Nebenkosten gewerblich und privat

Diskutiere Nebenkosten gewerblich und privat im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und guten Tag, bin neu im Forum und grüße alle. Folgendes Thema: Bestizte ein Haus mit drei Stockwerken: EG: Ehemlaige Gastatätte -...

  1. #1 kalleg35, 09.01.2011
    kalleg35

    kalleg35 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag,

    bin neu im Forum und grüße alle.

    Folgendes Thema:

    Bestizte ein Haus mit drei Stockwerken:

    EG: Ehemlaige Gastatätte - steht leer.
    1.OG: wohnt mein Mieter
    2.OG: wohne ich selbst.

    Dazu habe ich an den Mieter noch einen großen Hof (ca 200 - 300m2) mit 2 Garagen, div. Abstellräumen bzw. Schuppen verpachtet. (pauschal 100€/Monat ohne Mietvertrag)

    Die Nebenksotenabrechung für Wasser und Heizung macht ein Dienstleister (Ista)
    Restliche Nebenkosten (Vers., Grundsteuer usw) habe ich mit 33% pauschal auf den Mieter umgelegt.
    (er bewohnt ca.1/3 der Gesamtfläche des Hauses) Ist dies o.k so?

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Da er aber noch den ganzen Hof benutzt, möchte ich gerne die umlagefähigen Nebenklosten zu einem höheren Anteil umlegen (eben nicht mehr 33% sondern jetzt 50 - 60%)

    Weiß jemand ob dies möglich ist und welchen Verteilerschlüssel man anwenden kann?

    Danke für Ihre Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.242
    Zustimmungen:
    793
    Hallo kalleg35,

    "Restliche Nebenkosten (Vers., Grundsteuer usw) habe ich mit 33% pauschal auf den Mieter umgelegt.
    (er bewohnt ca.1/3 der Gesamtfläche des Hauses) Ist dies o.k so?"
    Ja, falls er lt. MV diese zu übernehmen hat.

    "Dazu habe ich an den Mieter noch einen großen Hof (ca 200 - 300m2) mit 2 Garagen, div. Abstellräumen bzw. Schuppen verpachtet. (pauschal 100€/Monat ohne Mietvertrag).
    Da er aber noch den ganzen Hof benutzt, möchte ich gerne die umlagefähigen Nebenklosten zu einem höheren Anteil umlegen (eben nicht mehr 33% sondern jetzt 50 - 60%)
    Weiß jemand ob dies möglich ist und welchen Verteilerschlüssel man anwenden kann?"
    Ich habe lediglich Deinen ersten Absatz hierhin gesetzt, womit deutlich wird, dass Du pauschal vermietet hast, also lautet die Antwort Nein.
     
Thema: Nebenkosten gewerblich und privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung gewerbe

    ,
  2. nebenkostenabrechnung grundsteuer verteilerschlüssel

    ,
  3. nebenkostenabrechnung gewerblich

    ,
  4. gewerbliche nebenkostenabrechnung,
  5. nebenkosten gewerblich,
  6. nebenkostenspiegel gewerbe,
  7. nebenkosten gewerbe,
  8. Grundsteuer privat gewerblich,
  9. nebenkostenspiegel gewerblich,
  10. nebenkostenabrechnung gewerblich und privat,
  11. nebenkosten gewerbe privat,
  12. nebenkostenabrechnung gewerbe und privat,
  13. nebenkostenrechner gewerblich,
  14. grundsteuer gewerbe und privat,
  15. nebenkosten wohnung gewerbe,
  16. nebenkostenabrechnung privat und gewerbe ,
  17. grundsteuer gewerblich privat,
  18. betriebskosten privat und gewerblich,
  19. nebenkosten privat gewerblich,
  20. nebenkostenabrechnung privat und gewerblich,
  21. betriebskosten privat gewerblich,
  22. nebenkosten private und gewerbliche nutzung,
  23. nebenkosten gewerblich privat,
  24. nebenkostenabrechnung privat gewerblich,
  25. nebenkosten gewerbe und privat
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten gewerblich und privat - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten Untermietvertrag

    Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?

    Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?: Hallo, der private Vermieter A vermietet eine gewerbliche Einheit an B. Diese wird auch gewerblich genutzt. Diese Einheit unterliegt bei den...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?

    Neubau in Mischgebiet ohne Gewerbe möglich?: Guten Tag, ich habe ein großes Grundstück gekauft und dort DH erstellen lassen. Wurde genehmigt für den privaten Wohnungsbau. Alles in Ordnung....