Nebenkosten - Treppenhausreinigung

Dieses Thema im Forum "Schädlingsbekämpfung" wurde erstellt von Shuilar, 29.06.2006.

1. #1 Shuilar, 29.06.2006
    Shuilar

Shuilar Gast

Hallo zusammen,

in unserer Nebenkostenabrechnung werden Reinigungskosten für das Treppenhaus in Höhe von 300 EUR ausgewiesen.
    Meine Vermieterin (weit über 80) wohnt mit im Haus und hat schon seit unserem Einzug 2001 immer wegen der Treppenhausreinigung gemeckert, hinterhergeputzt ... Dann wieder hat sie gemeint, dass wir doch nicht putzen müssten, weil sie ja auch eine Beschäftigung braucht.
    Kurz ... einmal so und einmal so.
    Jetzt kamen eben mit der Abrechnung die zusätzlichen Kosten von 300 EUR auf.
    In meinem Mietvertrag steht zwar:
    "Bei Nichtbeachtung der wöchentlichen Treppenhausreinigung erhöht sich die Miete um 50,-DM pro Monat", allerdings denke ich, dass Sie dieses "Nichtbeachten" doch hätten anmahnen müssen.
    Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße
    Shu

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eine Anmahnung der bestehenden Pflichten ist nicht Aufgabe des Vermieters.
    Dafür sollte jedem Mieter klar sein, welche Pflichten er da unterschreibt.

4. #3 Shuilar, 29.06.2006
    Shuilar

Shuilar Gast

Die Pflichten waren ja eigentlich schon auch klar. Aber wenn deine Vermieterin zu dir kommt und sagt, dass du es lassen sollst, dann bestehst du auf dein Recht deinen Pflichten nachzukommen?
    Abgesehen davon frag ich mich, ob es reicht, wenn man das rückwirkend festlegt. Immerhin hätte man uns doch Anfang 2005 dann von dieser Tatsache informieren müssen und nicht Mitte 2006?

Danke für weitere Infos.

Viele Grüße
    Shu

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das eigentliche Problem ist, dass der Vertrag maßgebend ist und in dem steht drin, dass die Treppenhausreinigung Mietersache sind. Zugegebenermaßen sollte der Vermieter darauf hinweisen, dass eine Unterlassung ein Prob darstellt. Das ist aber nur "schlechtes Geschäftsgebahren", wenn es unterbleibt und hat keinerlei rechtl Auswirkungen. Im Gegenteil: Eine Abmahnung als solche ist schwerwiegender und zeigt eine nachhaltige Störung des Vermieter/Mieter Verhältnisses. Manche Vermieter sprechen bei mehreren Abmahnungen auch Kündigungen aus und behalten vor Gericht auch recht.

Sprich mit dem Vermieter darüber, ob das auch wieder geändert werden kann.
    Vielleicht liegt es ja weniger an dir, sondern vielmehr an den Nachbarn, die genauso wenig der Hausreinigung nachgekommen sind. Dann war es eine allgemeine Entscheidung vom Vermieter, die er treffen darf.

6. #5 Shuilar, 29.06.2006
    Shuilar

Shuilar Gast

da in diesem Fall zum 30.09.2006 gekündigt wurde, wurde eine Reinigungsfirma beauftragt, die ab morgen die Treppenhausreinigung übernimmt.

Es geht in diesem Fall nur darum, dass ohne Hinweis auf den Zeitpunkt der Erhöhung rückwirkend für 1,5 Jahre 25 EUR/Monat angesetzt werden.
    Abgesehen davon haben wir in dieser Zeit durchaus gereinigt und die Vermieterin, die reinigt, hat mehrere Wochen nicht gereinigt, weil sie im Urlaub war.

Viele Grüße
    Shu

7. #6 Insolvenzprofi, 02.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Oh mann ich würde mal behaupten, dass so eine Klause gegen die AGB´s verstößt und nach 138 BGB unwirksam ist, dieses stößt gegen die guten Sitten.... 25,- EUR / Monat mehr, was ist denn wenn man das 10 Jahre lang nicht macht,,,, darum ist es unwirksam... es ist und bleibt einfach WUCHER

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Betriebskosten rückwirkend eintreiben? Dafür gibt es doch die Nachzahlung.

Thema: Nebenkosten - Treppenhausreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausreinigung Nebenkosten

,
  2. hausreinigung nebenkostenabrechnung

,
  3. nebenkosten treppenhausreinigung höhe

,
  4. treppenhausreinigung nebenkostenabrechnung,
  5. treppenhausreinigung nebenkosten,
  6. nebenkostenabrechnung hausreinigung,
  7. nebenkosten treppenhausreinigung,
  8. nebenkosten flurreinigung,
  9. abmahnung treppenhausreinigung,
  10. nebenkostenabrechnung treppenhausreinigung,
  11. betriebskosten treppenhausreinigung,
  12. treppenhausreinigung betriebskosten,
  13. was kostet hausreinigung,
  14. nebenkostenabrechnung flurreinigung,
  15. treppenreinigung nebenkosten,
  16. betriebskostenabrechnung treppenhausreinigung,
  17. treppenhausreinigung betriebskostenabrechnung,
  18. was kostet treppenhausreinigung,
  19. mietnebenkosten treppenhausreinigung,
  20. betriebskosten flurreinigung,
  21. treppenreinigung betriebskosten,
  22. betriebskosten treppenreinigung,
  23. treppenhausreinigung Abmahnung,
  24. was kostet eine treppenhausreinigung,
  25. nebenkostenabrechnung treppenreinigung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten - Treppenhausreinigung - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...