Nebenkosten Vorauszahlung

Diskutiere Nebenkosten Vorauszahlung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; :wink hallo, die Nbenkosten (ist ja bekannt) steigen immer weiter. Auch aus diesem Grund wurde bei der letzten Eigentümerversammlung vereinbart...
  • Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #1

robin1860

Benutzer
:wink hallo,

die Nbenkosten (ist ja bekannt) steigen immer weiter. Auch aus diesem Grund wurde bei der letzten Eigentümerversammlung vereinbart, die monatlichen Abschlagszahlungen zu erhöhen, um später keinen "schock" zu bekommen.
Nun ist meine Frage: muß diese Erhöhung dem Mieter der Wohnung mitgeteilt werden ? Oder muß nur im Zuge einer Mieterhöhung (also der Kaltmiete) der Mieter informiert werden ?

gruß
robin

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Eine Anpassung der Vorauszahlungen muss mitgeteilt werden. Rückschein nicht vergessen... Die Unterschrift darauf geben lassen...

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #3

robin1860

Benutzer
hallo,

danke für die info.
die frage ist vielmehr: soll ich jetzt schon (der mieter ist neu, grad mal ein monat in der wohnung) dies ankündigen ? im mietvertrag hab ich extra reingeschrieben, daß eine abrechnung zur abschluß durchaus einen nachzahlung mit sich bringen kann. aber ich glaube fairerweise wär es wirklich besser, dem mieter schon jetzt eine info zukommen zu lassen, nicht daß ihn am jahresende der schlag trifft..

robin

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Erklär ihm das so, dass es im eigenen Interesse ist. Du hast die Befürchtung, dass er am Jahresende eine Nachzahlung bekommen wird, wenn du nicht erhöhst.
Vielleicht versteht er ja, dass NK-Anpassung nicht gleich Mieterhöhung ist...

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #5

Chris

Benutzer
:wink robin 1860.

Wundern wird sich dein Mieter schon, dass du so kurz nach Einzug die NK Vorauszahlung erhöhen willst. Schließlich hättest du dass ja schon bei Mietbeginn machen können.

Gruß Chris

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #6

robin1860

Benutzer
hi,

tja, in dem fall ists aber wirklich so, daß dieses benötigt wird.
ich kann natürlich auch nichts sagen und ihn dann mit der jahresabrechnung "überraschen". wie dem auch sei, die zeche muß er eh zahlen.... schließlich bin ja nicht ich derjednige, der die kosten festsetzt

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #7

Beluga

Erfahrener Benutzer
Nebenkostenerhöhung kannst Du schlecht verlangen. Aber zumindest im Vorfeld darauf hinweisen.
Nach nächter Abrechnung die Vorauszahlung sofort anpassen. :bier

Die Eigentümer-Hausgeldvorauszahlung hat mit Mieter-Nebenkosten-
vorauszahlung nichts zu tun.
In Hausgeldern sind ja die nicht umlegbare Kosten sowie Rücklage beinhaltet.

• Nebenkosten Vorauszahlung Beitrag #8

Caro

Benutzer
Hi robin 1860

wenn du jetzt schon weißt dass sich die Nebenkosten erhöhen werden und damit eine Nachzahlung nicht zu umgehen ist (eigentlich muss man fast immer etwas nachzahlen, da alles teurer wird) würde ich als Mieter dieses aber gerne wissen.
Denn wenn eine Nachzahlung in Höhe von 500 Euro ins Haus flattert anstatt von 200 Euro kann dich auch der Mieter "überraschen" indem er den Betrag nicht in einmal zahlen kann :help
So wie hier schon geschrieben, mitteileilen auf jeden Fall, vielleicht willigt dein Mieter ja gleich ein etwas mehr zu zahlen. Kann ja nur in seinem Sinne sein!

By
Caro

Thema:

Nebenkosten Vorauszahlung

Nebenkosten Vorauszahlung - Ähnliche Themen

Vermietetes Haus geerbet, Frage zu Nebenkosten: Hallo, ich bin noch recht unerfahren, was das ganze Vermieter-Thema angeht und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten mögt...
Mieterhöhung Miete je qm angeben?: Bei einem Objekt bekam ich das fertige Schreiben mit 3 Vergleichswohnungen gegen 100€ Gebühr von der Hausverwaltung. Hat einwandfrei funktioniert...
Mieterhöhung: Hallo zusammen, mit Verweis auf Kommender Mietspiegel, wollen wir ein Mieterhöhungsverlangen ab dem 01.01.24 angehen. Folgender Text ist...
Kündigung nach abgelehnter Mieterhöhung: Hallo zusammen, ich habe im September meine erste Wohnung mit getrennt vermietetem Stellplatz gekauft und wollte die Miete an die Preise bei...
Insolventer Mieter zahlt Nachzahlung Nebenkosten nicht.: Hallo zusammen, mein Mieter ist Insolvent. Ich habe im Februar Post vom Insolvenzverwalter bekommen, dass sich mein Mieter ab März in der...

Sucheingaben

nebenkostenerhöhung nach einzug

,

nebenkosten festsetzen

,

zu hohe nebenkostenvorauszahlung

,
nebenkostenerhöhung ankündigen
, nebenkostenerhöhung kurz nach einzug, wie kann man nebenkosten vorauszahlung erhöhen, betriebskosten erhoehung einzug, muß man zu höhe nebenkosten bezahlen , hausgeldvorauszahlung erhöhen, muss vermieter zu hohe nebenkostenvorauszahlung senken, vorauszahlung nebenkosten senken, einzug betriebskostenabrechnung erhöhung vorauszahlung, nebenkosten erhöhung wirtschaftsplan nicht mitgeteilt, kann der mieter betriebskosten senken, erhöhung vorauszahung nebenkosten, mieter nebenkosten vorauszahlung senkung, Vorauszahlung Nebenkosten anpassen lassen vermieter, nebenkostenerhöhung eigentümer, vermieter muss zu hohe nebenkosten vorrauszahlung senken, muss ich höhere Vorauszahlung der Nebenkosten zahlen, nach einzug 2 mal die nebenkostenvorauszahlung erhöht, Darf Mieter Nebenkosten senken , kann die vorauszahlung auf nebenkosten erhöht werden, Miete anpassung nebenkosten Vorauszahlung senken, ich will vorauszahlung für nk höher zahlen
Oben