn? Oder ist hier jemand mit der Erkenntnis überfordert, dass jeder selbst für den Inhalt der abgeschlossenen Verträge verantwortlich ist?
 
Thema:

Nebenkosenabrechnung Wasser / Abwasser

Nebenkosenabrechnung Wasser / Abwasser - Ähnliche Themen

Warmwasser - Abrechnung ohne Zähler: Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal Vermieter und haben nun die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw erstellen lassen. Es handelt sich um...
Wasserabrechnung mit Wasser- und Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, in der Immobilie mit 5 vermieteten Einheiten sind für jede Einheit Warm- und Kaltwasserzähler sowie Wärmemengenzähler in der...
Bau 3 Familienhaus gemeinsam mit Mutter: Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen und habe danach einige Fragen zu unserem geplanten Bau- / Vermietungsprojekt. Ich hoffe...
Abschreibung u. Zinsen, wieviel geht? Komplizierter Fall.: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. es ist ein etwas komplizierterer Fall. Normalerweise kann ich ja 2% des...
Leitungsprinzip bei Heizungsnebenkostenabrechunng verletzt?!?: Hallo liebe Vermieter, In unserem Mehrfamilienhaus wurde bisher das Leistungsprinzip bei der Heizungs- und Warmwassernebenkostenabrechnung...

Sucheingaben

nebenkosenabrechnung

,

abwasserabrechnung

,

wasser und abwasser abrechnung

,
abrechnung wasser abwasser
, wasser abwasser abrechnung, trinkwasserabrechnung vermieter, Abrechnung Abwasser, schmutzwasser mieter, verteilerschlüssel wasser §556 bgb, abwasser wasser abrechnung, verteilerschlüssel fürschmutzwassergebühr, widerspruch abwasser abrechungszeit, verteilerschlüssel wasser bei unterschiedlichen personen, widerspruch trinkwasserabrechnung, Wie berechnet man Trinkwasserabrechnung als Vermieter, abrechnung abwassergebühren, Wasser- u. Abwasserabrechnung, bgb abwaser, wasserverbrauch nach personen 556a bgb, wird wassergeld nach personenzahl, abrechnung wasser schmutzwasser, abrechnung von wasser und abwasser im, umlageschlüssel für wasserabwasser rechnung, trinkwasserabrechnung für hausbesitzer, trinkwasserabrechnung wiedersprechen
Oben