Nebenkosten berechnen + Heizkosten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Morla, 29.11.2014.

1. Morla

Morla Gast

Hallo Leute,
    hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft. Nun hat der Vorbesitzer bis zum Übergabetermin keine Wohnung gefunden und da wir niemanden auf die Straße setzen, darf er erst mal in der Einliegerwohnung im Haus einziehen. Leider gibt es da keine extra Zähler für Strom, Wasser und so. Müssen wir also irgendwie alles pauschal berechnen.
    Wenn ich mich da jetz richtig durchgelesen habe, dürfen wir (da nur wir als Vermieter und er als einziger Mieter im Haus wohnen) auch eine Heizkostenpauschale nehmen und müssen nicht na Verbrauch abrechnen.
    Aber wie mache ich das, also wie rechne ich da? Sind nur 45qm und wir haben ne Ölheizung.
    Kann mir da vielleicht jemand sagen wo ich irgendwelche Informationen finde, damit ich einen halbwegs realistischen Wert für die monatliche Warmmiete ermitteln kann.
    Gibts da vielleicht irgendwelche tabellen wie man strom, wasser und Heizung pro Quadratmeter berechnen kann?
    Is ja zum Glück nich für die Ewigkeit, aber ein Mietvertrag muss ja trotzdem mal gemacht werden.
    Bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße
    Mo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 29.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Die Zahlen der Vorjahre müsste der ehemalige Eigentümer doch eigentlich haben.

4. Morla

Morla Gast

Bei ihm war die Einliegerwohnung nicht bewohnt.
    Da waren nur Sachen gelagert und er bewohnte mit seiner Familie den Rest vom Haus (ca. 180 qm und 3 Personen) Also denk ich nicht das man sich da irgendwie nach seinen alten Kosten orientieren kann.

5. #4 Glaskügelchen, 29.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Na, ob du jetzt die Heizkosten durch die 180 teilst und die Kosten/m² auf die Einliegerwohnung umrechnest oder dir irgendwelche Durchschnittskosten aus dem Internet holst ......

6. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Wie wär's denn damit:
    Heizölverbrauch Vorjahr dividiert durch 180m² multipliziert mit 45m² multipliziert mit aktuellem Heizölpreis dividiert durch 12

VG Syker

7. #6 sara, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Im Grunde richtig, aber er wird wohl nur in den Wintermonaten da wohnen so wie ich das aus dem Beitrag lese.
    Da er ja auf Wohnungssuche ist oder?

Ich würde auf jeden Fall den ermittelten Betrag erhöhen um ca. 40%.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Warum löst man das Problem nicht gleich für alle Betriebskostenarten (also nicht nur für die Heizung), indem man einen Durchschnittswert z.B. von hier (die PDFs am Seitenende sind auch interessant) verwendet und dann großzügig aufschlägt, wie es von sara vorgeschlagen wurde?

Insgesamt sollte nicht zu niedrig kalkuliert werden. Pauschalen liefern keinen Anreiz zur Sparsamkeit und eigentlich will man den "Mieter" ja sowieso zeitnah loswerden.

9. Morla

Morla Gast

Hey Leute,

Wir werden unsren Untermieter jetz schon bis Januar los, ich denke da werden wir uns so auf irgendwas einigen können. Oder falls wir falsch rechnen der Verlust ja nich so hoch werden bei einem Monat.
    Danke aber trotzdem für eure Hilfe :)

LG
    Mo

Thema: Nebenkosten berechnen + Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten für ein haus berechnen

,
  2. wie berechne ich meinen Heizölverbrauch bei nebenkosten

,
  3. berechnung nebenkosten heizoelverbrauch

,
  4. die heizkosten werden pauschal von den nebenkosten berechnet
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten berechnen + Heizkosten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  4. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...
  5. Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?

Wohnfläche berechnen nach welcher Vorlage?: Hallo Gemeinde, Würde mal wieder Euren fachmännischen Rat benötigen und zwar steht in nächster Zeit Wohnflächenberechnungen für unser komplett...