Nebenkosten? Warmmiete?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Newbie, 23.11.2009.

1. Newbie

Newbie Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich bin etwas konfus, weil jeder etwas anderes sagt. Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu finden!

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen).
    Die Betriebskosten (Hausverwalter, Hausmeister, Müllmarke, Versicherung, usw.) belaufen sich auf 140 euro. Wie viel davon kann ich auf den Mieter "umlegen"? Wie viel oder was genau, muss ich selbst zahlen?
    Wenn ich als Warmmiete beispielsweise 500 euro verlange, sind doch Strom und Gas nicht dabei? Oder muss ich die mit reinrechnen? (Jede Wohnung hat seinen eigenen Gaszähler!).
    Also ich kenn das so, dass Gas und Strom nie in den Nebenkosten enthalten sind, außer es handelt sich um so eine Zentralheizung.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
    Morgen kommen schon Leute zur Besichtigung und da würde ich schon gerne eine konkrete Aussage über die Miete machen ohne wie ein Volldepp dazustehen :shame

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

morgen kommen mietinteressenten und sie wissen noch nicht, welche NK sie umlegen können ? :banana

umlegen können sie alles, was im mietvertrag als NK umlegbar genannt wird wobei nur solche kosten möglich sind, die in § 27 II. Betriebskostenverordnung i.V.m. Anlage 3 dieser Verordnung aufgeführt sind. verwaltungskosten des vermieters sind nicht umlegbar.

ein kluger vermieter schreibt deshalb alle diese kosten in den vertrag, das stellt sicher, das bei änderungen die kosten schon umlegbar sind.

strom und gas, welche der mieter direkt über den versorger beziehen kann, sind in der abschlagszahlung natürlich nicht drin.

sie machen auch keine pauschale, sondern vereinbaren eine abschlagszahlung neben der grundmiete.

4. Newbie

Newbie Neuer Benutzer

Na ja...ich DACHTE ja eigentlich, ich weiß es. Aber da mir jeder reingequatscht hat, war ich dann doch etwas verunsichert! :help

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort! :danke

5. #4 F-14 Tomcat, 23.11.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Heute gibt es den § 2 Betriebskostenverordnung

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

6. #5 pragmatiker, 23.11.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

hi tomcat, :respekt ich bin halt noch von gestern :shame :wink

7. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Ich habe meinen Vorrednern in Sachen Betriebskosten nichts hinzuzufügen, jedoch noch ein Tip.
    Gebe nicht die Warmmiete an, sondern immer Kalt zzgl. Nebenkosten und ggf. Heizkostenvorauszahlungen.
    Wenn du eine Warmmiete festsetzt, kannst du die Betriebskosten nicht umlegen!

Thema: Nebenkosten? Warmmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten warmmiete

,
  2. betriebskostenverordnung warmmiete

,
  3. zzgl. nebenkosten

,
  4. warmmiete zuzüglich nebenkosten,
  5. betriebskostenverordnung für warmmiete,
  6. zählt strom als nebenkosten,
  7. warmmiete zzgl. nebenkosten,
  8. welche nebenkosten bei warmmiete,
  9. nebenkosten warmiete,
  10. nebenkosten über warmmiete,
  11. ist warmmiete in den nebenkosten enthalten,
  12. warmmiete vs kaltmiete,
  13. gasuhrgebühr,
  14. betriebskostenverordnung §2 warmmiete,
  15. verwaltungskosten in den betriebskosten mit reinrechnen,
  16. nebenkosten und warmmiete,
  17. anlage 3 zu § 27 der II betriebskostenverordnung,
  18. warmmiete welche nebenkosten versicherung,
  19. sind in der warmmiete die nebenkosten mit drin,
  20. gehört strom zu den betriebskosten bei warmmiete,
  21. wiviel nebenkosten bei warmmiete,
  22. gasuhr gebühr miete,
  23. nebenkostennachzahlung warmmiete,
  24. ist bei miete mit nebenkosten strom dabei,
  25. nebenkosten nicht aufgeführt
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten? Warmmiete? - Ähnliche Themen

1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...