Nebenkosten-Nachforderung

Diskutiere Nebenkosten-Nachforderung im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Wir wohnen nun seit fast 30 Jahren in einer Mietswohnung, haben einen Mietvertrag der aus einem Blatt besteht. Nun verlangt der Vermieter erstmal...

  1. #1 zaubermaus2010, 09.08.2011
    zaubermaus2010

    zaubermaus2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen nun seit fast 30 Jahren in einer Mietswohnung, haben einen Mietvertrag der aus einem Blatt besteht. Nun verlangt der Vermieter erstmal vorläufig rückwirkend für den Zeitraum ab 07/2009 bis 06/2010 Nebenkosten für Müllabfuhr, Hausstrom etc.

    Meine grundsätzliche Frage wäre: Ist es Rechtens das rückwirkend Nebenkosten verlangt werden? Im Mietvertrag steht nix von einer Vorrausszahlung sondern ein fester Betrag als sonstige Nebenkosten, der aber nicht aufgegliedert ist, für was die kosten sein könnten.

    Wir haben uns schon im BGB ein bisschen schlau gemacht, und haben gelesen, das es im Mietvertrag stehen muß, sonst ist eine forderung nicht möglich. Aber ob das ohne Anwalt geht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 09.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zaubermaus2010, :hallo

    heißt Dein Vermieter zufällig ismet61? Wir hatten das gleiche Thema hier kürzlich aus der Vermieterperspektive ... schau mal ob Deine Fragen in diesem Threat vlt. schon beantwortet werden.

    Drück mich!
     
  4. #3 zaubermaus2010, 09.08.2011
    zaubermaus2010

    zaubermaus2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    NK forderung

    ...vielen dank für die schnelle Rückantwort, aber es handelt sich bei uns nicht um den vorgenannten Fall, unser Vermieter ist Träger einer sozialen Einrichtung
     
Thema: Nebenkosten-Nachforderung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-Nachforderung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE

    Nachforderung bei BetriebskostenPAUSCHALE: Hallo zusammen, nachfolgend meine Frage zur rückwirkenden Erhöhung der BetriebskostenPAUSCHALE. Randbedingungen: Ich wohne seit Juli 2014 in...
  5. Nebenkosten abschätzen?

    Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...