Nebenkosten-Nachzahlung???

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von biggy65, 05.11.2013.

1. #1 biggy65, 05.11.2013
    biggy65

biggy65 Gast

Hallo,

folgende Frage: Unsere Tochter hat vom 1.10.2012 – 31.3.2013 zur Untermiete (Zwischenmiete in einem möblierten Zimmer) gewohnt.
    Hierbei handelt es sich um eine 2er-WG mit 65,3 qm, Nettomiete 182,50 plus 82,50 Nebenkosten = 265,00 Euro Warmmiete.

Passus: Die Abrechnung der Nebenkostenvorauszalungen richtet sich ebenfalls nach den Vorschriften des Hauptmietvertrages.
     D.h. wir müssen eine Nachzahlung bezahlen!?

Nunmehr liegt eine Abrechnung mit einem Wasserverbrauch/Entwässerung von ca. 240 cbm vor, das Doppelte eines Einfamilienhauses!!!

Meine Frage: Es war wohl die Wasserspülung der Toilette defekt (was vermutlich den Verbrauch erklärt), die Heizung hatte auch nicht richtig funktioniert.
    Muss unsere Tochter trotzdem anteilig die Nebenkostennachzahlung bezahlen, obwohl der Hauptmieter sich nicht um die Beseitigung/Reparatur des Schadens gekümmert hatte (trotz mehrmaliger Aufforderung/Erinnerung meiner Tochter)?
    Hätte sie tätig werden müssen bzw. überhaupt tätig werden dürfen? (sie war ja nur der Untermieter?)?

Rahmendaten:
    Gesamtwohnfläche = 771 qm, Wohnung 65,30 qm
    Für dieWonung = Gesamtbetrag Heizung/Wasser = 3035,41 Euro, Nachzahlung 1.295,41 Euro.
    Der Gesamtverbrauch des Hauses beläuft sich auf 825,71 cbm, d.h. für die Wohnung (8,5 % der Gesamtwohnfläche) werden 28,82 % der Gesamtkosten verlangt.

Kann man hier etwas machen?????

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wurde das mit der Spülung und der Heizung der Vermieter mitgeteilt?

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja und ja. Sie kann einerseits nicht zusehen, wie das Wasser in der Toilette läuft und sich dann über die Wassergebühren beschweren. Andererseits hätte sie den Mangel selbst beseitigen (lassen) dürfen, sobald der Vermieter (d.h. ihr Vermieter, vermutlich also die Vormieterin, vielleicht auch die Hauptmieterin) mit der Beseitigung des Mangels in Verzug ist, § 536a BGB. Nach verstreichen einer angemessenen Frist, hätte sie also selbst z.B. einen Handwerker beauftragen können und die Erstattung der Kosten fordern.

Man kann jetzt natürlich versuchen, sich mit der Hauptmieterin irgendwie zu einigen, aber falls die den Schaden nicht ihrem Vermieter gemeldet hat, würde sie ja auch nur in die eigene Tasche greifen müssen.

5. sara

sara Erfahrener Benutzer

So sehe ich das auch!
    Es ist in diesem Fall möglich das Eckventil jeweils (bis zu einer Reparatur) zuzudrehen u. für Spülungen aufzudrehen. Einfach das Wasser weiter laufen zu lassen ist kostenmäßig dann auch ihr Problem.

6. #5 biggy65, 05.11.2013
    biggy65

biggy65 Gast

Herzlichen Dank für die Antworten, aber genau das hatten wir auch vermutet...., tja, Studenten....

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schimpf nicht zu sehr. Auch bei "normalen Menschen" gibt es immer wieder Spezialisten, die sich nicht rechtzeitig kümmern und sich dann über die Folgen wundern. Wenn die Tochter aus der Sache etwas lernt, ist das Geld gut angelegt. Andere ist diese Lektion schon viel teurer zu stehen gekommen.

Thema: Nebenkosten-Nachzahlung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenmiete nebenkostennachzahlung

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-Nachzahlung??? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...