Nebenkosten bei Leerstand

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von innocent, 11.08.2006.

  1. #1 innocent, 11.08.2006
    innocent

    innocent Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach:

    In dem Artikel http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/5171.html lese ich den Satz

    Dem entspricht, soweit ich sehe, auch das BGH-Urteil vom 13.5.06 (VIII ZR 159/05):

    Folgt daraus, dass nicht nur bei einer Umlage nach Wohnfläche, sondern auch nach Zahl der Wohneinheiten der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Kosten tragen muss?

    Konkret geht es hier um die allgemeinen Stromkosten (Flur, Sat-Anlage etc.), die bislang nach Wohneinheiten umgelegt werden; bei Leerstand einzelner Wohnungen erhöhte sich also die Umlage entsprechend für die anderen Mietparteien.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 11.08.2006
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja also die Stromkosten beinhalten ja neben den Verbrauchskosten auch Grundkosten, also die Grundgebühren.
    Wenn bei der Umlage nach Wohneinheitendie Leerstände unberücksichtigt bleiben, würden sich ja die Kosten für die restlichen Mieter erhöhen und das darf nicht sein. Denn die dürfen den Leerstand nicht mit bezahlen und dadurch benachteiligt werden! Der Vermieter muss hier die Kosten mitragen für die Leerstandswohnungen....!
    Skygirl237
     
  4. #3 Martens, 11.08.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    hier ein Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung des BGH samt Kommentar des C. H. Beck Verlages: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...06&docClass=NEWS&site=Beck Aktuell&from=hp.10.

    Ganz eindeutig - und von mir auch schon vorher so gehandhabt - der Eigentümer trägt die anteiligen Kosten des Leerstandes, egal, ob diese verbrauchsabhängig oder verbrauchsunabhängig sind.

    Ist sicherlich oft schmerzhaft, aber nicht zu ändern.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Nebenkosten bei Leerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten bei leerstand

    ,
  2. nebenkostenabrechnung bei leerstand

    ,
  3. stromkosten leerstand

    ,
  4. nebenkostenverteilung bei leerstand,
  5. betriebskosten bei leerstand,
  6. leerstand stromkosten,
  7. wohnungsleerstand nebenkostenabrechnung,
  8. Nebenkostenabrechnung bei Wohnungsleerstand,
  9. nebenkosten mit leerstand,
  10. verbrauchsabhängige heizkostenabrechnung leerstand,
  11. stromkosten wohnungsleerstand,
  12. strom leerstand,
  13. nebenkosten bei mietleerstand,
  14. wohnungsleerstand stromkosten,
  15. mietleerstand nebenkosten,
  16. heizkostenabrechnung leerstand schweiz,
  17. nebenkosten leerstand,
  18. stromkosten bei leerstand,
  19. leerstand einzelner wohnung nebenkostenabrechnung,
  20. Betriebskosten-Leerstand-Strom ,
  21. Nebenkosten Stellplätze Leerstand,
  22. verbrauchskosten leerstand,
  23. nebenkostenabrechnung schweiz leerstand,
  24. strom leerstand kosten,
  25. stromkosten bei wohnungsleerstand
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

  1. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  2. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

    Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  3. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  4. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  5. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...