Nebenkosten-Splittung

Diskutiere Nebenkosten-Splittung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo, bin seit kurzem eigentümer einer ETW in einem mehrfamilienhaus, welche ich vom jetzigen eigentümer gekauft habe, der dann noch bis 31.8...

1. sterny

sterny Gast

hallo,
    bin seit kurzem eigentümer einer ETW in einem mehrfamilienhaus, welche ich vom jetzigen eigentümer gekauft habe, der dann noch bis 31.8 darin wohnt und auch die nebenkosten zahlt.

nun ist aber meine frage: ab dem 1.9. muß ich dann ja einen neuen mieter suchen, der natürlich dann (wenn er alleine ist) weniger nebenkosten zahlen muß als die familie, die jetzt darin wohnt.

frage ist nun, wie rechne ich das ab.
    läuft es so, daß die derzeitigen nebenkosten erstmal komplett für den neuen mieter übernommen werden und dann am jahresende einfach monatsgenau gesplittet wird zwischen altem und neuem mieter ?

gruß
    robin

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das kommt auf die Entstehung der Nebenkosten an. Verbrauchsabhängige NK werden abgelesen.Müll und Grundsteuer und solches werden anteilig abgerechnet.
    also 3/4 und 1/4.

Die Vorauszahlungen sollten erstmal bleiben. Eine Anpassung kann jederzeit erfolgen.

4. #3 Vitalija, 28.09.2006
    Vitalija

Vitalija Gast

Hallo Wolle
    du bis wie du Schreibst Eigentümer geworden, das heißt du muss das Hausgel Umlagefähige + Nichtumlagefähige Kosten an die Eigentümergemeinschaft bezahlen. (gemäß Beschluss der letzten Eigentümerversammlung).

Bei der Abrechnung der Bewirtschaftungskosten wird gegenüber dir ein Jahr abgerechnet. Das einzige worauf du BESONDERS achten solltest, dass gegen im diesen Jahr entstandenen Kosten das Jahres SOLL Hausgeld gerechnet wird, das heißt unabhängig ob dein Voreigentümer das Hausgeld gezahlt hat oder nicht. Sollte das Hausgeld offen gewesen sein, muss die Eigentümergemeinschaft die Kostentragen.

Da dein Mieter ist gleichzeitig auch Eigentümer, hoffe ich, dass du die Wohnung auch beim Auszug abliest. Für dich würde ich empfehlen beim Hausverwaltung nachzufragen ob die Sondereigentumsverwaltung anbieten (Vermietung, laufende Schreiben mit Mieter z. B. Mahnung, Nk Erhöhung, Betriebskostenabrechnung, Wiederpuch bearbeitung...)

Falls für dich zu teuer sein sollte, dann muss du dich um alles selbst kümmern, dass heißt für dich auch die Betriebs- und Heizkostenabrechnung gegenüber dein Mieter (Voreigentümer) muss du auch erstellen (zeitanteilig /Gradtage). Viel Glück bei der Erstellung weil zuerst wirst du die Rechnungskopien von Hausverwalter anfordern(Kostet), prüfen auf zeitliche Zuordnung, Kosten ermitteln, und erst dann Verteilen, fall du die Heizkostenabrechnung nicht machst muss du an Externen Abrechnungsdienst melden(dass heiß Ableseprotokoll von der Hausverwaltung anfordern) .

Unsere Hausverwaltung, wo ich eingestellt, bin bietet dass alles und mehr gegenüber der Sondereigentumsvergütung unseren Eigentümern an. Sondereigentumsvergütung ist Verhandelbar und lohnt sich nachzufragen welche Leitung zum welchen Preiß angeboten wird bevor man sich die Arbeit macht!

Thema: Nebenkosten-Splittung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-Splittung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  3. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  4. Nebenkosten abschätzen?

Nebenkosten abschätzen?: Hallo, ich habe bisher allein in einer 70Quadratmeterwohnung gelebt und habe für die Nebenkosten (Heizung + Wasser) bisher 110 Euro pro Monat an...
  5. Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution

Zwischenmiete: Nebenkosten, Schäden und Kaution: Liebes Forum, ich habe (mit dem Vermieter abgesprochen) für vier Monate meine Wohnung möbliert zwischenvermietet. In der Zeit sind einige Schäden...