Nebenkosten (so viel??)

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von joh.w, 08.11.2006.

1. joh.w

joh.w Gast

Hi,

ich hab heute so eben meine erste Nebenkostenabrechnung bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich die alle 3 Monate bekommen sollte und diese jetzt für einen Monat gilt hab ich noch weitere Fragen zu den Positionen die da drauf stehen und wo mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:

1. "LW - ST Versicherung" - 5,74 --> Was ist das? Wir das jährlich oder monatlich berechnet?
    2. "Haftpflicht Versicherung" - 4,89 --> Was ist das? Ich hab selbst eine Haftpflichtversicherung. Wieso brauch ich jetz noch eine? Häää?
    3. "Brandversicherung" - 17,20 --> Auch hier. Was ist das? Jährlich? Monatlich?
    4. "Namensschilder" - 19,00 --> Ist das legitim das einfach zu verrechnen? Der Vermieter hat zwar Namensschilder anfertigen lassen, aber mir niemals gesagt, dass das was kosten würde.

Ich bin neu in der Mietbranche und brauch einfach Antworten um mich auch entsprechend vorbereiten zu können.

Gruß
    Johannes

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Versicherungen sind prinzipell umlegbar. Bei der Haftpflich ist die Gebäudehaftpflicht gemeint. Also die Zahlt beispielsweise wenn ein Dachziegel Deinem Porsche vor dem Haus eine Beule verpasst hat, der vom Dach gefallen ist. Oder Du Dir das Bein gebrochen hast weil das Hauslicht gerade kaputt gegangen ist.

Brandversicherung dürfte klar sein. Gelegentlich soll es doch ab und zu mal einen Wohnungsbrand geben und das Zahlt die dann damit Dein Vermieter danach die Wohnung wieder renovieren kann.

Bei der anderen Versicherung muß Du einfach mal beim Vermieter nachfragen was das ist.

In der Regel wird sowas jährlich fällig. Hier würde ich lieber auch nochmal nachfragen.

Das mit den Namensschildern sind keine umlagefähigen Nebenkosten. Sowas muss der Vermieter selber tragen oder in der Kaltmiete berücksichtigen.

Nebenkostenabrechnungen sind in der Regel ein Mal jährlich zu machen. Dazwischen wird nur eine Nebenkostenvorauszahlung erhoben.

4. joh.w

joh.w Gast

Vielen Dank!

Okay. Das mit den Versicherungen ist ja alles noch okay, monatliche oder jährliche Zahlungsweise muss ich noch Nachfragen - mir kommt das alles etwas spanisch vor.

Das Thema mit den Namensschildern ist sehr interessant. Gibt es da etwas zum nachlesen? Ein Gesetz oder so?

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Schaust Du hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/betrkv/__2.html

Generell sind _Betriebskosten_ umlagefähig. Das sind Kosten, die für die laufende Unterhaltung des Hauses, in dem Du wohnst, unabdingbar sind, nicht jedoch Reparaturen, gestalterische Maßnahmen (auch: Klingel-/Türschilder) und schon mal gleich überhaupt nicht die Kosten für die Hausverwaltung (für den Hausmeister allerdings i.d.R. schon!))

Schon als Mieter habe ich mich gewundert, was alles umlagefähig ist - jetzt als Eigentümer weiss ich auch warum - wenn Du im Eigenheim wohnst, hast Du diese Kosten nämlich auch.

Jerry

6. #5 DiplomHM, 09.11.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Übrigens: Versicherung LW-ST ist für "Leitungswasser und Sturm" also die Gebäude-Sachversicherung!

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Fälligkeit von Versicherungsbeiträgen hängt ausschließlich von den Vereinbarungen zwischen dem Versicherer und dem Vermieter ab. Eine Regel gibt es dazu nicht.
    Im übrigen ist die Fälligkeit der Beiträge für die Betriebskostenabrechnung nicht weiter relevat.

Soweit richtig...

Für diese Aussage gibt es allerdings keine erkennbare Grundlage. Der Vermieter ist keineswegs grundsätzlich zur Anbringung von Namensschildern verpflichtet. Ob die Kosten für Schilder vom Vermieter berechnet werden können, wird also von der abgeschlossenen Vereinbarungen abhängen.

8. else

else Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich versuche mal an deine vernunft zu appelieren. auch bei mir ist es üblich die namensschilder anfertigen zu lassen und dem mieter das geld (mit rechnung) ab zu knöpfen. es sieht einfach besser aus wenn alle namensschilder und briefkastenschilder einheitlich sind. der eindruck vom haus steigt wenn schon am eingang ordnung und sauberkeit signalisiert wird. der vermieter hat dir den weg abgenommen, warum also nicht bezahlen?

9. #8 Dichtungsprofi, 10.11.2006
    Dichtungsprofi

Dichtungsprofi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich persönlich würde es nicht einsehen, daß mein Vermieter mir Türschilder macht und ich sie bezahlen soll. Es wird eh schon viel zu viel auf die Mieter umgelegt.

Ich denke mal daß ein Vermieter das vielleicht auch als kleine Willkommens-Geste in Form eines Geschenks dem Mieter überreichen kann.

Wäre doch mal etwas anderes. :zwinker

10. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Da sich jetzt einiges bei den Namensschildern verdichtet:

Namensschilder kann ein fähiger Hausverwalter, Eigentümer oder auch Hausmeister mit PC und Drucker selbst machen - sieht gut aus und kostet nicht viel. Umlage? Selbst wenn's umlagefähig wäre, würde ich mir das überlegen - als Eigentümer kann ich diese Kosten auch als Verwaltungsaufwand von der Steuer absetzen, dann tut's schon fast nicht mehr weh.

Man kann natürlich auch die geätzten Teuerschilder vom Laden um die Ecke holen - die haben dann im Vergleich schon fast Investitionspotenzial... umlegen würde ich sie selbst dann nicht - sowas ist eine absolut einmalige Sache bei Einzug des Mieters und dann ist Ruhe im Karton. Das kann man sich ohne sich zu verrenken auch mal selbst ans Bein binden.

Gruß

Jerry

11. #10 Dichtungsprofi, 10.11.2006
    Dichtungsprofi

Dichtungsprofi Neuer Benutzer

hab jetzt auf die schnelle kein applaussmilie gefunden, aber es wäre doch mal schön, wenn jeder Vermieter so denken würde.

Ich muß allerdings auch gestehen, daß ich solche Probleme bisher nie hatte.

12. joh.w

joh.w Gast

Ich hab die Schilder jetzt einfach bezahlt. Wegen 19 Euro herumzustreiten...

1. ist es mir zu dumm
    2. wohnt der Vermieter im selben Haus und ich hab keine Lust auf Streit wegen 19 Euro...
    3. Ich war ja schon vor dem 1.10. in der Wohnung (5 Tage oder so), wo mir nichts berechnet wurde. Rein rechnerisch würde ich da auf über 19 Euro kommen, wenn man alles umlegt/umrechnet.

Zudem geb ich else recht. Es schaut einfach besser aus, wenn jeder das gleiche Schild hat. Andererseits könnte der Vermieter ja auch was sagen vorher... ich denk nicht mehr drüber nach. Bringt ja eh nichts.

Trotzdem vielen Dank euch allen :)

Thema: Nebenkosten (so viel??)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung namensschilder

,
  2. nebenkostenabrechnung namensschild

,
  3. klingelschild nebenkosten

,
  4. namensschilder nebenkosten,
  5. nebenkosten namensschilder,
  6. kosten namensschilder mieter,
  7. kosten klingelschild vermieter,
  8. Nebenkosten namensschild,
  9. wer trägt kosten für namensschilder ,
  10. klingelschilder nebenkosten,
  11. umlagefähige nebenkosten türschild,
  12. nebenkostenabrechnung türschilder,
  13. nebenkostenabrechnung beschilderung,
  14. umlage Kosten namensschild ,
  15. Betriebskosten klingelschilder,
  16. Kosten Briefkastenschild,
  17. kosten namensschild mieter,
  18. hinweisschild auf mieter umlegbar,
  19. miete betriebskosten türschild,
  20. umlagefähige nebenkosten Klingelschilder,
  21. Was sollte auf einer Nebenkostenabrechnung draufstehen,
  22. vermieter berechnet kosten für Namensschild,
  23. anfertigen von klingeln schildern umlagefaehig,
  24. türschild nebenkosten,
  25. türschilder umlagefähig
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten (so viel??) - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...