Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen

Diskutiere Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich bin Mieter bei einer Wohn AG und habe eine Betriebskostenabrechnung jährlich erhalten. Anscheinend habe ich über Jahre versäumt Teile der...

  1. pbittk

    pbittk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Mieter bei einer Wohn AG und habe eine Betriebskostenabrechnung jährlich erhalten. Anscheinend habe ich über Jahre versäumt Teile der Betriebskostenabrechnung in die Steuererklärung einzutragen.
    Kann ich diese nachträglich beim Finanzamt beantragen? habe ich da eine Chance?
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.298
    Zustimmungen:
    532
    Ob das überhaupt geht - evtl. haushaltsnahe Dienstleistungen - sollteste Deinen Finanzbeamten fragen.
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Berny

    Ja das sollte gehen,
    die Lohnkosten vom Hausmeister oder Reinigungsdienst
    in der Steuererklärung des M als haushaltsnahe Dienstleistung anzugeben.

    Ob man da Rückwirkend etwas machen kann weiß ich aber nicht.


    VG Syker
     
  5. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    NRW
    wie von den anderen schon angemerkt, können Teile der Betriebskostenabrechnung, als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich abgesetzt werden.

    Du hast in den letzten Jahren nun aber rechtswirksame Steuerbescheide, gegen die du eine Einspruchsfrist von 4 Wochen hast. Somit ist bei den Steuerbescheiden vergangener Jahre nichts mehr zu korrigieren.

    (Aber du kannst noch bei deinem zuständigen Finanzamt anrufen und dir genaue Auskunft geben lassen)
     
Thema: Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeldabrechnungen

    ,
  2. steuererklärung hausgeldabrechnung

    ,
  3. Dienstleistung in welche Steuererklärung bei Hausgeldabrechnung

    ,
  4. hilfe bei hausgeldabrechnungen,
  5. vermietung hausgeldabrechnung,
  6. welche kosten können bei der hausgeldabrechnung angesetzt werden,
  7. zinsen aus hausgeldabrechnung wo in steuererklärung,
  8. was für hausgeldabrechnung an finanzamt,
  9. hausgeldabrechnung bei steuer
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen - Ähnliche Themen

  1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen

    Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplan auf Richtigkeit prüfen lassen: Es gibt einen neuen Ersteller der Hausgeldabrechnung und des Wirtschaftsplanes. Wie nennen sich Dienstleister, welche diese auf Richtigkeit prüfen?
  3. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  4. Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen

    Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen: Wie nennen sich Dienstleister, die nur die Hausgeldabrechnung und den Wirtschaftsplan anfertigen, aber nicht das Haus verwalten?
  5. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...