Nebenkosten für TV

Diskutiere Nebenkosten für TV im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Community, Habe mich jetzt hier angemeldet, da ich grad die Abrechnung mache und nun eine Frage aufkam. Wir sind erst seit letztem...

  1. #1 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

    jule2409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    Habe mich jetzt hier angemeldet, da ich grad die Abrechnung mache und nun eine Frage aufkam. Wir sind erst seit letztem Jahr Vermieter, daher ist das meine erste Abrechnung. :)
    Zur Frage: vermietet haben wir eine Doppelhaushälfte. Nun haben wir die Satellitenschüssel überholt, und den Anschluss der Mieter mit angeschlossen. Können wir ab jetzt Gebühren für den Anschluss mit in die Nebenkosten nehmen?
    Ich hoffe, ich hab das Problem relativ verständlich formuliert. Vielen Dank schon mal ;)
    LG Jule und Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 01.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    1.237
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hallo Jule,

    was meinst Du mit Gebühren für den Anschluß, die Montagekosten für die SAT-Schüssel?

    Stefan
     
  4. #3 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

    jule2409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also wir haben ein neues LNB angebracht (selber, daher prinzipiell nur Materialkosten), da vorher der Anschluss bei den Mietern nicht funktionierte. War soweit nicht tragisch, weil die aufgrund von Renovierungen noch nicht richtig dort gewohnt haben. Deswegen hatten wir natürlich auch keine Kosten dafür eingerechnet.
    Jetzt haben die den Anschluss, können Fernsehen. Und jetzt fragen wir uns, ob wir dafür eine Gebühr in die Nebenkosten einrechnen können.
    LG
     
  5. #4 immobiliensammler, 01.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    1.237
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hallo Jule,

    und wer schreibt Dir als Vermieter eine Rechnung für die Möglichkeit des TV-Empfangs?

    Stefan
     
  6. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    1.742
    Nein. Die Kosten sind per Definition keine Betriebskosten (Instandhaltung- und Instandsetzungskosten, § 1 Abs. 2 Nr. 2 BetrKV) und dürfen daher nicht umgelegt werden.
     
    Syker und ImmerPositiv gefällt das.
  7. #6 jule2409, 01.02.2016
    jule2409

    jule2409 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Andres, Achso, okay. Vielen Dank!!!!
    Stefan, höchstwahrscheinlich niemand.. :D danke.
     
Thema: Nebenkosten für TV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sat tv nebenkosten für mieter abzurechnen

    ,
  2. tv sat nebenkosten

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für TV - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

    Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...