Nebenkosten der Heizung abrechnen?

Diskutiere Nebenkosten der Heizung abrechnen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Bisher übernimmt die Kaloridöner unsere Energieabrechnung. Dort wurden auch immer die Kosten für Schornsteinfeger Wartung etc. angegeben....

  1. #1 onkelfossi, 16.02.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bisher übernimmt die Kaloridöner unsere Energieabrechnung. Dort wurden auch immer die Kosten für Schornsteinfeger Wartung etc. angegeben. So weit, so schlecht. Muss man das so machen? Die Abrechnungskosten der Kalorimeta werden dadurch ja sicherlich teurer, je mehr zusätzliche Positionen ich dort angebe. Oder nicht? Deswegen hatte ich gedacht, dass ich die Kosten für den Schornsteinfeger etc. selber in der Betriebskostenabrechnung abrechnen kann. Das lässt sich ja leicht machen. Oder ist diese Umlegung der Kosten an die Energieabrechnung bzw. Kalorimeta gekoppelt? Laut Betriebskostenverordnung kann ich das doch eigentlich selber machen. Oder spart man (bzw. die Mieter) dadurch eh nix?

    VG fossi :wink
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erstellung der Heizkostenabrechnung ist es notwendig, daß der Messdienst von Dir die Kosten aufgegeben bekommt. Egal ob nur die Brennstoffkosten oder alle Nebenkosten, der Servicepreis sollte derselbe sein.

    Mal abgesehen davon, nach welchem Schlüssel willst Du dann den Schorni verteilen? Nach m²? Dann hättest Du bei Leerstand das Nachsehen.
     
  4. #3 lostcontrol, 16.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    das geht schon, dass man schorni und wartung selbst in die "normale" betriebskostenabrechnung aufnimmt.
    nur: a) ist die abrechnung nicht unbedingt ganz so einfach, wie man sich das gemeinhin so vorstellt und b) hat heizer (natürlich mal wieder) vollkommen recht - wenn's dann mal leerstand gibt, müsst ihr das dann selbst übernehmen...
     
Thema: Nebenkosten der Heizung abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten Heizungswartung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung heizungswartung

    ,
  3. heizungswartung nebenkosten

    ,
  4. abrechnungskosten heizung,
  5. umlegung der energieabrechnung,
  6. abrechnung heizungswartung ,
  7. nebenkosten heizung leerstand,
  8. leerstand nebenkostenabrechnung schornsteinfeger,
  9. Heizungswartung wie oft,
  10. nebenkostenabrechnung heizung selber machen,
  11. nebenkostenabrechnung heizungswartung selbst gemacht,
  12. heizungswartung in nebenkostenabrechnung,
  13. abrechnungskosten kalorimeta forum,
  14. wie oft darf die heizungswartung in die nebenkosten,
  15. nebenkostenabrechnung heizungswartung wie oft,
  16. 2 heizungswartungen auf nebenkosten,
  17. schornsteinfeger bei der energieabrechnung kalorimeta,
  18. Neue heizunsanlage KostenNebenkostenabrechnung,
  19. betriebskostenabrechnung heizungswartung,
  20. nebenkostenabrechnung heitzungswartung,
  21. nebenkostenabrechnung leerstand heizung,
  22. Heizungswartungkosten,
  23. betriebskosten heizungswartung und schornsteinfeger,
  24. nebenkosten heizungswartung schornsteinfeger,
  25. heizungswartung selber und in nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten der Heizung abrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  3. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  4. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  5. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...