Nebenkosten-Splittung

Diskutiere Nebenkosten-Splittung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo, bin seit kurzem eigentümer einer ETW in einem mehrfamilienhaus, welche ich vom jetzigen eigentümer gekauft habe, der dann noch bis 31.8...
  • Nebenkosten-Splittung Beitrag #1

sterny

hallo,
bin seit kurzem eigentümer einer ETW in einem mehrfamilienhaus, welche ich vom jetzigen eigentümer gekauft habe, der dann noch bis 31.8 darin wohnt und auch die nebenkosten zahlt.

nun ist aber meine frage: ab dem 1.9. muß ich dann ja einen neuen mieter suchen, der natürlich dann (wenn er alleine ist) weniger nebenkosten zahlen muß als die familie, die jetzt darin wohnt.

frage ist nun, wie rechne ich das ab.
läuft es so, daß die derzeitigen nebenkosten erstmal komplett für den neuen mieter übernommen werden und dann am jahresende einfach monatsgenau gesplittet wird zwischen altem und neuem mieter ?

gruß
robin

#
schau mal hier: Nebenkosten-Splittung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Nebenkosten-Splittung Beitrag #2

wolle

Das kommt auf die Entstehung der Nebenkosten an. Verbrauchsabhängige NK werden abgelesen.Müll und Grundsteuer und solches werden anteilig abgerechnet.
also 3/4 und 1/4.

Die Vorauszahlungen sollten erstmal bleiben. Eine Anpassung kann jederzeit erfolgen.

• Nebenkosten-Splittung Beitrag #3

Vitalija

Hallo Wolle
bin seit kurzem eigentümer einer ETW in einem mehrfamilienhaus
du bis wie du Schreibst Eigentümer geworden, das heißt du muss das Hausgel Umlagefähige + Nichtumlagefähige Kosten an die Eigentümergemeinschaft bezahlen. (gemäß Beschluss der letzten Eigentümerversammlung).

Bei der Abrechnung der Bewirtschaftungskosten wird gegenüber dir ein Jahr abgerechnet. Das einzige worauf du BESONDERS achten solltest, dass gegen im diesen Jahr entstandenen Kosten das Jahres SOLL Hausgeld gerechnet wird, das heißt unabhängig ob dein Voreigentümer das Hausgeld gezahlt hat oder nicht. Sollte das Hausgeld offen gewesen sein, muss die Eigentümergemeinschaft die Kostentragen.

Da dein Mieter ist gleichzeitig auch Eigentümer, hoffe ich, dass du die Wohnung auch beim Auszug abliest. Für dich würde ich empfehlen beim Hausverwaltung nachzufragen ob die Sondereigentumsverwaltung anbieten (Vermietung, laufende Schreiben mit Mieter z. B. Mahnung, Nk Erhöhung, Betriebskostenabrechnung, Wiederpuch bearbeitung...)

Falls für dich zu teuer sein sollte, dann muss du dich um alles selbst kümmern, dass heißt für dich auch die Betriebs- und Heizkostenabrechnung gegenüber dein Mieter (Voreigentümer) muss du auch erstellen (zeitanteilig /Gradtage). Viel Glück bei der Erstellung weil zuerst wirst du die Rechnungskopien von Hausverwalter anfordern(Kostet), prüfen auf zeitliche Zuordnung, Kosten ermitteln, und erst dann Verteilen, fall du die Heizkostenabrechnung nicht machst muss du an Externen Abrechnungsdienst melden(dass heiß Ableseprotokoll von der Hausverwaltung anfordern) .

Unsere Hausverwaltung, wo ich eingestellt, bin bietet dass alles und mehr gegenüber der Sondereigentumsvergütung unseren Eigentümern an. Sondereigentumsvergütung ist Verhandelbar und lohnt sich nachzufragen welche Leitung zum welchen Preiß angeboten wird bevor man sich die Arbeit macht!

Thema:

Nebenkosten-Splittung

Nebenkosten-Splittung - Ähnliche Themen

Öl-Heizung - Mieter will schon jetzt heizen: Liebes Forum, ich bin neu hier, da ich aufgrund eines Todesfalles in der Familie mich nun um ein Mietshaus kümmern darf. Das Haus hat eine...
Funktionierende Heizung erneuern nach 30 Jahren ab 4 WE: Hallo an das Competence Center Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich als Vermieter das Thema Heizungserneuerung angehen "muss". Lage der...
Immobilien GbR Anteile übernehmen: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit etwas über 1 Jahr in der Theorie mit dem Thema Vermögensaufbau durch Immobilien, d.h. es gab durchaus...
Erstvermietung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas eingelesen, doch leider nicht direkt die Antworten gefunden auf meine Fragen...
Mieter wirft rückdatierte Kündigung ein und stellt Mietzahlung ein: Liebe hoffentlich erfahrenere Vermieter hier im Forum, ich bin sehr junge Vermieterin, habe zu meinen Mietern einer Wohnung bisher ein...

Sucheingaben

monatsgenaue nebenkostenabrechnung mehrparteienhaus

,

wie rechne ich nebenkostenn ab

,

splittung betriebskostenabrechnung mieter

,
splittung Nebenkosten
, mehrfamilienhaus vermieter wohnst selbst drin, allein weniger nebenkosten zahlen, wie rechne ich die Nebenkosten aus, sollhausgeld in abrechnung, wie rechne ich anteilsmäßig die betriebskosten aus, nebenkostenabrechnung etw mehrfamilienhaus Eigentümer, wie rechne ich nebenkosten aus bei wg, Mehrfamilienhaus mit Mieter und Eigentümer Betriebskosten, heizkostenabrechnung bei MFH mit ETW, Nebenkosten in der Eigentümergemeinschaft, Betriebskosten als Mieter im zweifamilienhaus mit Eigentümer, worauf achten hausgeld, heizkostenabrechnung ableseprotokoll anfordern , splittung der nebenkostenabrechnung, ableseprotokolle anfordern, eigentümer wohnt selbst im MFH betriebskosten, nebenkostenabrechnung abrechnungsfrist auch für eigentümer im mehrfamilienhaus, wie rechne ich nebenkosten ab bei wg, was bedeutet betriebskostensplitung, ableseprotokoll von der hausverwaltung anfordern, mehrfamilienhaus worauf achten
Oben