Nebenkosten bei Leerstand

Diskutiere Nebenkosten bei Leerstand im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach: In dem Artikel...

innocent

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Das Thema "Nebenkosten bei Leerstand" ist nicht neu, ich weiß, dennoch frage ich zur Sicherheit konkret nach:

In dem Artikel http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/5171.html lese ich den Satz

Entscheidend ist somit nicht, ob die Betriebskosten verbrauchsabhängig oder verbrauchsunabhängig entstehen, sondern, ob sich der Umlagemaßstab am Verbrauch orientiert oder nicht.
Dem entspricht, soweit ich sehe, auch das BGH-Urteil vom 13.5.06 (VIII ZR 159/05):

Wenn die ("kalten") Betriebskosten vereinbarungsgemäß nach dem Verhältnis der Fläche der Mietwohnung zur Gesamtwohnfläche umzulegen sind, hat der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Betriebskosten grundsätzlich selbst zu tragen; dies gilt auch für verbrauchsabhängige Betriebskosten, die wegen fehlender Erfassung des Verbrauchs der einzelnen Mieter nach der Wohnfläche abgerechnet werden.
Folgt daraus, dass nicht nur bei einer Umlage nach Wohnfläche, sondern auch nach Zahl der Wohneinheiten der Vermieter die auf leerstehende Wohnungen entfallenden Kosten tragen muss?

Konkret geht es hier um die allgemeinen Stromkosten (Flur, Sat-Anlage etc.), die bislang nach Wohneinheiten umgelegt werden; bei Leerstand einzelner Wohnungen erhöhte sich also die Umlage entsprechend für die anderen Mietparteien.
 

Skygirl237

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
171
Zustimmungen
0
Hallo,
ja also die Stromkosten beinhalten ja neben den Verbrauchskosten auch Grundkosten, also die Grundgebühren.
Wenn bei der Umlage nach Wohneinheitendie Leerstände unberücksichtigt bleiben, würden sich ja die Kosten für die restlichen Mieter erhöhen und das darf nicht sein. Denn die dürfen den Leerstand nicht mit bezahlen und dadurch benachteiligt werden! Der Vermieter muss hier die Kosten mitragen für die Leerstandswohnungen....!
Skygirl237
 
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin,

hier ein Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung des BGH samt Kommentar des C. H. Beck Verlages: http://rsw.beck.de/rsw/shop/default...06&docClass=NEWS&site=Beck Aktuell&from=hp.10.

Ganz eindeutig - und von mir auch schon vorher so gehandhabt - der Eigentümer trägt die anteiligen Kosten des Leerstandes, egal, ob diese verbrauchsabhängig oder verbrauchsunabhängig sind.

Ist sicherlich oft schmerzhaft, aber nicht zu ändern.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens
 
Thema:

Nebenkosten bei Leerstand

Nebenkosten bei Leerstand - Ähnliche Themen

Heizkosten nach Wohnfläche bei Leerstand: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines Hauses. Das Haus besteht aus zwei Wohn- und einer Gewerbeeinheit. Eine der Wohnungen ist seit dem...
Widerspruch zur NK-Abrechnung berechtigt?: Guten Morgen allerseits, ich habe für das Jahr 2016 zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung für ein Mehrfamilienhaus mit 3 Parteien erstellt...
Betriebskostenabrechnung - Leerstand - dauerhafter Leerstand: Hallo Forumsmitglieder, als Neuling in einem Forum sollte man sich ja kurz vorstellen. Als Frührentner durch vollständige Erwerbsminderung...
Heizkosten - Mieter nutzen Wohnung nur am Wochenende: Diskussionen...: Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu benutzt, aber leider keine wirklich brauchbaren brauchbaren Hinweise auf mein "Problem" gefunden...
Nebenkosten gemäß Verteilerschlüssel und die Grundsteuern: Hallo zusammen, folgende Situation: in einem Mietvertrag (das Standard-Haus&Grund-Modell) für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist unter...

Sucheingaben

nebenkosten bei leerstand

,

nebenkostenabrechnung bei leerstand

,

stromkosten leerstand

,
nebenkostenverteilung bei leerstand
, betriebskosten bei leerstand, Betriebskosten-Leerstand-Strom , nebenkosten leerstand, wohnungsleerstand nebenkostenabrechnung, wohnungsleerstand stromkosten, mietleerstand nebenkosten, nebenkosten bei mietleerstand, heizkostenabrechnung leerstand schweiz, nebenkosten mit leerstand, stromkosten bei leerstand, leerstand einzelner wohnung nebenkostenabrechnung, strom leerstand, stromkosten wohnungsleerstand, Nebenkostenabrechnung bei Wohnungsleerstand, verbrauchsabhängige heizkostenabrechnung leerstand, leerstand stromkosten, Heizkostenabrechnung Verbrauch Aufteilung Leerstand, nebenkostenabrechnung leerstand, vermieterrechte nebenkosten bei Leerstand, aufteilung heizkosten verbrauchskosten leerstehend, umlegung nebenkosten mieter flur leerstand
Oben