Nebenkosten, Mieterbund und Fristen...

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von hamichel, 17.01.2007.

1. #1 hamichel, 17.01.2007
    hamichel

hamichel Benutzer

Seit mehr als 15 Jahren rechne ich die Nebenkosten für meine 6 Mietparteien korrekt und beanstandungsfrei ab.
    Bei einer Neumieterin fand der Mieterbund OWL die Nebenkostenabrechnung 2005 erläuterungsbedürftig und empfahl der Mieterin, vorerst die Nachzahlung nicht zu leisten.
    Die geforderten Erläuterungen habe ich 8 Tage später gegeben, aber keine Antwort erhalten. Die Mieterin hat natürlich nicht gezahlt. Erst als meine Mahnungen deutlicher wurden, regte sich nach 7 Monaten der Mieterbund wieder mit neuen Einwendungen gegen die Abrechnung, auf die ich auch sofort geantwortet habe.
    Inzwischen sind weitere 4 Monate ohne Antwort und ohne Zahlung vergangen. Die Mieterin ist nach Kündigung mit Mietschulden ausgezogen, und ich warte dank Mieterbund immer noch und weiterhin auf meine berechtigten Ansprüche.
    Dieser "Verein" zerstört die vernünftigen Beziehungen zwischen Mietern und Vermietern und fühlt sich in keiner Weise verantwortlich dafür.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Rezepte gegen solche willkürlichen Zeitverschleppungen? - Gerichtliche Auseinandersetzungen bedeuten weitere Zeitverluste und Kosten und fragliche Ausgänge!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wenn man objektiv an die Sache geht, kann ich die sogar verstehen. Wenn ein Mieter sein Recht (das er vielleicht nicht hat) durchsetzen will, wird er eben vertreten. Dafür ist der Verein doch da. Versuchen kann man es ja...

Das schlimme ist vielmehr, dass
    1. Ich nicht wenige Mieter kenne, die jeden Vermieter am liebsten in den Knast stecken würden, weil Vermieter alle Haie sind...
    2. der Mieterbund fast monatlich irgendwelche Horrormeldungen zum besten gibt, dass Vermieter ihren Job nicht machen können. ("Jede 2.te Abrechnung ist falsch")

Leider finde ich die Homepage nicht mehr, auf der von einem Mieterhilfeverein (Berlin?) ein echtes Kampfschwein (es war wirklich ein schwein...) abgebildet war. Die nächste Generation wird wohl eine 9 Millimeter abbilden...

Inzwischen ist es doch ein Garant für einen Anwalt, den Prozess zu gewinnen, wenn der Mieterbund klagt... Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

4. #3 justintime, 18.01.2007
    justintime

justintime Neuer Benutzer

guten morgen,
    wenn alle "probleme" des mietervereins geklärt wurden hilft m.E. nur noch das gerichtliche mahnverfahren. spätestens dann kommen auch die mietervereine aus dem quark.
    ist allemale preiswerter als direkt einen anwalt einzuschalten und damit gutes geld dem schlechten noch hinterherzuwerfen.

Thema: Nebenkosten, Mieterbund und Fristen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspruch gegen nebenkostenabrechnung

,
  2. nebenkostenabrechnung frist mieterbund

,
  3. nebenkostenrückzahlung fristen

,
  4. Nebenkostenabrechnung mieterbund,
  5. mieterbund rückzahlung nebenkosten,
  6. betriebskosten widerspruch durch mieterbund,
  7. nebenkostenabrechnung rückerstattung frist mieterverein,
  8. mahnung Nebenkostenrückzahlung,
  9. mieterbund frist einspruch nebenkostenabrechnung,
  10. mieterbund nebenkostenabrechnung frist,
  11. mieterbund nebenkosten rückzahlung,
  12. fristen nebenkostenrückzahlung,
  13. nebenskostenabrechnung mieterbunf,
  14. mieterschutzbund nebenkostenabrechnung frist,
  15. fristen mieterbund,
  16. mieterschutzbund nebenkosten widerspruch,
  17. nebenkostenwiderspruch,
  18. mieterverein nebenkostenabrechnung,
  19. gibt es eine frist wann auf einen widerspruch betriebskostenabrechnung geantwortet werden muß,
  20. mieterbund nützlich ,
  21. erfahrungen owl mieterbund,
  22. mieterbund nebenkosten,
  23. einspruch gegen nebenkostenabrechnung mieterbund,
  24. welche rechte hat der mieterverein,
  25. nebenkostenfristen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten, Mieterbund und Fristen... - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...