Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist

Diskutiere Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Habe seit 10 Jahren ein Efh vermietet. Laut Mietvertrag ist der Mieter selbst verpflichtet, das Heizöl zu bestellen und direkt an den Händler zu...

1. #1 Buckfast, 13.01.2020
    Buckfast

Buckfast Neuer Benutzer

Habe seit 10 Jahren ein Efh vermietet.
    Laut Mietvertrag ist der Mieter selbst verpflichtet, das Heizöl zu bestellen und direkt an den Händler zu bezahlen.
    Wollte damit Preisdiskussionen umgehen und der Mieter kann selbst bestimmen wann er bestellt.

Im Mietvertrag wurde auch vereinbart, dass das verbrauchte Wasser und Schornsteinfegerkosten Quartalsweise nach Verbrauch abgerechnet wird.

Sonstige Nebenkosten fallen für den Mieter nicht an.

Für 2019 würde noch keine dieser Quartalsrechnungen beglichen, für 2018 ist auch noch eine offen.

Wie soll ich das richtig anmahnen, wie ist es rechtlich?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 13.01.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Was steht denn auf den Abrechnungen zur Fälligkeit?

4. #3 sara, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Das macht der Mieter auch?
    Zumindest alles sehr ungewöhnlich und ohne zu wissen was du genau in deinem Mietvertrag vereinbart hast, ist da auch nur wenig dazu zu sagen.
    Wurden für die Nebenkosten als Vorauszahlung vereinbart? Warum dann Vierteljährlich?
    Soll der Mieter seinen Dauerauftrag alle 4 Monate ändern, bzw. eine extra Überweisung dann tätigen, was für ein Unsinn.
    Außerdem wie kannst du das Wasser Quartalsweise abrechnen? Denke du meinst auch hier eine Vorauszahlung?
    Hast du denn eine Jahresabrechnung für 2018 und jetzt schon für 2019 gemacht?
    In dem du erstmal eine genaue Nebenkostenabrechnung für 2019 erstellst, dem Mieter schickst und die offene Summe forderst.
    So wie ich das lese hast du das wohl nicht gemacht.
    Zu den Nebenkosten des Hauses gehören im Grunde auch die Grundsteuer, und die Hausversicherungen. Die zahlst du aus eigener Tasche?

Erstmal solltest du den genauen Wortlaut, was genau im Mietvertrag vereinbart wurde, hier einstellen.

5. #4 anitari, 13.01.2020
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Anmahnen Du? Ich denke Du bist der Vermieter.

Wie das "rechtlich" ist kann man ohne die vertragliche Vereinbarung zu kennen nicht beantworten.

Normalerweise wird über Betriebskosten gem. BGB § 556 abgerechnet.

Das heißt 1x jährlich über einen Zeitraum von 12 Monaten.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das scheint mir für den Moment der wichtigste Punkt überhaupt: Wenn das, was geschrieben wurde ...

... wirklich zutrifft, dann halte ich das für unwirksam. Sind diese quartalsweisen "Abrechnungen" eigentlich nur Vorauszahlungen, habe ich trotzdem Zweifel. Die Vorauszahlung ist Teil der Miete und die Fälligkeit der Mietzahlung ist nicht frei wählbar. Eine quartalsweise Vorauszahlung wäre nur bei quartalsweiser Mietzahlung zulässig - und das ist exotisch!

Wenn du jetzt meinst, dass diese Antworten alle an deiner Frage vorbeigehen: Es macht keinen Sinn, hier irgendwelche formalen Details zu diskutieren, solange noch nicht einmal klar ist, ob du überhaupt einen Anspruch hast und was für ein Anspruch das ist.

anitari gefällt das.
  7. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Wenn du eine brauchbare Antwort willst, wäre es nützlich den anonymisierten Mietvertrag hier einzustellen.
    Mit deinen Aussagen ist jede Antwort im trüben gefischt.

Katharmo gefällt das.
Thema:

Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist

Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Quartalsweise abrechnen - Zahlungsfrist - Ähnliche Themen

1. Mieter verzichtet auf Nachzahlung von Nebenkosten

Mieter verzichtet auf Nachzahlung von Nebenkosten: Hallo zusammen, Ich habe einen Wohnung vor ungefähr 2,5 Jahre gekauft. Wohnung ist vermietet und Mieter ist schon gekundigt mit Gerichtsurteil...
  2. Brutto oder netto pauschale Nebenkosten

Brutto oder netto pauschale Nebenkosten: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Mietvertrag. Ich möchte eigentlich ungerne abbrechnungen machen ist es besser die Miete inklusive...
  3. Frage zu Nebenkosten

Frage zu Nebenkosten: Hallo ich würde gerne meine EG Wohnung im Haus vermieten. Leider habe ich den letzden Mietvertrag vor 15 Jahren gemacht für mein Anbau hat sich ja...
  4. Nachmieter und Nebenkosten

Nachmieter und Nebenkosten: Hallo,.. Ich bin Mieter einer Wohnung und möchte kündigen. Frage 1: wenn ich einen Nachmieter finde damit ich früher raus komme, kann der...
  5. Nebenkosten für Hof bei seperatem Eingang

Nebenkosten für Hof bei seperatem Eingang: Hallo, das Mietshaus in dem ich wohne, ist von zwei Seiten zugänglich. Der Hof links ist nur für mich zugänglich, da ich darüber meine Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden