Nebenkosten (so viel??)

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von joh.w, 08.11.2006.

1. joh.w

joh.w Gast

Hi,

ich hab heute so eben meine erste Nebenkostenabrechnung bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich die alle 3 Monate bekommen sollte und diese jetzt für einen Monat gilt hab ich noch weitere Fragen zu den Positionen die da drauf stehen und wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

1. "LW - ST Versicherung" - 5,74 --> Was ist das? Wir das jährlich oder monatlich berechnet?
    2. "Haftpflicht Versicherung" - 4,89 --> Was ist das? Ich hab selbst eine Haftpflichtversicherung. Wieso brauch ich jetz noch eine? Häää?
    3. "Brandversicherung" - 17,20 --> Auch hier. Was ist das? Jährlich? Monatlich?
    4. "Namensschilder" - 19,00 --> Ist das legitim das einfach zu verrechnen? Der Vermieter hat zwar Namensschilder anfertigen lassen, aber mir niemals gesagt, dass das was kosten würde.

Ich bin neu in der Mietbranche und brauch einfach Antworten um mich auch entsprechend vorbereiten zu können.

Gruß
    Johannes

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Versicherungen sind prinzipell umlegbar. Bei der Haftpflich ist die Gebäudehaftpflicht gemeint. Also die Zahlt beispielsweise wenn ein Dachziegel Deinem Porsche vor dem Haus eine Beule verpasst hat, der vom Dach gefallen ist. Oder Du Dir das Bein gebrochen hast weil das Hauslicht gerade kaputt gegangen ist.

Brandversicherung dürfte klar sein. Gelegentlich soll es doch ab und zu mal einen Wohnungsbrand geben und das Zahlt die dann damit Dein Vermieter danach die Wohnung wieder renovieren kann.

Bei der anderen Versicherung muß Du einfach mal beim Vermieter nachfragen was das ist.

In der Regel wird sowas jährlich fällig. Hier würde ich lieber auch nochmal nachfragen.