Nebenkosten bei Leerstand

Diskutiere Nebenkosten bei Leerstand im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe eine kurze Frage: in Analge V gibt man ja die gesamten Nebenkosten des Hauses an, wenn jetzt eine WHG sagen wir 4 Monate leer...

1. hugin

hugin Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe eine kurze Frage:
    in Analge V gibt man ja die gesamten Nebenkosten des Hauses an, wenn jetzt eine WHG sagen wir 4 Monate leer steht werden die vom Vermieter gezahlten Nebenkosten automatisch erfasst indem das Finanzamt die Einnahmen - die angegebenen Nebenkosten für das gesamte Haus errechnet oder?

Ich meine es ist nicht so das ich das irgendwo extra angeben muss?

2. Anzeige

Schau mal hier: Nebenkosten bei Leerstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 04.12.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht? Die Ausgaben werden für das ganze Haus angegeben und als Einnahmen eben nur die für die vermieteten Wohnungen, damit ist der Leerstand doch steuerlich berücksichtigt!

Fischlaker, taxpert und sara gefällt das.
  4. hugin

hugin Neuer Benutzer

Ja, danke. So habe ich das auch verstanden. Mich hat nur der Hype im Netz gewundert - das wird ja fast als top Tipp genannt - so als ob man das extra irgendwo angeben müsste....

5. #4 immodream, 05.12.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo hugin,
    damit man sich im Netz bemerkbar macht oder in der Tageszeitung die Seiten füllt, werden regelmäßig sogenannte Steuerspartipps veröffentlicht.
    Für Anfänger mag das manchmal hilfreich sein .
    Grüße
    Immodream

Berny gefällt das.
  6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo hugin,
    den Fiskus interessiert überhaupt nicht der Leerstand einer Immobilie, Wenn Du die Anlage V korrekt ausfüllst, hast Du das Dir mögliche bereits gemacht.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ganz so pauschal auch wieder nicht richtig. Schiele mal auf die Grundsteuer. Und wenn du gewerblich vermietest und der Leerstand dauert und dauert und dauert, also irgendwann fragt das FA was das soll...
    Die hier angesprochenen ca. 4 Monate sind regelmäßig unproblematisch, soweit Zustimmung.

Thema: Nebenkosten bei Leerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geerbte immobilie nebenkosten Leerstand

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

1. Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?

Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?: Hallo an alle im Forum, ich verwalte das 3-Parteienhaus meines Vaters. Wie verteile ich die Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind am...
  2. Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?

Hausgeld Rückzahlung bei Leerstand?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig dabei weiterhelfen. Ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung....
  3. Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten

Steuer: Hausgeld vs. Nebenkosten: Hallo, ich habe eine vermietete Eigentumswohnung, welche ich verwalten lasse. Ich habe in der Vergangenheit meine Steuererklärung immer...
  4. Zweckentfremdung (Leerstand)

Zweckentfremdung (Leerstand): Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte ein paar Fragen zu dieser Satzung stellen: Satzung der Landeshauptstadt München über das...
  5. Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?

Erneuerung des Kaltwasserbrunnens, Nebenkosten?: Guten Tag, liebe Mitglieder, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Frage habe, zu der ich im Netz nichts gefunden habe. Wir wohnen im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden