Nebenkosten bei Leerstand

Diskutiere Nebenkosten bei Leerstand im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach: In dem Artikel...

1. #1 innocent, 11.08.2006
    innocent

innocent Neuer Benutzer

Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach:

In dem Artikel http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/5171.html lese ich den Satz

Dem entspricht, soweit ich sehe, auch das BGH-Urteil vom 13.5.06 (VIII ZR 159/05):

Folgt daraus, dass nicht nur bei einer Umlage nach Wohnfläche, sondern auch nach Zahl der Wohneinheiten der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Kosten tragen muss?

Konkret geht es hier um die allgemeinen Stromkosten (Flur, Sat-Anlage etc.), die bislang nach Wohneinheiten umgelegt werden; bei Leerstand einzelner Wohnungen erhöhte sich also die Umlage entsprechend für die anderen Mietparteien.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 11.08.2006
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja also die Stromkosten beinhalten ja neben den Verbrauchskosten auch Grundkosten, also die Grundgebühren.
    Wenn bei der Umlage nach Wohneinheitendie Leerstände unberücksichtigt bleiben, würden sich ja die Kosten für die restlichen Mieter erhöhen und das darf nicht sein. Denn die dürfen den Leerstand nicht mit bezahlen und dadurch benachteiligt werden! Der Vermieter muss hier die Kosten mitragen für die Leerstandswohnungen....!
    Skygirl237

4. #3 Martens, 11.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin,

hier ein Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung des BGH samt Kommentar des C. H. Beck Verlages: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...06&docClass=NEWS&site=Beck Aktuell&from=hp.10.

Ganz eindeutig - und von mir auch schon vorher so gehandhabt - der Eigentümer trägt die anteiligen Kosten des Leerstandes, egal, ob diese verbrauchsabhängig oder verbrauchsunabhängig sind.

Ist sicherlich oft schmerzhaft, aber nicht zu ändern.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Nebenkosten bei Leerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten bei leerstand

,
  2. nebenkostenabrechnung bei leerstand

,
  3. stromkosten leerstand

,
  4. nebenkostenverteilung bei leerstand,
  5. betriebskosten bei leerstand,
  6. leerstand stromkosten,
  7. wohnungsleerstand nebenkostenabrechnung,
  8. Nebenkostenabrechnung bei Wohnungsleerstand,
  9. nebenkosten mit leerstand,
  10. verbrauchsabhängige heizkostenabrechnung leerstand,
  11. stromkosten wohnungsleerstand,
  12. strom leerstand,
  13. nebenkosten bei mietleerstand,
  14. wohnungsleerstand stromkosten,
  15. mietleerstand nebenkosten,
  16. heizkostenabrechnung leerstand schweiz,
  17. nebenkosten leerstand,
  18. stromkosten bei leerstand,
  19. leerstand einzelner wohnung nebenkostenabrechnung,
  20. Betriebskosten-Leerstand-Strom ,
  21. abschaffung vermietung kosten leerstand 2006,
  22. Vermieter Leerstand,
  23. Nebenkosten Stellplätze Leerstand,
  24. verbrauchskosten leerstand,
  25. nebenkostenabrechnung schweiz leerstand
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...