Nebenkosten für TV

Diskutiere Nebenkosten für TV im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Community, Habe mich jetzt hier angemeldet, da ich grad die Abrechnung mache und nun eine Frage aufkam. Wir sind erst seit letztem...

1. #1 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

jule2409 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,
    Habe mich jetzt hier angemeldet, da ich grad die Abrechnung mache und nun eine Frage aufkam. Wir sind erst seit letztem Jahr Vermieter, daher ist das meine erste Abrechnung. :)
    Zur Frage: vermietet haben wir eine Doppelhaushälfte. Nun haben wir die Satellitenschüssel überholt, und den Anschluss der Mieter mit angeschlossen. Können wir ab jetzt Gebühren für den Anschluss mit in die Nebenkosten nehmen?
    Ich hoffe, ich hab das Problem relativ verständlich formuliert. Vielen Dank schon mal ;)
    LG Jule und Alex

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 01.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Jule,

was meinst Du mit Gebühren für den Anschluß, die Montagekosten für die SAT-Schüssel?

Stefan

4. #3 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

jule2409 Neuer Benutzer

Hi,
    Also wir haben ein neues LNB angebracht (selber, daher prinzipiell nur Materialkosten), da vorher der Anschluss bei den Mietern nicht funktionierte. War soweit nicht tragisch, weil die aufgrund von Renovierungen noch nicht richtig dort gewohnt haben. Deswegen hatten wir natürlich auch keine Kosten dafür eingerechnet.
    Jetzt haben die den Anschluss, können Fernsehen. Und jetzt fragen wir uns, ob wir dafür eine Gebühr in die Nebenkosten einrechnen können.
    LG

5. #4 immobiliensammler, 01.02.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Jule,

und wer schreibt Dir als Vermieter eine Rechnung für die Möglichkeit des TV-Empfangs?

Stefan

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Die Kosten sind per Definition keine Betriebskosten (Instandhaltung- und Instandsetzungskosten, § 1 Abs. 2 Nr. 2 BetrKV) und dürfen daher nicht umgelegt werden.

Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  7. #6 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

jule2409 Neuer Benutzer

Andres, Achso, okay. Vielen Dank!!!!
    Stefan, höchstwahrscheinlich niemand.. :D danke.

Thema: Nebenkosten für TV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat tv nebenkosten für mieter abzurechnen

,
  2. tv sat nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für TV - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...