Nebenkosten Vorauszahlung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von robin1860, 04.09.2006.

  1. #1 robin1860, 04.09.2006
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    :wink hallo,

    die Nbenkosten (ist ja bekannt) steigen immer weiter. Auch aus diesem Grund wurde bei der letzten Eigentümerversammlung vereinbart, die monatlichen Abschlagszahlungen zu erhöhen, um später keinen "schock" zu bekommen.
    Nun ist meine Frage: muß diese Erhöhung dem Mieter der Wohnung mitgeteilt werden ? Oder muß nur im Zuge einer Mieterhöhung (also der Kaltmiete) der Mieter informiert werden ?

    gruß
    robin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Eine Anpassung der Vorauszahlungen muss mitgeteilt werden. Rückschein nicht vergessen... Die Unterschrift darauf geben lassen...
     
  4. #3 robin1860, 04.09.2006
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    danke für die info.
    die frage ist vielmehr: soll ich jetzt schon (der mieter ist neu, grad mal ein monat in der wohnung) dies ankündigen ? im mietvertrag hab ich extra reingeschrieben, daß eine abrechnung zur abschluß durchaus einen nachzahlung mit sich bringen kann. aber ich glaube fairerweise wär es wirklich besser, dem mieter schon jetzt eine info zukommen zu lassen, nicht daß ihn am jahresende der schlag trifft..

    robin
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Erklär ihm das so, dass es im eigenen Interesse ist. Du hast die Befürchtung, dass er am Jahresende eine Nachzahlung bekommen wird, wenn du nicht erhöhst.
    Vielleicht versteht er ja, dass NK-Anpassung nicht gleich Mieterhöhung ist...
     
  6. Chris

    Chris Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :wink robin 1860.

    Wundern wird sich dein Mieter schon, dass du so kurz nach Einzug die NK Vorauszahlung erhöhen willst. Schließlich hättest du dass ja schon bei Mietbeginn machen können.

    Gruß Chris
     
  7. #6 robin1860, 04.09.2006
    robin1860

    robin1860 Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    tja, in dem fall ists aber wirklich so, daß dieses benötigt wird.
    ich kann natürlich auch nichts sagen und ihn dann mit der jahresabrechnung "überraschen". wie dem auch sei, die zeche muß er eh zahlen.... schließlich bin ja nicht ich derjednige, der die kosten festsetzt
     
  8. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Nebenkostenerhöhung kannst Du schlecht verlangen. Aber zumindest im Vorfeld darauf hinweisen.
    Nach nächter Abrechnung die Vorauszahlung sofort anpassen. :bier

    Die Eigentümer-Hausgeldvorauszahlung hat mit Mieter-Nebenkosten-
    vorauszahlung nichts zu tun.
    In Hausgeldern sind ja die nicht umlegbare Kosten sowie Rücklage beinhaltet.
     
  9. Caro

    Caro Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hi robin 1860

    wenn du jetzt schon weißt dass sich die Nebenkosten erhöhen werden und damit eine Nachzahlung nicht zu umgehen ist (eigentlich muss man fast immer etwas nachzahlen, da alles teurer wird) würde ich als Mieter dieses aber gerne wissen.
    Denn wenn eine Nachzahlung in Höhe von 500 Euro ins Haus flattert anstatt von 200 Euro kann dich auch der Mieter "überraschen" indem er den Betrag nicht in einmal zahlen kann :help
    So wie hier schon geschrieben, mitteileilen auf jeden Fall, vielleicht willigt dein Mieter ja gleich ein etwas mehr zu zahlen. Kann ja nur in seinem Sinne sein!

    By
    Caro
     
Thema: Nebenkosten Vorauszahlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenerhöhung nach einzug

    ,
  2. nebenkosten festsetzen

    ,
  3. nebenkostenerhöhung kurz nach einzug

    ,
  4. nebenkostenerhöhung ankündigen,
  5. zu hohe nebenkostenvorauszahlung,
  6. hausgeldvorauszahlung erhöhen,
  7. muss vermieter zu hohe nebenkostenvorauszahlung senken,
  8. vorauszahlung nebenkosten senken,
  9. einzug betriebskostenabrechnung erhöhung vorauszahlung,
  10. erhöhung betriebskosten kurz nachveinzug,
  11. nebenkostenerhöhung nicht mitgeteilt,
  12. hausgeldvorauszahllung höhe festlegung verwaltung,
  13. kann der mieter die vorauszahlung der nebenkosten kürzen,
  14. wann muss erhöhung der vorauszahlung der betriebskosten mitgeteilt werden.,
  15. muß der vermieter nebenkostenerhöhung mitteileilen,
  16. kurz nach einzug schon nebenkostennachzahlung,
  17. darf mieter nebenkosten vorauszahlung kürzen,
  18. senkung nebenkosten vorauszahlung,
  19. miete nebenkosten erhöhung kurz nach einzug,
  20. kann ein mieter die vorauszahlung der betriebskosten von sich as kürzen,
  21. kann der vermieter die nebenkosten festsetzten,
  22. festlegung der vorauszahungen betriebskosten bei mietvertragsbeginn,
  23. hausgeldvorauszahlung erhöhung mieterhöhung,
  24. mieter zahlt höhere vorauszahlung nicht,
  25. nebenkosten erhöhung wirtschaftsplan nicht mitgeteilt
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Vorauszahlung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...