Nebenkosten-Nachzahlung bei Mieterinsolvenz

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von hans71, 23.07.2010.

1. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Fallbeispiel: Ein Verbraucherinsolvenzverfahren gegen den Mieter wird am 1.10.2009
    eröffnet.

Nebenkosten-Endabrechnung 2009 einer Eigentumswohnanlage wird am 1.6.2010 bestandskräftig.
    Laut Beschluss ist die Zahlung am 1.9.2010 zu leisten.

Handelt es sich hierbei um neue Schulden des Insolventen Mieters, da die Fälligkeit nach
    der Insolvenzeröffnung liegt oder gehen diese Forderungen in der Insolvenz unter
    (Prüfungstermin schon vor Beschlussfassung vorbei) ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn...

Ein Mieter, ganz egal ob insolvent oder nicht, kann niemals Schuldner aus einer "Nebenkosten-Endabrechnung 2009 einer Eigentumswohnanlage" sein.

Mal abgesehen davon, dass es sich bei den Kosten einer Eigentumswohnanlage nicht um Nebenkosten handelt, die es neben irgendwelchen Hauptkosten geben müsste, gibt es eine Jahresabrechnung der Eigentümergemeinschaft und Schuldner kann in diesem Zusammenhang selbstverständlich nur ein Wohnungseigentümer sein.

Der Mieter erhält von seinem Vermieter eine Betriebskostenabrechnung. Der Anspruuch des Vermieters entsteht mit Zugang der Abrechnung.

4. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Es gibt durchaus mietvertragliche Gestaltungen, dernach der Eigentümer seine aus dem Mietvertrag sich gegen den Mieter ergebende Forderung auf Nebenkosten-Zahlung an die Wohnungseigentümergemeinschaft abgetreten hat.

Unabhängig von der mietvertraglichen Gestaltung (Normalfall Vermieter bzw. Ausnahmefall Wohnungseigentümergemeinschaft als Gläubiger) stellt sich aber auch dann die Frage (wenn ein Anspruch gegen den Mieter auf Nachzahlung der Nebenkosten. zum 1.9.2010 fällig wird), ob neue Schulden des insolventen Mieters vorliegen oder Insolvenzforderungen.

5. #4 LMB-Immo, 29.07.2010
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Forderung ist sowohl eine Inso-Forderung als auch Neu-Schulden. Der Stichtag ist der 1.10.09. Was er vor dem Tag schuldet ist eine Inso-Forderung, was danach ist sind neu Schulden und zubezahlen. Eigendlich hätte man zum Stichtag eine Abrechnung erstellen müssen, um eine klare Abgrenzung zuhaben. Ich denke, diese wurde aber nicht gemacht

Ich denke, das der Schlußtermin des Falles noch nicht stattfand. Ich würde Ihnen vorschlagen: Teilen Sie die Abrechnung von 01.01.-30.09, die in die Inso geht. Die Abrechnung von 01.10-31.12 stellen Sie den Mieter fällig.
    Schick Sie dem Mieter bzw. dessen Insovenzverwalter die Abrechnungen, damit sind Sie schon mal in der Gläubiger Liste aufgelistet.

Wie haben Sie von der Inso des Mieters erfahren?
    Hat er noch weiter Schulden bei Ihnen?

Gruß

lmb-immo

6. hans71

hans71 Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Hinweis der Splittung. Als rechnerische Möglichkeit käme wohl auch in Betracht, dass bis vor der Inso-Eröffnung rückständige Vorauszahlungen an den Inso-Verwalter gemeldet werden (das war damals fällig) und die Nachzahlungsforderung dann Neu-Schulden darstellen. Könnte man die angemeldete Forderung überhaupt auch nach Feststellung bzw. teilweisem Bestreiten durch den Inso-Verwalter (im Prüfungstermin) auch später vor dem Schlußtermin noch nachträglich die Forderung bei Auftreten neuer Erkenntnisse aufstocken ?

Der Inso-Verwalter hat den Eröffnungsbeschluss übersandt. M hat (leider) auch noch weitere Schulden aus dem Mietverhältnis: M hat Miete bewusst nicht gezahlt und von laufenden Lohn hat M in diesem Zeitraum einfach andere Gläubiger bedient - für V stellt sich dieses Verhalten als "Mietbetrug" dar.

Thema: Nebenkosten-Nachzahlung bei Mieterinsolvenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Privatinsolvenz Nebenkostenabrechnung

,
  2. nebenkostenabrechnung privatinsolvenz

,
  3. privatinsolvenz nebenkostennachzahlung

,
  4. insolvenz nebenkostenabrechnung,
  5. privatinsolvenz neue schulden miete,
  6. nebenkostenrückzahlung insolvenz,
  7. nebenkostennachzahlung bei Privatinsolvenz,
  8. mieterinsolvenz,
  9. nebenkostennachzahlung insolvenz,
  10. nebenkostenabrechnung und insolvenz,
  11. nebenkosten insolvenz,
  12. nebenkosten privatinsolvenz,
  13. Nebenkosten bei Insolvenz,
  14. nebenkostennachzahlung in der insolvenz,
  15. privatinsolvenz nebenkosten,
  16. nebenkostennachzahlung privatinsolvenz,
  17. nebenkostennachzahlung,
  18. nebenkostenrückerstattung insolvenz,
  19. nebenkostenabrechnung bei insolvenz,
  20. insolvenz betriebskostenabrechnung,
  21. Nachzahlung Betriebskosten Insolvenz,
  22. insolvenz nachzahlung nebenkosten,
  23. nachzahlung nebenkostenabrechnung insolvenz,
  24. privatinsolvenz betriebskostenabrechnung,
  25. nebenkostennachzahlung bei mieterinsolvenz
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-Nachzahlung bei Mieterinsolvenz - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...