Nebenkosten der Heizung abrechnen?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von onkelfossi, 16.02.2007.

  1. #1 onkelfossi, 16.02.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bisher übernimmt die Kaloridöner unsere Energieabrechnung. Dort wurden auch immer die Kosten für Schornsteinfeger Wartung etc. angegeben. So weit, so schlecht. Muss man das so machen? Die Abrechnungskosten der Kalorimeta werden dadurch ja sicherlich teurer, je mehr zusätzliche Positionen ich dort angebe. Oder nicht? Deswegen hatte ich gedacht, dass ich die Kosten für den Schornsteinfeger etc. selber in der Betriebskostenabrechnung abrechnen kann. Das lässt sich ja leicht machen. Oder ist diese Umlegung der Kosten an die Energieabrechnung bzw. Kalorimeta gekoppelt? Laut Betriebskostenverordnung kann ich das doch eigentlich selber machen. Oder spart man (bzw. die Mieter) dadurch eh nix?

    VG fossi :wink
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erstellung der Heizkostenabrechnung ist es notwendig, daß der Messdienst von Dir die Kosten aufgegeben bekommt. Egal ob nur die Brennstoffkosten oder alle Nebenkosten, der Servicepreis sollte derselbe sein.

    Mal abgesehen davon, nach welchem Schlüssel willst Du dann den Schorni verteilen? Nach m²? Dann hättest Du bei Leerstand das Nachsehen.
     
  4. #3 lostcontrol, 16.02.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das geht schon, dass man schorni und wartung selbst in die "normale" betriebskostenabrechnung aufnimmt.
    nur: a) ist die abrechnung nicht unbedingt ganz so einfach, wie man sich das gemeinhin so vorstellt und b) hat heizer (natürlich mal wieder) vollkommen recht - wenn's dann mal leerstand gibt, müsst ihr das dann selbst übernehmen...
     
Thema: Nebenkosten der Heizung abrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten Heizungswartung

    ,
  2. nebenkostenabrechnung heizungswartung

    ,
  3. heizungswartung nebenkosten

    ,
  4. abrechnungskosten heizung,
  5. umlegung der energieabrechnung,
  6. abrechnung heizungswartung ,
  7. nebenkosten heizung leerstand,
  8. leerstand nebenkostenabrechnung schornsteinfeger,
  9. Heizungswartung wie oft,
  10. nebenkostenabrechnung heizung selber machen,
  11. nebenkostenabrechnung heizungswartung selbst gemacht,
  12. heizungswartung in nebenkostenabrechnung,
  13. abrechnungskosten kalorimeta forum,
  14. wie oft darf die heizungswartung in die nebenkosten,
  15. nebenkostenabrechnung heizungswartung wie oft,
  16. 2 heizungswartungen auf nebenkosten,
  17. schornsteinfeger bei der energieabrechnung kalorimeta,
  18. Neue heizunsanlage KostenNebenkostenabrechnung,
  19. betriebskostenabrechnung heizungswartung,
  20. nebenkostenabrechnung heitzungswartung,
  21. nebenkostenabrechnung leerstand heizung,
  22. Heizungswartungkosten,
  23. betriebskosten heizungswartung und schornsteinfeger,
  24. nebenkosten heizungswartung schornsteinfeger,
  25. heizungswartung selber und in nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten der Heizung abrechnen? - Ähnliche Themen

  1. Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?

    Wäre das für euch ein Grund, die Heizung-/ Sanitär Firma zu wechseln?: Also, die Firma hat den Auftrag regelmäßig nach den Heizungen zu schauen. Jetzt ist im 2. UG schon seit einer Woche nass. Ich dachte es kommt von...
  2. An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.

    An Alle MFH´ler, in denen Heizung per WMZ abgerechnet wird.: Hallo, bei mir im MFH sind die WMZ´s für die Heizung jeder Wohnung alle zentral im Heizraum. Geht da auf dem Weg zu den Wohnungen viel Energie...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...