Nebenkosten gewerblich und privat

Diskutiere Nebenkosten gewerblich und privat im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo und guten Tag, bin neu im Forum und grüße alle. Folgendes Thema: Bestizte ein Haus mit drei Stockwerken: EG: Ehemlaige Gastatätte -...

1. #1 kalleg35, 09.01.2011
    kalleg35

kalleg35 Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,

bin neu im Forum und grüße alle.

Folgendes Thema:

Bestizte ein Haus mit drei Stockwerken:

EG: Ehemlaige Gastatätte - steht leer.
    1.OG: wohnt mein Mieter
    2.OG: wohne ich selbst.

Dazu habe ich an den Mieter noch einen großen Hof (ca 200 - 300m2) mit 2 Garagen, div. Abstellräumen bzw. Schuppen verpachtet. (pauschal 100€/Monat ohne Mietvertrag)

Die Nebenksotenabrechung für Wasser und Heizung macht ein Dienstleister (Ista)
    Restliche Nebenkosten (Vers., Grundsteuer usw) habe ich mit 33% pauschal auf den Mieter umgelegt.
    (er bewohnt ca.1/3 der Gesamtfläche des Hauses) Ist dies o.k so?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Da er aber noch den ganzen Hof benutzt, möchte ich gerne die umlagefähigen Nebenklosten zu einem höheren Anteil umlegen (eben nicht mehr 33% sondern jetzt 50 - 60%)

Weiß jemand ob dies möglich ist und welchen Verteilerschlüssel man anwenden kann?

Danke für Ihre Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo kalleg35,

"Restliche Nebenkosten (Vers., Grundsteuer usw) habe ich mit 33% pauschal auf den Mieter umgelegt.
    (er bewohnt ca.1/3 der Gesamtfläche des Hauses) Ist dies o.k so?"
    Ja, falls er lt. MV diese zu übernehmen hat.

"Dazu habe ich an den Mieter noch einen großen Hof (ca 200 - 300m2) mit 2 Garagen, div. Abstellräumen bzw. Schuppen verpachtet. (pauschal 100€/Monat ohne Mietvertrag).
    Da er aber noch den ganzen Hof benutzt, möchte ich gerne die umlagefähigen Nebenklosten zu einem höheren Anteil umlegen (eben nicht mehr 33% sondern jetzt 50 - 60%)
    Weiß jemand ob dies möglich ist und welchen Verteilerschlüssel man anwenden kann?"
    Ich habe lediglich Deinen ersten Absatz hierhin gesetzt, womit deutlich wird, dass Du pauschal vermietet hast, also lautet die Antwort Nein.

Thema: Nebenkosten gewerblich und privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung gewerbe

,
  2. nebenkostenabrechnung grundsteuer verteilerschlüssel

,
  3. nebenkostenabrechnung gewerblich

,
  4. gewerbliche nebenkostenabrechnung,
  5. nebenkosten gewerblich,
  6. nebenkostenspiegel gewerbe,
  7. nebenkosten gewerbe,
  8. Grundsteuer privat gewerblich,
  9. nebenkostenspiegel gewerblich,
  10. nebenkostenabrechnung gewerblich und privat,
  11. nebenkosten gewerbe privat,
  12. nebenkostenabrechnung gewerbe und privat,
  13. nebenkostenrechner gewerblich,
  14. grundsteuer gewerbe und privat,
  15. nebenkosten wohnung gewerbe,
  16. nebenkostenabrechnung privat und gewerbe ,
  17. grundsteuer gewerblich privat,
  18. betriebskosten privat und gewerblich,
  19. nebenkosten privat gewerblich,
  20. nebenkostenabrechnung privat und gewerblich,
  21. betriebskosten privat gewerblich,
  22. nebenkosten private und gewerbliche nutzung,
  23. nebenkosten gewerblich privat,
  24. nebenkostenabrechnung privat gewerblich,
  25. nebenkosten gewerbe und privat
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten gewerblich und privat - Ähnliche Themen

1. Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat

Vertragsart für "Schrauberhalle" von Privat an Privat: Guten Morgen. Ich stehe kurz davor, ein Grundstück mit Wohnhaus (für mich) und mehreren Gewerbehallen zu erwerben. Für die Gewerbehallen...
  2. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  5. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...