Nebenkosten Abrechnung unterschiedliche m2 Angaben

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von bacardi1x, 28.01.2007.

1. #1 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

kill

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Egal wieviel m² Du in Deine Nebenkostenabrechnung schreibst, Du wirst die NK Vorauszahlung zurückzahlen müssen da Du nicht Fristgemäß eine Nebenkostenabrechnung erstellt hast. Nur für 2006kannst Du Die Nebenkosten noch abrechnen.

Aber das Thema mit der zu späten Nebenkostenabrechnung wurde hier im Forum schon zig Mal durchgekaut.

Tu Dir selber einen Gefallen und zahle die NK Vorauszahlung zurück und hake das unter Lehrgeld ab.

Einen Gerichtsprozeß wirst Du so oder so nicht gewinnen können und zahlst noch Anwalts- und Gerichtskosten.

4. #3 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

ich kann nicht die kompletten 3xxx euro zurückzahlen als Hart IV empfänger ausserdem haben ja die exmieter kosten verursacht und das geld der nk kam vom sozialamt

ausserdem wollten die ex nie eine haben " zahlt ja eh das sozi " war immer der kommentar

denke man kann es abwenden die gesammten kosten zurückzuzahlen wenn man NK abrechnungen nachreicht , die gegenpartei schreib ja NK können jederzeit an uns übersandt werden.

5. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

So sind nun mal die Gesetze. Ich habe die nicht erfunden.

Aber wieso bist Du ALG2 Empfänger wenn Du Mieteinahmen hast? Geht mich zwar nix an, aber komisch finde ich es schon.

Im schlimmsten Fall könnte das Gericht denen das Geld zusprechen und dann ein Gerichtsvollzieher Dir die Wohnung wegpfänden.

Und das alles nur weil Du keine Nebenkostenabrechnung gemacht hast.

6. #5 lostcontrol, 28.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

heizer - das hab ich dem bacardi auch schon mal gesagt.

bacardi - kapierst du das denn nicht? lehn dich nicht immer so aus dem fenster von wegen hartzIV!
    die kriegen das früher oder später ja raus, dass du mieteinnahmen hast, und dann darfst du das hartzIV auch noch zurückzahlen.
    wenn du meinst "das liest hier ja keiner, hier kann ich sowas schreiben" dann bist du auf dem falschen dampfer, denn eine steuererklärung wirst du machen müssen, und spätestens dann ist der ofen aus.
    zudem: wenn du vor gericht gehen willst ist es sowieso vorbei damit. dann musst du das ohnehin offenlegen.

ich hab dir auch schon mal an anderer stelle gesagt, dass es völlig egal ist ob deine mieter sagen "zahlt eh das sozi", denn auch das sozi will die betriebskostenabrechnung sehen. und das sozi hat gute anwälte und die wissen auch, wie das mit den fristen für die abrechnung ist.

warum fängst du mit dem thema überhaupt nochmal an?
    in einem neuen threat?
    wir haben das doch schon zig mal durchgekaut, sieh's einfach ein: du hast geschludert und musst das jetzt ausbaden!

7. #6 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

ja is ja ok Tread bitte löschen

8. #7 lostcontrol, 28.01.2007
    lostcontrol

bacardi - bring einfach mal deinen kram in ordnung!!!

du nölst hier ständig rum weil du dich von deinen mietern angeschmiert fühlst.
    wegen mängeln wie "licht tut nicht" und wegen müllhalden (die grösstenteils von dir selbst stammen) und wegen irgendwelchen versprechen, die du ihnen gegenüber gemacht aber nicht gehalten hast.

dann machst du wider besseren wissens auch deine betriebskostenabrechnungen nicht und beklagst dich, wenn die vorhersehbaren folgen eintreten.

gleichzeitig beziehst du selbst (unrechtmässigerweise!!!) geld vom amt (womöglich selbst wohngeld inkl. betriebskosten?).
    und - die krönung des ganzen - du äusserst dich über die tatsache, dass deine mieter ebenfalls sozialfälle sind so herablassend, dass man sich wirklich fragen muss, ob du nicht vielleicht schizophren bist.

ich hab das gefühl du hast ein ganz schönes chaos in deinem leben und bist schlicht total überfordert. wenn dem so ist, dann lass dir halt helfen!

du wirst deine situation - auch die finanzielle - so oder so irgendwann auf den tisch legen müssen, und im moment hast du noch die chance da einigermassen gut wegzukommen, wenn du von dir aus die sache klärst.
    wenn du das nicht tust, dann hast du nämlich ganz schnell 'ne klage wegen steuerhinterziehung an der backe, und abgesehen von der betriebskosten-rückzahlung und der rückzahlung deiner hartzIV-gelder wird's dann so richtig teuer.

wenn du dich und dein haus schützen willst, dann unternimm endlich was!
    sonst bist du nämlich bald ALLES los und kriegst womöglich hübsche neue schwedische vorhänge (und ich meine nicht die von IKEA).

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Richtig ist zweifellos, dass das Thema Abrechnungsfrist hier schon mehrfach abgehandelt wurde. Offenbar aber nach Lage der Dinge erfolglos...

Nach § 556 Abs. 3 BGB ist die Betriebskostenabrechnung innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Abrechnungsperiode zu erstellen. Rechtsfolge einer verspäteten Abrechnung ist allerdings nicht der Anspruch auf Rückzahlung sämtlicher Vorauszahlungen, sondern ausschließlich der Nachforderungsausschluss.
    Der Anspruch des Mieters auf Abrechnung bleibt trotzdem bestehen. Der Mieter ist durch eine verspätete Abrechnung auch keineswegs von der Verpflichtung zur Zahlung von Betriebskosten völlig befreit.
    Der vom BGH der Entscheidung VIII ZR 57/04 vom 9. März 2005 geschaffene Rückzahlungsanspruch ist von gewissen Voraussetzungen abhängig. Die erste Voraussetzung ist, dass eine Abrechnung nicht vorliegt. Die zweite Voraussetzung ist nach dem genannten Urteil, dass das Mietverhältnis beendet ist.
    Selbst in Fällen, in denen ein Rückzahlungsanspruch besteht, ist der Mieter nicht von der Verpflichtung zur Zahlung von Betriebskosten befreit. Der Vermieter kann - innerhalb der Verjährungsfrist von 3 Jahren - auch noch nach einer Rückzahlung die Abrechnung nachholen und hat dann Anspruch auf Zahlung der abgerechneten Betriebskosten, begrenzt wegen § 556 Abs. 3 auf die Höhe der vereinbarten Vorauszahlungen.

10. #9 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

ja ich hab eine erstellt , der mieter hat von 12/2003 bis
    04/2005 bei mir gewohnt und is mir unbekannt verzogen und hat mich nie pers. angeschrieben jetz 2006/2007 kommt er mit der forderung aller gezahlten Kosten wiederhaben zu wollen durch seinen Anwalt.

Ist ein Mieter nicht verpflichtet wenn er wegzieht dem Exvermieter seine neue Anschrift mitzuteilen ?

Ich kann ihm immer noch keine NK zuvstellen da sein Rechtsanwalt mir bis heute seine aktuelle Anschrift nicht mitteilt und dieses auf nachfragen auch nicht tut , lediglich die sätze " Abrechnungen können jederzeit an uns übersandt werden " find ich nen bissel komisch.

naja ich hab jetz alle unterlagen beisammen , um die zuviel gezahlten nebenkosten des mieters gibts keinen streit von mir aus was zuviel bezahlt wurde laut NK bekommt er auch gerne zurück.

Das Gericht meinte man könne das auch ohne Klage klären, da ich ja bereit bin das alles nachzureichen und ich ja zurückzahlen will aber nicht alles sondern nur das zuviel bezahlte

11. #10 lostcontrol, 28.01.2007
    lostcontrol

die anschrift eines unbekannt verzogenen mieters kann man sich vom einwohnermeldeamt geben lassen (es sei denn der mieter ist ins ausland verzogen oder hat sich - illegalerweise - in deutschland nicht wieder angemeldet).

allerdings meine ich auch, dass es da irgendwo einen passus in der gesetzgebung gäbe, in dem drinsteht dass der mieter verpflichtet ist, seine neue adresse mitzuteilen.
    hab aber schon mal lange verzweifelt danach gesucht und nichts gefunden.
    ich hab dann irgendwann aufgegeben - was hätte mir ein paragraph schon genutzt? - und einfach beim amt vorgesprochen.

der rechtsanwalt hat dir sicherlich eine kopie einer vollmacht zugeschickt, nach der er rechtswirksam den ex-mieter in diesen angelegenheiten vertritt. du kannst ihm also beruhigt die betriebskostenabrechnungen zukommen lassen.

12. #11 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

hmm wir haben nach auf seinen schreiben drauf reagiert und wollten eine vollmacht sehen diese wird uns jedoch verwehrt bzw auf unsere anliegen nicht eingegangen, aber um letzendlich dem ein Ende zu geben werd ich zur Rechtsberatung vom Gericht gehen und versuchen das alles ohne klage zu klären , der Gerichtshelfer meinte das sollte man in so nem Fall hinbekommen

vielen dank für eure hilfe

13. #12 lostcontrol, 28.01.2007
    lostcontrol

wenn der anwalt nichts mitgeschickt hat, was ihn per unterschrift deines ex-mieters beauftragt, kannst du sein schreiben getrost in den müll schmeissen - das MUSS er nämlich. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas nicht dabei lag.
    in jedem falle solltest du SOFORT eine kopie dieses wischs einfordern, sonst ist das alles so oder so kokolores - ob dein ex-mieter nun im recht ist oder nicht.

er KANN dir diese vollmacht garnicht verweigern - die braucht er nämlich, um überhaupt handeln zu DÜRFEN.

wenn man einen anwalt beauftragt (und sei's nur für einen brief) muss man sowas unterschreiben, bevor der überhaupt mehr macht, als eine beratung.

also entweder wirst du da grad verarscht oder du verarschst uns.

war das der erste brief dieses anwalts an dich?
    falls nicht: vielleicht lag die vollmacht ja bei einem der vorgänger-schreiben...

14. #13 bacardi1x, 28.01.2007
    bacardi1x

bacardi1x Benutzer

nagut
    das hab ich nicht gewusst in einer anderen angelegenheit gleich zum Anfang des Mietverhältnisses lag eine Vollmacht des Mieters beim Anwaltsschreiben bei , das wird den wohl für alle angelegenheiten gültig sein

Thema: Nebenkosten Abrechnung unterschiedliche m2 Angaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten m2

,
  2. betriebskosten m2

,
  3. m2 angaben

,
  4. unterschiedliche nebenkosten,
  5. nebenkostenabrechnung m2,
  6. betriebskostenabrechnung m2,
  7. nebenkostenabrechnung abrechnungsschlüssel unterschiedlich,
  8. nebenkostenabrechnung unterschiedliche,
  9. unterschiedliche nebenkostenabrechnung,
  10. Betriebskosten € am m2,
  11. betreibskosten nach m2 abrechnen,
  12. unterschiedliche nebenkostenabrechnungen,
  13. welche nebenkosten auf m2 abrechnen,
  14. abrechnung nebenkosten unterschiedliche angabe m,
  15. nebenkostenabrechnung bei unterschiedliche,
  16. nachzahlung nebenkosten 55m2,
  17. nebenkostenabrechnung falscher empfänger,
  18. wann kommt die nebenkostenabrechnung unterschiedlich,
  19. nebenkostenumlage m2,
  20. m2 nebenkosten,
  21. unterschiedlicher abrechnungsschlüssel für betriebs und heizkosten,
  22. verschiedene abrechnungsfristen nebenkostenabrechnung,
  23. nebenkostenabrechnung unterschiedliche zähler,
  24. nebenkosten unterschiedliche angaben,
  25. unterschiedliche m2 bei kosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Abrechnung unterschiedliche m2 Angaben - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...