Nebenkosten einer ETW

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von stitch1a, 29.11.2008.

1. #1 stitch1a, 29.11.2008
    stitch1a

stitch1a Benutzer

hallo,

mich würde noch interessieren welche nebenkosten fällig wären wenn man eine ETW kauft.
    womit muss man ca im monat rechnen?. bei einer besichtigung sagte ein verkäufer das es bei ihm so ca 250 euro sind im monat. hat irgendwas von rücklage und verwalter erzählt aber strom wär schon mit drin.

muss man so mit ca 250 im monat rechnen, im schnitt?. dazu dann noch die heizkosten drauf.

vielen dank und lg.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 29.11.2008
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Dieses Irgendwas heißt Hausgeld und beinhaltet neben den Betriebskosten die Verwalterkosten und Zahlungen für die Instandhaltungsrücklage.

Wieviel das ist, kann man nicht psch. sagen. Am besten kann da der Verwalter helfen, wenn der Verkäufer (mir unverständlich) schon nicht helfen kann.

4. #3 lostcontrol, 29.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

welcher strom? der allgemeinstrom?
    aber der bewohner darf/muss dann schon noch für seinen eigenen stromverbrauch in der wohnung einen vertrag mit einem versorger abschliessen und bezahlen?

5. #4 stitch1a, 30.11.2008
    stitch1a

stitch1a Benutzer

dann ist es also das hausgeld. ist gut zu wissen da ich morgen eine besichtigung habe. die wohnung ist top renoviert, zwar altbau aber renoviert. dafür würde sie auch 148.000 kosten, bissl viel für 100 quadratmeter oder?, dafür aber direkt innenstadt.

Wohnungstyp: Erdgeschosswohnung
    Schlafzimmer: 2
    Badezimmer: 1
    Keller:
    Ja
    Balkon/ Terrasse:
    Ja
    Garten/-mitbenutzung:
    Ja
    Objektzustand: Vollständig renoviert
    Baujahr: 1910
    Letzte Modernisierung/ Sanierung: 2006
    Heizungsart: Etagenheizung
    Bezugsfrei ab: nach Absprache
    Garage/ Stellplatz: Außenstellplatz
    Anzahl Garage/ Stellplatz: 1

Ausstattung:
    hochwertige Renovierung, neues Bad mit Badewanne, hohe helle Räume, Bambusparkett, schöne Schiebetür mit Eisblumenglas, separater Eingang, neue Gasetagenheizung, eigener Zugang zum Kellerraum, eigenes WC im Keller, PKW-STellplatz vor der Wohnungseingangstür

6. Bingo

Bingo Benutzer

Hi,
    informiere dich über bei den Verwaltern, Maklern oder Eigentümern über die Hausgeldabrechnungen der letzten 3 Jahre. Dann siehst Du was mtl. an Hausgeldzahlungen auf Dich zukommt. Des weiteren ist es wichtig sich die Protokolle der Eigentümerversammlungen anzuschauen. Es könnten ja Beschlüsse gefasst worden sein, welche erst in der nächsten Zeit zum Tragen kommen. Und eine Info über Stand des Rücklagenkontos (Instandhaltung) ist auch von Interesse.

7. #6 stitch1a, 02.12.2008
    stitch1a

stitch1a Benutzer

haben wir nun besichtigt, super schöne wohung. hausgeld beträgt 179 euro, instandhaltungskosten usw alles mit drin. nur strom und heizkosten werden seperat, einzeln berechnet. auch keinerlei weitere maßnahmen in planung da alles grad renoviert.

haben ein wenig gehandelt, den stellplatz (5.900 euro) und die einbauküche sind dann schon im kaufpreis mit enthalten.

morgen sollen wir dann zum makler, wohl unterschreiben das wir die wohnung haben wollen!?.

Thema: Nebenkosten einer ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten etw

,
  2. mit wieviel hausgeld pro quadratmeter muss man rechnen

,
  3. nebenkostenerhöhung wieviel darf der vermieter nehmen

,
  4. mit wieviel hausgeld muß man rechnen,
  5. wieviel hausgeld muss man pro quadratmeter rechnen,
  6. nebenkosten bei etw,
  7. wieviel nebenkosten in etw,
  8. hausgeld pro monat,
  9. wieviel darf eine instandhaltungsrücklage monatlich sein,
  10. wieviel hausgeld für neue wohnung pro qm,
  11. nebenkosten mit wieviel muss man rechnen,
  12. nebenkosten 250 Euro monatlich,
  13. mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen bei einer eigentumswohnung,
  14. wieviel nebenkosten darf ein Vermieter nehmen,
  15. nebenkosten für eine person womit muss man rechnen wohnung,
  16. hausgeld pro monat eigentumswohnung,
  17. muss ich während der renovierung der eigentumswohnung nebenkosten zahlen,
  18. mit welchen nebenkosten muss man rechnen wenn man eine wohnung kauft,
  19. wieviel nebenkosten wonung eigentum pro monat,
  20. Eigentümergemeinschaft Nebenkosten allg. Strom,
  21. etw nebenkosten,
  22. rücklagen eigentumswohnung.blumen kaufen aus rücklagen,
  23. Schiebetüren mit Eisblumenglas,
  24. nebenkosten einer etw,
  25. wieviel miete darf der vermieter pro qm nehmen in thale
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten einer ETW - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...