Nebenkosten für Gewerbe und privat

Diskutiere Nebenkosten für Gewerbe und privat im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo alle zusammen, ich habe seit kurzen ein Haus geerbt, in dem 2 Wohnungen privat vermietet sind und im Erdgeschoß ein kleiner Imbiß Pacht an...

1. gast

gast Gast

Hallo alle zusammen,
    ich habe seit kurzen ein Haus geerbt, in dem 2 Wohnungen privat vermietet sind und im Erdgeschoß ein kleiner Imbiß Pacht an mich zahlt.
    Für jede Einheit gibt es Warmwasserzähler. Die Firma Brunata hat die Heizkostenabrechnung übernommen und abgerechnet. So weit so gut.
    Nun habe ich aber das Problem bei der Betriebskostenabrechnung zu unterscheiden zwischen gewerblicher Nutzung und privaten Wohnzwecken.
    Mein Verteilerschlüssel ist 50:50
    Niederschlagswasser und Abwasser, sowie Kaltwasser und Grundsteuer müssten noch umgelegt werden. Vor kurzem habe ich gehört, daß ich den Imbiß hierbei stärker belasten muß als die 2 Wohnungen (was ja auch logisch ist, schließlich verbraucht der Imbiß ja mehr als die Wohnungen). Kann mir hier jemand weiterhelfen? Auf was muß ich achten?
    Vielen Dank und Grüße aus Bielefeld
    Christian

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Jede Einheit hat doch einen eigenen Zähler. Wo ist das Prob?
    Das Niederschlagswasser berechnet sich aus der Fläche. bzw dem Anteil am Dach bzw der befestigten Bodenfläche (Hof). Wem der Hof gehört, der zahlt auch für die qm. Das Dach geht gleichermaßen durch alle, weil alle den gleichen Anteil haben.

Abwasser gleich Zuwasser.

Kaltwasser? hm ohne Zähler ist das wirklich schwierig, ohne minus zu machen.
    Ich würde das im Verhältnis zum Warmwasser setzen.

In zukunft würde ich wenigstens dem Gewerbe einen Zähler setzen und dann zukünftig alle Nebenkosten selbst zahlen lassen. Zählermiete etc. Bei Gewerbe ist das standard. Der wird sich auch freuen, denn wenn er Gewinn macht zahlt er (verbraucht er) auch mehr.

Thema: Nebenkosten für Gewerbe und privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung gewerbe

,
  2. nebenkostenabrechnung gewerbe und privat

,
  3. betriebskosten imbiss

,
  4. niederschlagswasser verteilerschlüssel,
  5. nebenkosten für gewerbe,
  6. nebenkosten gewerblich,
  7. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbe,
  8. nebenkosten gewerbe privat,
  9. nebenkosten gewerbe und privat,
  10. nebenkostenabrechnung gewerblich und privat,
  11. betriebskosten gewerbe,
  12. Nebenkosten Imbiss,
  13. abrechnung niederschlagswasser nebenkosten,
  14. Nebenkosten bei gewerbe,
  15. nebenkostenabrechnung gewerblich,
  16. Betriebskosten Müll Gewerbe,
  17. btriebskosten Sammelheizung bei gewerblicher und privater Nutzung,
  18. gevestor nebenkosten gewerblich privat,
  19. nebenkostenabrechnung gewerbe privat,
  20. nebenkostenabrechnung privat und gewerbe ,
  21. heizkostenabrechnung gewerblich und privat,
  22. berechnungsgrundlage niederschlagswasser gewerbe,
  23. nebenkostenabrechnung mehrwertsteuer privat,
  24. niederschlagswasser nebenkosten gewerbe,
  25. nebenkosten im gewerbe
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für Gewerbe und privat - Ähnliche Themen

1. Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat

Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat: Guten Morgen. Ich stehe kurz davor, ein Grundstück mit Wohnhaus (für mich) und mehreren Gewerbehallen zu erwerben. Für die Gewerbehallen...
  2. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  5. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...