Nebenkosten - Hausverwaltung

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von MissMarple, 28.02.2010.

  1. #1 MissMarple, 28.02.2010
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, ob ich die Nebenkosten-Berechnungskosten einer Hausverwaltung auch anteilig auf die Mieter umschlagen kann.

    Danke und Gruß
    MissMarple :Blumen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    nein, siehe betriebskostenverordnung.
    da steht:
    "(2) Zu den Betriebskosten gehören nicht:
    1. die Kosten der zur Verwaltung des Gebäudes erforderlichen Arbeitskräfte und Einrichtungen, die Kosten der Aufsicht, der Wert der vom Vermieter persönlich geleisteten Verwaltungsarbeit, die Kosten für die gesetzlichen oder freiwilligen Prüfungen des Jahresabschlusses und die Kosten für die Geschäftsführung (Verwaltungskosten),"
     
  4. #3 Immobilienheini, 28.02.2010
    Immobilienheini

    Immobilienheini Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber. Im Gewerbemietraumrecht geht das schon, aber nur, wenn dies konkret vereinbart ist... ;-)
     
  5. #4 lostcontrol, 28.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    klar, ausnahmen gibt's immer.
    wenn man eine pauschalmiete vereinbart kannste auch 'ne menge betriebskosten unterbringen die sonst nicht "legal" wären, im WEG-recht sieht's glaub'ich sowieso nochmal anders aus usw.

    aber bei der 08/15-situation mit dem privaten mietshaus (damit meine ich jetzt ein haus das keine WEG ist) darfst du keinerlei verwaltungskosten umlegen.

    edit sagt:
    es sei denn man betrachtet die kosten für abrechnungen, die z.b. von heizkosten-berechnungsfirmen erstellt werden als verwaltungskosten. die dürfen umgelegt werden.
     
Thema: Nebenkosten - Hausverwaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten hausverwaltung

    ,
  2. Hausverwaltung Nebenkosten

    ,
  3. hausverwaltung nebenkostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung hausverwaltung,
  5. Betriebskosten Hausverwaltung,
  6. hausverwaltungskosten betriebskosten,
  7. nebenkostenabrechnung hausverwaltungsKOSTEN,
  8. hausverwaltung kosten,
  9. nebenkostenabrechnung kosten für hausverwaltung,
  10. hausverwalter nebenkosten,
  11. nebenkostenabrechnung hausverwalter,
  12. nebenkostenabrechnung kosten hausverwaltung,
  13. kosten hausverwaltung nebenkostenabrechnung,
  14. hausverwaltungskosten nebenkostenabrechnung,
  15. nebenkosten hausverwaltungskosten,
  16. hausverwaltung in nebenkosten,
  17. hausverwaltung als nebenkosten,
  18. mietnebenkosten hausverwaltungskosten,
  19. kosten hausverwaltung nebenkosten,
  20. hausverwalter nebenkostenabrechnung,
  21. hausverwaltungskosten in nebenkostenabrechnung,
  22. kosten hausverwaltung,
  23. hausverwaltung in den nebenkosten,
  24. Hausverwaltung Betriebskosten,
  25. hausverwaltungskosten nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

    Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  4. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

    Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...