Nebenkosten im Mietvertrag vergessen

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Chaosbiene, 06.09.2007.

1. #1 Chaosbiene, 06.09.2007
    Chaosbiene

Chaosbiene Neuer Benutzer

Hallo,
    neben meiner Frage zu Eigenbedarfskündigung hab ich nioch eine andere Frage, dachte ein zweiter Thread ist dafür sinnvoller.
    Ich habe zum erstenmal vermietet und ich glaube ich habe ziemlich viel falsch gemacht.
    Es geht um die Nebenkosten.
    Im Mietvertag habe ich unter Mietzins beträgt die Miete zzgl. Garage eingetragen.
    Bei Betriebskosten und Wasser und Heizung (Mieter kaufen Ihr Öl selbst) habe ich nichts eingetragen.
    Ich habe nun von der Gemeinde die Wasserrechnung, sowie die Grundsteuer bekommen. Diese wollte ich bei meinen Mietern geltend machen, die sich nun aber auf Ihren Mietvertrag berufen. Ich habe nun im Netz gelesen das wenn man im Mietvertrag keine Betriebs- und Nebenkosten einträgt (habe ja auch mtl. keinen Abschläge verlangt) hat der Vermieter das Nachsehen und die Kosten sind mit der Miete abgegolten. Ich habe nun die Gemeinde gebeten die Wasserkosten bei den Mietern anzumahnen was die Gemeinde nicht macht weil ich der Eigentümer bin.
    Meine Mieter sagen es war nie die rede davon das Wasser, Grundsteuer, Gebäudebrand, Haftpflicht usw. auch noch kommen. Der Fairnessheit halber muss ich gestehen das davon auch nie die Rede war, habe sie bei Abschluss des Mietvertrages lediglich darauf aufmerksam gemacht das Sie das heizöl selbst kaufen müssen.
    Nach der Eigenbedarfskündigung die ich Ihnen geschickt habe gehe ich auch nicht davon aus das Sie mir bei der Übernahme der Kosten entgegenkommen. Muss ich nun wirklich auf dieses geld verzichten?
    Achja die gemeinde hat mich angeschrieben das Sie bei weiterem Zahlungsverzug das Wasser abstellen, soll ich den Mietern einfach abstellen lassen? Dann wären sie ja dazu gezwungen die Wasserrechnung zu bezahlen.
    Ich glaube vom Vermieten lass ich in Zukunft lieber die Finger weg und ich lass das Haus leerstehen.
    Chaosbiene

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Die Betriebskosten kann Du abschreiben.

Mit abgestelltem Wasser wirst Du zusätzlich noch auf die Miete verzichten müssen.

Wenn Du das Haus nicht tatsächlich selbst nutzt, wird das eine sehr teure Veranstaltung,
    weil Du dem Mieter für alle seine Kosten Schadenersatzpflichtig wirst.

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es dürfen nur NK verlangt werden, die im Mietvertrag festgehalten wurden. hintergrund: Der Mieter muss VOR unterzeichnung des Vertrages wissen, welche Kosten auf ihn zukommen. Wenn du ihnen nicht angegeben hast, dass sie vorauszahlungen leisten müssen, dann war es das.

Wie hast du denn die Vorauszahlungen angegeben oder hast du keine angegeben? Dann musst du dafür aufkommen. Zahlen musst du auch, da du die Versorgung sicherstellen musst.

Offensichtlich hast du dich nicht informiert, BEVOr du vermietest. Wäre wohl was für den Fachmann gewesen...

5. #4 Chaosbiene, 06.09.2007
    Chaosbiene

Hallo,

das ist es ja ich hab gar nichts angegeben, ich bin mir auch nicht mehr sicher ob ich den Mietern gesagt habe das Sie das Wasser direkt an die gemeinde zahlen müssen.
    Ich bin davon ausgegangen das es klar ist das der Mieter seinen Wasserverbrauch zu zahlen hat und solche Dinge wie Grundsteuer usw.
    Da ich ja auch die Sache mit dem Heizölkauf nicht reingeschrieben habe, sondern auch nur mündlich gemacht habe, könnte es dann im schlimmsten Falle noch so kommen das ich den Mietern noch Heizöl kaufen muss damit Sie eine warme Wohnung haben?
    Ich dachte das ist bei einem Haus anderes, allerdings haben diese Leute nur die obere Wohnung gemietet, die ELW ist gesondert vermietet.Da wohnt eine Bekannte der Mieter(hat Mietvertrag mit mir) und ich bin davon ausgegangen das Sie die Abrechnungen untereinander machen, habe bei Vetragsabschluss ausdrücklich gesagt das ich damit nichts zu tun haben möchte.
    Für mich bedeutet das nun wohl das beide Parteien auf meine Kosten waschen duschen und kochen können.
    Hätte wohl nicht auf meine Bekannten hören sollen, die sagten bei Häusern sei es allgemein üblich das das Öl selbst gekauft wird und die Wasserzahlungen direkt an die Gemeinde gehen nur wurde vergessen mir zu sagen das ich das im Mietvertrag festhalten muss *grummel*
    Chaosbiene

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Vielleicht sollte man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen und den Mietvertrag erst mal genau lesen...
    Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der Vermieter bei äußerst magerer Sachkenntnis einen Mietvertrag selbst geschrieben haben sollte.
    Man wird wohl davon ausgehen können, dass es sich um irgendein Formular handelt.
    Nun ist in vielen Formularen die Vereinbarung über die Betriebskostenumlage als Verweis auf die Betriebskostenverordnung enthalten. Falls die entsprechende Passage nicht gestrichen wurde, würde mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine wirksame Umlagevereinbarung vorliegen. Das gilt auch dann, wenn keinerlei Vorauszahlungen vereinbart sind.
    Zu suchen wäre also ein Passus, der sinngemäß lauten könnte: Zusätzlich zur Miete trägt der Mieter die nach Betriebsksotenverordnung umlagefähigen Betriebskosten.
    Sollte das Formular etwas älter sein, anstatt "Betriebskostenverordnung" auch "Anlage 3 zu § 27 II. Berechnungsverordnung" zu finden sein.

7. #6 Chaosbiene, 06.09.2007
    Chaosbiene

Hallo,

Du machst mir Hoffnung. Im Mietvertrag steht folgendes:

2. Neben der Miete hat der Mieter folgende Betriebskosten 1*):
    Die Betriebskosten mit Ausnahme der Heiz- und Warmwasserkosten werden als Pauschale von____________Eur pro Monat-Viertejahr-Jahr entrichtet.
    Hätte man ankreuzen mpüssen, habe ich nicht getan.da stehen noch mehr Dinge zu den Kosten, alles hätte man ankreuzen müssen
    ganz unten steht dann zu 1* Betriebskosten detailliert benennen bzw. Hinweis auf die Betriebskostenverordnung aufnehmen.

Kannst Du damit etwas anfangen? Ich habe alle Punkte die die Betriebs- und Nebenkosten betreffen ausgelassen und nirgends etwas vermerkt oder angekreuzt.

Chaosbiene

8. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Der rettende Strohhalm ist gerade abgeknickt.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Klar... und es ist schon alles bei Dr.No nachzulesen.

Ohne Vereinbarung auch keine Umlage...

10. #9 Martens, 07.09.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Biene,

in der Tat, BK kannst Du vergessen.
    Ich würde auch davon ausgehen, daß Du die Heizkosten vergessen kannst bzw. die Öllieferungen irgendwann selbst zahlen darfst. Es muß nur einer Deiner Mieter hier mitlesen...

Bei einer Inklusiv-Warm-Miete kannst Du aber die Miete auf einer anderen Basis erhöhen. Ich weiß, gleich kommt Heizer und stellt fest, daß eine solche Vereinbarung nicht zulässig ist, aber egal, wenn dieser Vertrag so zu verstehen sein sollte, dann ist es eben so.

Was lernen wir daraus: Nichts ist "klar" oder "normal", außer es steht im Gesetz und man weiß dies ganz sicher.

Weiterhin: Man macht keinen schriftlichen Vertrag mit mündlichen Nebenabreden.
    Man schreibt notfalls alles "klare" und "normale" nochmal in den Vertrag, auch in den Formularverträgen steht kiloweise Redundanz.

Und natürlich: die Hinzuziehung eines Fachkundigen VOR Vermietung, am besten vor Aufnahme von Vertragsverhandlungen, ist auch in anscheinend übersichtlichen Fällen wie diesem hier dringend anzuraten.

Trotzdem viel Erfolg.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: Nebenkosten im Mietvertrag vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten im mietvertrag vergessen

,
  2. mietvertrag nebenkosten vergessen

,
  3. betriebskosten mietvertrag vergessen

,
  4. endabrechnung der NK wenn heizöl selber gekauft wird,
  5. mietvertrag nk vergessen,
  6. garagenmiete nebenkosten,
  7. mietvertrag garage nebenkosten,
  8. vermieter nebenkosten vergessen,
  9. Nebenkostenabrechnung wurde vergessen,
  10. betriebskosten pauschale grundsteuer vergessen,
  11. heizkosten vergessen einzutragen,
  12. mietvertrag betriebskosten wurde nicht angekreuzt,
  13. mietvertrag garage mit aufnehmen,
  14. Im Mietvertrag steht nichts über Abwasser,
  15. Nebenkosten im mietvertrag vergessen anzukreuzen,
  16. Nebenabgaben im Vertrag nicht angekreuzt,
  17. Mietvertrag haken vergessen,
  18. nebenkosten falsch eingetragen mietvertrag,
  19. mietvertrag inklusive nebenkosten,
  20. vermieter vergessen wasserkosten in vertrag,
  21. nebenkostenabrechnung bei altem mietvertrag,
  22. im mietvertrag keine nebenkosten angekreuzt,
  23. vermieter hat nebenkosten im vertrag vergessen,
  24. wasserrechnung vergessen zu buchen,
  25. mietvertrag nebenkosten haken vergessen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten im Mietvertrag vergessen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...