Nebenkosten gemäß Verteilerschlüssel und die Grundsteuern

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von tibe, 23.01.2007.

1. tibe

tibe Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation: in einem Mietvertrag (das Standard-Haus&Grund-Modell) für eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ist unter dem Punkt "Nebenkosten" bei den Nebenkostenarten (Wasser, Hauswart, Grundsteuer, Kabelfernsehgebühr, etc.) vom Vermieter eine geschweifte Klammer gemacht worden mit dem Vermerk "gem. dem von der Eigentümerversammlung festgelegten Verteilerschlüssel". Konkret:

"Neben der Grundmiete werden die Betriebskosten gem. § 27 iVm. Anlage 3 der II. BV (...) erhoben, soweit sie tatsächlich anfallen. Falls hier und in den folgenden Absätzen kein anderer Verteilungsschlüssel vereinbart ist, erfolgt die Umlegung der Kosten nach Quadratmetern der Wohnfläche der gemieteten Räume im Verhältnis zur gesamten Wohnfläche des Hauses. (...)"

und danach:

Allgemeinstrom
    Wasser
    Abwässerung
    Grundsteuer
    ...
    mit einer geschweiften Klammer rechts daneben und der Anmerkung "gem. dem von der Eigentümerversammlung festgelegten Verteilerschlüssel"

In dem Verteilerschlüssel ist die Grundsteuer für einzelne Wohnung NICHT aufgeführt, nur die Grundsteuer für Gemeinschaftsflächen (die aber = 0 ist). Trotzdem möchte der Vermieter dem Mieter die Grundsteuer, die für die gemietete Wohnung angefallen ist, berechnen. Ist dies ...

a) rechtens, da die Grundsteuer wirksam auf den Mieter umgelegt ist? Da die Eigentümerversammlung keinen Verteiler festgelegt hat, kann der Vermieter einen festsetzen, wie hier: Grundsteuer pro Wohneinheit.

b) nicht in Ordnung, da der Verteilerschlüssel Bestandteil des Mietvertrages geworden ist und nur das, was in dem Schlüssel steht, auch weiterberechnet werden darf?

Und würde sich die Situation ändern, wenn der Vermieter 5 Jahre lang keine Grundsteuer verlangt hat, dann aber plötzlich (weil er dazugelernt hat) doch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irmi

Irmi Erfahrener Benutzer

Hallo Tibe,

bei Wohnungseigentum erhält der verwalter keine Grundteuerbescheide für die einzelnen Wohnungen sondern nur der Eigentümer. Der verwalter kann und darf nur die Kosten umlegen, die er mit Rechnungstellung auch erhält.

Da in dem Mietvertrag die Grundsteuer aufgeführt ist, darf der Wohnungseigentümer diese auch an seine Mieter weiterberechnen, d.h. er führt diese Kosten neben den von der Hausverwaltung ermittelten Kosten auf.

Auch wenn er in der Vergangenheit die grundsteuer nicht abgerechnet hat, zählt doch die Kostenumlage lt. Mietvertrag.

Wirst Du zahlen müssen :tasse

Gruß Irmi

4. #3 lostcontrol, 26.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kann nicht sein.
    die grundsteuer wird nicht nur auf wohnflächen sondern auch auf die nutzflächen eines hauses erhoben.
    allerdings ist es gemeinhin üblich, diese kosten entsprechend der wohnungsgrösse umzulegen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist schlicht und einfach falsch.
    Nach § 76 Abs. 1 BewG ist die Bewertung für die folgenden Grundstücksarten, von Ausnahmen bei völlig atypischen Verhältnissen abgesehen, nach dem Ertragswertverfahren (§§ 78-82 BewG) vorzunehmen:
    1. Mietwohngrundstücke,
    2. Geschäftsgrundstücke,
    3. gemischtgenutzte Grundstücke,
    4. Einfamilienhäuser,
    5. Zweifamilienhäuser

Beim Ertragswertverfahren kommt die Grundstücksfläche schlicht und einfach nicht vor.

6. #5 lostcontrol, 30.01.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

RMVH - ich meinte mit "nutzfläche" ja auch nicht das grundstück sondern die flächen im haus, die zwar keine "wohnfläche" sind aber eben doch "nutzfläche" - also z.b. keller, dachboden, treppenhaus usw.
    diese müssen selbstverständlich in den verteiler aufgenommen werden!

7. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Ich kann hier RMHV nur beipflichten.
    Und nochmal zum Verständnis ein Beispiel (beitrag vom 22.01.2007) zur vollständigen Umlage der Grundsteuer einer vermieteten Immobilie auf die Mieter ohne die Notwendigkeit der Berücksichtigung der qm für Keller, Garage, etc. unter folgendem Link:

Abrechnen nach Wohneinheiten oder -fläche?

Thema: Nebenkosten gemäß Verteilerschlüssel und die Grundsteuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung grundsteuer verteilerschlüssel

,
  2. nebenkostenabrechnung Grundsteuer

,
  3. verteilerschlüssel nebenkosten

,
  4. grundsteuer verteilerschlüssel,
  5. verteilungsschlüssel nebenkosten,
  6. grundsteuer nebenkostenabrechnung,
  7. nebenkosten grundsteuer,
  8. Verteilungsschlüssel Grundsteuer,
  9. grundsteuer nebenkostenabrechnung verteilerschlüssel,
  10. nebenkostenabrechnung verteilerschlüssel grundsteuer,
  11. nebenkosten verteilerschlüssel,
  12. nebenkostenabrechnung schlüssel,
  13. grundsteuer nebenkosten,
  14. weiterberechnung grundsteuer an mieter,
  15. Verteilerschlüssel für Grundsteuer,
  16. nebenkosten schlüssel,
  17. verteilerschlüssel nebenkostenabrechnung,
  18. grundsteuer verteilungsschlüssel,
  19. weiterberechnung grundsteuer,
  20. nebenkosten verteiler,
  21. nebenkosten grundsteuer verteilerschlüssel,
  22. Verteiler Nebenkostenabrechnung,
  23. grundsteuer weiterbelastung an mieter,
  24. nebenkostenabrechnung verteilungsschlüssel,
  25. grundsteuer verteilerschlüssel betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten gemäß Verteilerschlüssel und die Grundsteuern - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Grundsteuer, warum so teuer?

Grundsteuer, warum so teuer?: Hallo Besitze 1 Haus und 2 Wohnungen. bei meinem Haus zahle ich Jede 3 Monaten 67€ bei eine Wohnung 22€ und bei der andere Wohnung 18€. Habe vor...