Nebenkosten: Verringerung der zugrunde liegenden Gesamtfläche

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Pryrates, 17.05.2007.

1. #1 Pryrates, 17.05.2007
    Pryrates

Pryrates Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Mieter bei folgendem Szenario:

Das Haus ist ein Mehrfamilienhaus mit 21 Wohneinheiten, die jeweils einem Vermieter gehören. Die Vermieter bilden eine Eigentümergemeinschaft.

Ende 2004 wurde auf der Eigentümerversammlung beschlossen, eine Wohnheit eines Vermieters zu einem sehr günstigen Mietpreis von der Eigentümergemeinschaft anzumieten. Die Flächen der Wohnheit werden den anderen Mietern kostenpflichtig als zusätzliche Abstellfläche angeboten. Ausserdem wird die Fläche der Wohnheit bei der Nebenkostenabrechnung für die Mieter nicht mehr berücksichtigt.
    Der Eigentümer der Wohneinheit ist gleichzeitig der Besitzer der beauftragten Hausverwaltung.

Der Mieter hat die Nebenkostenabrechnung für 2005 bemängelt, da dort die Gesamtfläche für die Nebenkosten und Heiz/Wasserkosten geringer sind als 2004. Nach seiner Aussage ist eine Verringerung der Gesamtflächen nur dann möglich, wenn Wohnheiten abgerissen werden oder komplett zurückgebaut werden und diese Flächen allen Mietern kostenfrei zur Verfügung stehen (z.B wie das Treppenhaus).

Der Mieter hat eine eigene Nebenkostenabrechnung mit den höheren Gesamtflächen erstellt und den daraus abgeleiteten Nachzahlungsbetrag überweisen. Strittig sind jetzt noch ca. 140 EUR.

Meine Frage ist jetzt, wie denn in so einem Fall die Rechtslage ist.

Viele Dank schon mal für die Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Meine Einschätzung:

Also die betreffende Wohnung wird ja wieder an die Leute im Haus vermietet, die zusätzliche Abstellräume benötigen. Die Wohnung ist also nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich der dafür zahlt. So habe ich das verstanden. Wenn dies so ist kann die Gesamtwohnfläche nicht um die Fläche der betreffenden Wohnung reduziert werden. Das wäre der Fall wenn alle diese Wohnung nutzen können. Die Gesamtwohnfläche muss also gleich bleiben. Die Leute die dann wieder einen Raum zusätzlich anmieten, haben ja dann mehr Wohnfläche und müssen diese dann auch in der Betriebskostenabrechnung bezahlen. Sprich die Fläche der betreffenden Wohnung wird zu den Leuten gezählt, die dort die Räume nutzen und angemietet haben.

Ich meinen Augen hat der Mieter also recht.

VG

fossi :wink

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

So sehe ich das auch.

Die nun entstandene Abstellfläche ist keinesweg mit Allgemeinräumen wie Treppenhäusern, Trockenräume, Fahrradräume o.ä. vergleichbar.

Vielmehr müsste die Nutzfläche der jeweiligen Nutzeinheit zugeordnet werden die die Abstellfläche gemietet hat und dementsprechend in der Nebenkostenabrechnung berechnet werden.

Thema: Nebenkosten: Verringerung der zugrunde liegenden Gesamtfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. änderung gesamtfläche betriebskostenabrechnung

,
  2. betriebskostenabrechnung änderung der gesamtfläche

,
  3. nebenkostenabrechnung gesamtfläche

,
  4. betriebskostenabrechnung änderung gesamtfläche,
  5. Änderung der Gesamtfläche Betriebskostenabrechnung,
  6. gesamtfläche nebenkosten,
  7. betriebskosten änderung der gesamtfläche,
  8. betriebskosten gesamtfläche,
  9. nebenkostenabrechnung grundfläche ,
  10. gesamtwohnfläche verringert,
  11. betriebskosten änderung gesamtfläche,
  12. änderung der gesamtfläche in der betriebskostenabrechnung,
  13. änderung der gesamtfläche,
  14. gesamtflächen betriebskosten,
  15. änderung gesamtfläche,
  16. nebenkostenabrechnung änderung der gesamtfläche,
  17. änderung gesamtfläche betriebskosten,
  18. Betriebskosten Veränderung Gesamt Nettogrundfläche,
  19. nebenkosten abrechnung änderung gesamtfläche,
  20. Änderung der Gesamtfläche bei der Betriebskostenabrechnung,
  21. betriebskostenabrechnung Änderung Gesamtwohnfläche innerhalb des jahres ,
  22. änderung der gesamtwohnfläche,
  23. nettogrundfläche nebenkosten,
  24. betriebskostenabrechnung gesamtwohnfläche veränderung,
  25. gesamtfläche für betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten: Verringerung der zugrunde liegenden Gesamtfläche - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...