Nebenkosten mit BHKW

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Gast, 17.03.2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Tach zusammen!

    Folgender Sachverhalt: In einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wird seit einem Jahr ein BHKW betrieben. Im Haus gibt es keine Möglichkeit, die tatsächlichen Verbrauchskosten der beiden Parteien zu ermitteln, also wurden die Nebenkosten bisher einfach über die Quadratmeterzahl bzw. die Personenanzahl aufgeteilt. soweit so gut.

    Durch das BHKW entstehen nun höhere Kosten beim Gaseinkauf, dafür jedoch auch Strom, der direkt verbraucht bzw. ins Netz zurückgespeist wird. Zusätzlich wird auch die Mineralölsteuer erstattet.

    Nun möchte der Vermieter bei der alten Abrechnungsform bleiben, die Rückzahlungen aber unter Angabe der hohen Anschaffungskosten des BHKWs allein für sich behalten. Ganz konkret erhöhen sich die Nebenkosten des Mieters dadurch um ca. 30 €/Monat. Somit hat der Mieter durch das eigentlich ökonomisch und ökologisch sinnvolle BHKW effektiv einen Nachteil.

    Meine Frage: Geht das so überhaupt?
    Ich meine mich zu erinnern, dass ein Vermieter über die Nebenkosten keine Gewinne erwirtschaften darf. Bei dieser Form der Abrechnung würde er das ja allerdings tun!

    Meine Meinung: Wäre es nicht eher so zu regeln, dass der Vermieter die Anschaffungskosten der Anlage über eine Erhöhung der Grundmiete (teilweise) refinanziert (weil diese ja die Betriebskosten senkt und die Wohnung damit aufwertet), dafür aber alle Rückzahlungen in die Nebenkostenabrechnung miteinbezieht?

    Freu mich über alle Meinungen und Erfahrungen!

    JH
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nebenkosten mit BHKW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten bhkw

    ,
  2. nebenkostenabrechnung bhkw

    ,
  3. betriebskostenabrechnung BHKW

    ,
  4. blockheizkraftwerk betriebskosten,
  5. nebenkostenabrechnung blockheizkraftwerk,
  6. nebenkosten blockheizkraftwerk,
  7. BHKW Nebenkostenabrechnung,
  8. betriebskosten blockheizkraftwerk,
  9. bhkw betriebskosten,
  10. blockheizkraftwerk Nebenkostenabrechnung,
  11. heizkostenabrechnung BHKW,
  12. nebenkosten bhkw,
  13. bhkw heizkostenabrechnung,
  14. BHKW Betriebskostenabrechnung,
  15. bhkw abrechnung mietshaus,
  16. betriebskostenabrechnung blockheizkraftwerk,
  17. blockheizkraftwerk nebenkosten,
  18. bhkw abrechnung miethaus,
  19. nebenkostenabrechnung bei bhkw,
  20. bhkw nebenkosten,
  21. blockheizkraftwerk betriebskostenabrechnung,
  22. abrechnung blockheizkraftwerk,
  23. blockheizkraftwerk abrechnung mieter,
  24. Blockheizkraftwerk Vermieter,
  25. nebenkosten bei blockheizkraftwerk
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten mit BHKW - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...