Nebenkosten an Mieter weiter reichen

Diskutiere Nebenkosten an Mieter weiter reichen im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich habe seit 4 jahren eine Eigentumwohung. Diese wird vermietet. Seit dieser Zeit habe ich keine Mieterhöhung und...

  1. #1 Unregistriert, 14.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ich habe seit 4 jahren eine Eigentumwohung. Diese wird vermietet.
    Seit dieser Zeit habe ich keine Mieterhöhung und Bertriebskostenabrechung an den Mieter übertragen.
    Dieser Zahlt weiterhin den zum Mietvertragsunterschriftentermin festgehaltenen Betrag.
    Da sich in der Zeit die Nebenkosten und Mietspiegel geändert haben, möchte ich diese beiden kostendifferenzen meinem Mieter weiter reichen. ( Nebenkosten für 2011 ggf. nachzahlen lassen)
    Ich habe einen Wirtschaftsplan von meinem Verwalter bekommen.
    Meine Frage:
    Welche kosten kann ich vom Wirtschaftsplan an meinen Mieter weiter reichen?(oder muss ich mich woanders dran orientieren?)
    Wie kann ich die Miete ordnungsgemäß erhöhen?
    Kann ich eine Nachzahlung der Bertibskosten für 2011 anfordern?
    In welcher frist kann ich die o.a. kosten realisieren?


    Ich habe diese Fragen überall im Netz gesucht und bin froh ein Forum für solche Fälle gefunden zu haben

    xxmajorxx
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Verwalter24, 27.12.2011
    Verwalter24

    Verwalter24 Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xxMajorxx,

    du solltest mal in deinen Mietvertrag nachsehen, welche Kosten darin als umlagefähig vereinbart wurden. Was grundsätzlich so umlagefähig ist findest du hier: Nebenkostenabrechnung Mieter für Vermieter - Hausverwaltung

    Zum Thema Mieterhöhung lässt sich sicher aus der Ferne nichts genaues sagen. Aber da du ja mit den Nebenkostenabrechnungen "etwas" zurück bist, solltest du dich hier bedeckt halten. Zwar hast du deine eventuellen Ansprüche teilweise verwirkt, nicht jedoch dein Mieter die seinen.

    Zum Handling: Das lässt sich hier nicht in 3 Zeilen erklären. Frag doch mal deinen WEG-Verwalter was die Sondereigentumsverwaltung kostet.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    Ist ein altes Thema, hatten es schon mal irgendwo gehabt.
     
Thema: Nebenkosten an Mieter weiter reichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten hausverwaltung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung hausverwaltung

    ,
  3. wirtschaftsplan mieter

    ,
  4. wirtschaftsplan für mieter,
  5. nebenkostenabrechnung durch hausverwaltung,
  6. wirtschaftsplan wohngemeinschaft,
  7. wirtschaftsplan nebenkostenabrechnung mieter,
  8. zahlt der mieter die nebenkosten nach dem wirtschaftsplan ,
  9. wirtschaftsplan mietvertrag,
  10. wirtschaftsplan was zahlt der mieter,
  11. nebenkosten mieter wirtschaftsplan,
  12. nebenkostenerhöhung durch hausverwaltung,
  13. nebenkostenabrechnung wirtschaftsplan,
  14. nebenkosten wirtschaftsplan,
  15. Wirtschaftsplan Eigentumswohnung,
  16. mieter nebenkosten wirtschaftsplan,
  17. Hausgeldabrechnung mieter,
  18. Miete erhöhung kosten anzeige an mieter,
  19. was ist umlagefähig? Wirtschaftsplan oder Abrechnungsbetrag?,
  20. miete wirtschaftsplan,
  21. nebenkostenerhöhung aufgrund vom wirtschaftsplan hausverwaltung,
  22. wirtschaftsplan mieter zeigen,
  23. wirtschaftsplan auf mietnebenkosten muß mieter zahlen,
  24. wirtschaftsplan erhöhung mietr,
  25. nebenkostenabrechnung abrechnungsbetrag wirtschaftsplan wann erhöhung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten an Mieter weiter reichen - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten Untermietvertrag

    Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...