Nebenkosten Nachzahlung Frist ?

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Normhaus01, 29.08.2010.

1. #1 Normhaus01, 29.08.2010
    Normhaus01

Normhaus01 Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin neu hier und möchte erstmal jeden begrüßen :wink

Wie lange hat ein Mieter zeit die Nebenkostennachzahlung zu bezahlen ?
    Gibt es Urteile wo die Fristen klar aufgezeigt werden ?

Zum Fall:

Nebenkostenabrechnung im April 2009 für das Abrechnungsjahr 2008 bei den Mietern abgegeben.
    Mit und mit kamen Teilzahlungen über die Nachtrags Forderung .

Jetzt ist noch eine Zweistellige Summe übrig. Mehrfach den Mieter aufgefordert zu Zahlen.
    Es kommt einfach nichts.

Wie kann ich jetzt gegen die Mieter vor gehen?

Für schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 29.08.2010
    Suzuki650

Suzuki650 Erfahrener Benutzer

Hi Normhaus,

Vier Wochen nach Rechnungsstellung, wenn nichts anderes vereinbart wird.

Tret ihn in seine rückwärtige Hälfte. Alles andere kommt teurer! Sich wg. 2-stelliger Beträge vor Gericht auseinander zusetzen bringt nichts.

Wohnst du mit ihm im 2-Familienhaus?

Suzi

4. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

@suzuki 650: wieso bringt das nicht wenn ich im recht bin? Ich denke mal ihn in seine Hälfte zu treten komm u.U. wesentlich teurer als den rechtlichen Weg zu gehen!

@normhaus: Wenn du schon gemahnt hast und nichts gekommen ist, dann im Internet Mahnbescheid ausfüllen und über Gericht zustellen lassen. Was da an Gebühren anfällt, muss der Beschuldigte auch bezahlen. Meistens wird dann ganz schnell bezahlt, wenn so ein Ding ins Haus flattert. Falls nicht gezahlt wird, kannst du ihm den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen. So mach ich das immer und zwar recht erfolgreich. Auch wenn es sich nur um 40 Euro handelt. Ist halt ne kleine Summe, aber machen das 10 Mieter so, dann sind wir schon bei 400 Euro und dann würde mich mal interessieren, ob Suzuki immer noch sagt, bringt nichts!

5. #4 Normhaus01, 30.08.2010
    Normhaus01

@Suzuki650 : Vier Wochen nach Rechnungsstellung, wenn nichts anderes vereinbart wird.

Steht das Irgendwo geschrieben ? Gesetz ? Urteil ?

Würde gerne erst einmal einen Brief aufsetzten wo die Frist ( 4 Wochen ) aufgezeigt wird.
    Am besten mit Auszug aus Gesetzt / Urteil . Evtl. reicht das erstmal schon !?

Womit kann ich drohen wenn die Zahlung nicht erfolgen sollte ? Nur Mahnbescheid ?

6. tokape

So etwas sollte immer unter der Abrechnung stehen! Was willst du denn mehr. Fang doch erst einmal mit nem Mahnbescheid an! Ansonsten bleibt dir nur Anwalt und der kostet!

Nachzahlungen sind, sofern nichts anderes vereinbart ist, einen Monat nach Zugang der Abrechnung fällig und zu bezahlen. Guthaben werden unverzüglich erstattet oder mit Gegenforderungen aus dem Mietverhältnis verrechnet.Sollten Sie nicht bis zum Ablauf der vorgenannten Frist die Nachzahlung geleistet haben, können Sie durch eine Mahnung nach § 286 Absatz 1 BGB in Verzug gesetzt werden. Von da an müssen Sie Verzugszinsen nach § 288 BGB entrichten. Sie geraten gemäß § 286 Absatz 3 BGB auch ohne Mahnung dann in Verzug, wenn Sie nach Ablauf der obigen 1-Monats-Frist nicht innerhalb von 30 Tagen die Nachzahlung leisten. Auch in diesem Fall müssen Sie nach § 288 BGB Verzugszinsen zahlen. Belege und Rechnungen können auf Wunsch nach Absprache eingesehen werden.

7. #6 Normhaus01, 30.08.2010
    Normhaus01

Vielen Dank !!! :wink

Genau des Text habe ich gesucht !

Werde ihn ab jetzt auch unter die Nebenkostenabrechnung schreiben !

8. #7 lostcontrol, 30.08.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

netter text, aber woher hast du den?
    da wär 'ne quellenangabe schon sinnvoll, denn auch ich finde das in unserer gesetzgebung jedenfalls nicht.

wir schreiben bei nachzahlungen immer dazu bis wann zu zahlen ist (normalerweise auch ca. 4 wochen), entsprechend wird dann auch gemahnt.

9. tokape

den hatte ich mal irgendwann im netz gefunden, als ich so etwas gesucht habe. den nehme ich immer bei mir nter meinen Abrechnungen

10. #9 Normhaus01, 22.09.2010
    Normhaus01

Hat denn mittlerweile jemand herausgefunden wo der Text genau her stammt?

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ähem..., nicht so direkt....
    Bereits in meinen MVs steht geschrieben, dass die BK-Abrechnungen innerhalb von vier Wochen ab Zugang auszugleichen sind.

12. #11 atsiz77, 20.07.2011
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

Wie lauft denn das ganze ab, also Mahnantrag habe ich soeben ausgefüllt und ausgedruckt, muss ich den Mahnantrag dann direkt an der zuständigen Mahngericht abgeben oder reicht es aus wenn ich in meinem Fall beim Amtsgericht Dortmund abgebe?

Wie hoch sind die Gerichtsvollzieher gebühren, werden diese auch komplett vom Schuldner übernommen?

13. tokape

Wenn du es im Internet gemacht hast, dann wird die Adresse des zuständigen Gerichts vorgegeben. Wenn du das eingereicht hast bekommst du erst einmal eine Rechnung. Die musst du vorstrecken. Dieser Betrag wird aber auch auf dem Mahnbescheid erscheinen und muss vom Schuldner gezahlt werden. Ebenso der GV, sofern denn Geld vorhanden ist!

14. #13 atsiz77, 22.07.2011
    atsiz77

atsiz77 Erfahrener Benutzer

@tokape,
    wie gehst du denn bei solchen Fallen vor, machst du das auch Online oder gehst du zu einem İnkasso Büro / Rechtsanwalt ?

15. tokape

das mache ich alles online! erst, wenn der schuldner den bescheid ablehnt, dann gehe ich zum anwalt.

Thema: Nebenkosten Nachzahlung Frist ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostennachzahlung

,
  2. Nebenkostennachzahlung Fristen

,
  3. Nebenkosten Nachzahlung

,
  4. frist für nebenkostennachzahlung,
  5. nebenkostenabrechnung bezahlen frist,
  6. nebenkostenabrechnung nachzahlung frist,
  7. Nachzahlung Nebenkosten,
  8. frist nebenkostennachzahlung,
  9. nebenkosten bezahlen frist,
  10. mahnung nebenkostennachzahlung muster,
  11. mahnung mietnebenkosten,
  12. Nebenkostenabrechnung fristen,
  13. nebenkosten frist zahlung,
  14. fristen für nebenkostennachzahlung,
  15. betriebskostenabrechnung nachzahlung frist,
  16. frist nachzahlung nebenkostenabrechnung,
  17. nachzahlung mietnebenkosten frist,
  18. nachzahlung nebenkosten frist,
  19. fristen nachzahlung nebenkosten,
  20. fristen nebenkostennachzahlung,
  21. nebenkostenzahlung frist,
  22. mahnung nebenkostenabrechnung muster,
  23. nebenkostennachzahlung wann zahlen,
  24. mahnung nebenkosten,
  25. frist nachzahlung nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Nachzahlung Frist ? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...