Nebenkosten - Hausverwaltung

Diskutiere Nebenkosten - Hausverwaltung im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, wer kann mir sagen, ob ich die Nebenkosten-Berechnungskosten einer Hausverwaltung auch anteilig auf die Mieter umschlagen kann....

  1. #1 MissMarple, 28.02.2010
    MissMarple

    MissMarple Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen, ob ich die Nebenkosten-Berechnungskosten einer Hausverwaltung auch anteilig auf die Mieter umschlagen kann.

    Danke und Gruß
    MissMarple :Blumen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    nein, siehe betriebskostenverordnung.
    da steht:
    "(2) Zu den Betriebskosten gehören nicht:
    1. die Kosten der zur Verwaltung des Gebäudes erforderlichen Arbeitskräfte und Einrichtungen, die Kosten der Aufsicht, der Wert der vom Vermieter persönlich geleisteten Verwaltungsarbeit, die Kosten für die gesetzlichen oder freiwilligen Prüfungen des Jahresabschlusses und die Kosten für die Geschäftsführung (Verwaltungskosten),"
     
  4. #3 Immobilienheini, 28.02.2010
    Immobilienheini

    Immobilienheini Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber. Im Gewerbemietraumrecht geht das schon, aber nur, wenn dies konkret vereinbart ist... ;-)
     
  5. #4 lostcontrol, 28.02.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    klar, ausnahmen gibt's immer.
    wenn man eine pauschalmiete vereinbart kannste auch 'ne menge betriebskosten unterbringen die sonst nicht "legal" wären, im WEG-recht sieht's glaub'ich sowieso nochmal anders aus usw.

    aber bei der 08/15-situation mit dem privaten mietshaus (damit meine ich jetzt ein haus das keine WEG ist) darfst du keinerlei verwaltungskosten umlegen.

    edit sagt:
    es sei denn man betrachtet die kosten für abrechnungen, die z.b. von heizkosten-berechnungsfirmen erstellt werden als verwaltungskosten. die dürfen umgelegt werden.
     
Thema: Nebenkosten - Hausverwaltung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Hausverwaltung - Ähnliche Themen

  1. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

    Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  2. Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?

    Weisungsgebundene Vollmacht an Hausverwalter?: Hallo zusammen, in Kürze findet bezüglich der WEG, in der ich selbst wohne, die jährliche Versammlung statt. Ich bin an diesem Termin anderweitig...
  3. WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?

    WEG-Hausverwaltung verweigert Eigentümer vollständige Einsicht in Unterlagen - Wie vorgehen?: Hallo, angenommen ein Hausverwalter einer WEG verweigert einem Eigentümer einen vollständigen Einblick in die Buchhaltung, bzw. in die...
  4. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  5. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...