Nebenkosten - Hauswart

Diskutiere Nebenkosten - Hauswart im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo. Darf ein Vermieter bei den Nebenkosten den Hauswart/Hausmeister berechnen: - wenn der Mieter die Tätigkeit ausübt, Extravertrag mit allen...

  1. #1 Horst Kevin, 25.03.2008
    Horst Kevin

    Horst Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Darf ein Vermieter bei den Nebenkosten den Hauswart/Hausmeister berechnen:
    - wenn der Mieter die Tätigkeit ausübt, Extravertrag mit allen Aufgaben und Pflichten liegt vor
    - man einen Mietnachlass auf die Kaltmiete für diese Tätigkeit erhält
    - im Mietvertrag die Position "Hauswart" gestrichen wurde
    - man bei der Besprechnung die Position nicht erwähnt hat

    Besten Dank für Eure Hilfe !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    dann wohl nicht.
    Gärtner, Reinigungskraft und Müllschupser sowie Räumdienst sind weiterhin umlegbar. Was, wenn diese Dienste in Personalunion ausgeübt werden und man es fälschlicherweise Hauswart nennt? Dann wäre er umlegbar, nur nicht unter der Bezeichnung "Hauswart" sondern unter "Gärtner" und "Reinigung" und "Müll" und etc ...

    Also wäre es hilfreich,wenn du uns die Tätigkeiten nennst, die der Hauswart wahr nimmt.
    Meist gibt es da unstimmigkeiten in der Begrifflichkeit.
     
  4. #3 Horst Kevin, 25.03.2008
    Horst Kevin

    Horst Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Im Mietvertrag steht "Leistungsverzeichnis über Hausmeistertätigkeiten"
    und in der Nebenkostenabrechnung bezieht man sich genau auf dies Position.
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist der Gärtner, Räumungsdienst, etc extra aufgeführt? Die PAssage im MV ist gestrichen? dann darf das auch nicht umgelegt werden.
     
  6. #5 Horst Kevin, 25.03.2008
    Horst Kevin

    Horst Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach ... ist das alles schwer :wand:

    Im Mietvertrag gibt es eine Position: Gartenpflege... diese ist nicht gestrichen.

    Der Hauswart (also ich) hat diese Aufgabe in seiner Aufgabenliste. Was nun ???
     
  7. #6 lostcontrol, 26.03.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    937
    machen.
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Dann lass dir das von deinem Vermieter erklären.
    Frage: "Welche Aufgaben werden denn unter dem Begriff "Hauswart" abgerechnet?"
    Sollte dann etwas wie gärtnern etc genannt wird, ist das ja bereits abgedeckt.
    Der Hauswart als solches ist bei Dir ja gestrichen, damit ist er nicht umlegbar, sofern nicht im MV die BetrKV genannt wird.

    Also um das mal vorsichtig unter Vorbehalt zu sagen: Da hat der Verwalter bullshit gebaut und standardmäßig abgerechnet, während bei dir der Hauswart ausnahmsweise rausfällt.
     
  9. #8 Horst Kevin, 26.03.2008
    Horst Kevin

    Horst Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich, wenn ich bei der Gartenarbeit einen Unfall habe... bin ja der Hauswart :-) Muss der Vermieter mich eigentlich für solche Fälle versicheren ???

    Und was ist mit dem "Geldwertenvorteil", muss ja weniger Miete zahlen als geplant ???
     
  10. #9 Pryrates, 26.03.2008
    Pryrates

    Pryrates Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Deine Hauswarttätigkeit ist ein Einkommen, dass du auch bei deiner Steuererklärung angeben musst. Wenn du das nicht tust, dann ist das Schwarzarbeit. Du solltest also sehr vorsichtig sein und dich eventuell mal mit einem Anwalt beraten.

    Wie rechnet der Vermieter denn den "Hauswart" gegenüber den anderen Mietern ab? Stellst du deinem Vermieter eine Rechnung, damit er die auch den anderen Mietern bei Einsichtnahme in die Belege vorzeigen kann?
     
  11. #10 Horst Kevin, 26.03.2008
    Horst Kevin

    Horst Kevin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es werden 100 euro von der Kaltmiete abgezogen.

    Im Mietvertrag steht:
    Kaltmiete 950,00
    Garage 45,00
    Nebenkosten 250,00
    abzgl. Hauswart -100

    Überweisung von 1145,00 Euro
     
Thema: Nebenkosten - Hauswart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswart steuererklärung

    ,
  2. nebenkosten hauswart

    ,
  3. steuererklärung hauswart

    ,
  4. hauswart nebenkostenabrechnung,
  5. hauswart nebenkosten,
  6. hausmeister schwarzarbeit,
  7. hauswart schwarzarbeit,
  8. mietnachlass hausmeister,
  9. Gärtner Nebenkosten,
  10. hausmeister weniger miete,
  11. vermieter ist auch hauswart,
  12. nebenkosten hausmeister und gärtner,
  13. hauswart forum,
  14. Nebenkostenabrechnung Hausmeister,
  15. hausmeistertätigkeiten berechnen,
  16. hauswart tätigkeiten nebenkosten,
  17. Aufgaben Eines Hauswartes,
  18. weniger miete für hausmeistertätigkeit,
  19. nebenkostenabrechnung hausmeister mieter,
  20. nachzahlung bei schwarzarbeit hausmeister,
  21. mietnebenkosten hauswart,
  22. was ist ein hauswart,
  23. Was gehört zu einer nebenkostenabrechnung aufgaben hauswart,
  24. betriebskostenabrenung harswart leistungs verzeichnis anforden,
  25. hauswart gleich vermieter nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Hauswart - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  3. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...
  4. Neue Nebenkosten ankündigen

    Neue Nebenkosten ankündigen: Hallo zusammen, wie sollte ich neue Nebenkosten, die bisher nie erhoben wurden, aber laut Mietvertrag können, ankündigen? Durch Erbe bin ich...
  5. Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel

    Nebenkosten und Gartenpflege bei Vermieterwechsel: Hallo zusammen, folgende Situation: Vermieter A hat ein 3-FH in dem er nicht wohnt. Alle 3 Wohnungen sind seit ca 20 Jahren an die gleichen...