Nebenkosten bei Leerstand

Diskutiere Nebenkosten bei Leerstand im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach: In dem Artikel...

  1. #1 innocent, 11.08.2006
    innocent

    innocent Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach:

    In dem Artikel http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/5171.html lese ich den Satz

    Dem entspricht, soweit ich sehe, auch das BGH-Urteil vom 13.5.06 (VIII ZR 159/05):

    Folgt daraus, dass nicht nur bei einer Umlage nach Wohnfläche, sondern auch nach Zahl der Wohneinheiten der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Kosten tragen muss?

    Konkret geht es hier um die allgemeinen Stromkosten (Flur, Sat-Anlage etc.), die bislang nach Wohneinheiten umgelegt werden; bei Leerstand einzelner Wohnungen erhöhte sich also die Umlage entsprechend für die anderen Mietparteien.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 11.08.2006
    Skygirl237

    Skygirl237 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja also die Stromkosten beinhalten ja neben den Verbrauchskosten auch Grundkosten, also die Grundgebühren.
    Wenn bei der Umlage nach Wohneinheitendie Leerstände unberücksichtigt bleiben, würden sich ja die Kosten für die restlichen Mieter erhöhen und das darf nicht sein. Denn die dürfen den Leerstand nicht mit bezahlen und dadurch benachteiligt werden! Der Vermieter muss hier die Kosten mitragen für die Leerstandswohnungen....!
    Skygirl237
     
  4. #3 Martens, 11.08.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    hier ein Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung des BGH samt Kommentar des C. H. Beck Verlages: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...06&docClass=NEWS&site=Beck Aktuell&from=hp.10.

    Ganz eindeutig - und von mir auch schon vorher so gehandhabt - der Eigentümer trägt die anteiligen Kosten des Leerstandes, egal, ob diese verbrauchsabhängig oder verbrauchsunabhängig sind.

    Ist sicherlich oft schmerzhaft, aber nicht zu ändern.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Nebenkosten bei Leerstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten bei leerstand

    ,
  2. nebenkostenabrechnung bei leerstand

    ,
  3. stromkosten leerstand

    ,
  4. nebenkostenverteilung bei leerstand,
  5. betriebskosten bei leerstand,
  6. leerstand stromkosten,
  7. wohnungsleerstand nebenkostenabrechnung,
  8. Nebenkostenabrechnung bei Wohnungsleerstand,
  9. nebenkosten mit leerstand,
  10. verbrauchsabhängige heizkostenabrechnung leerstand,
  11. stromkosten wohnungsleerstand,
  12. strom leerstand,
  13. nebenkosten bei mietleerstand,
  14. wohnungsleerstand stromkosten,
  15. mietleerstand nebenkosten,
  16. heizkostenabrechnung leerstand schweiz,
  17. nebenkosten leerstand,
  18. stromkosten bei leerstand,
  19. leerstand einzelner wohnung nebenkostenabrechnung,
  20. Betriebskosten-Leerstand-Strom ,
  21. abschaffung vermietung kosten leerstand 2006,
  22. Vermieter Leerstand,
  23. Nebenkosten Stellplätze Leerstand,
  24. verbrauchskosten leerstand,
  25. nebenkostenabrechnung schweiz leerstand
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

    Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

    Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...