Nebenkosten? Warmmiete?

Diskutiere Nebenkosten? Warmmiete? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! Ich bin etwas konfus, weil jeder etwas anderes sagt. Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu finden! Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in...

  1. Newbie

    Newbie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin etwas konfus, weil jeder etwas anderes sagt. Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu finden!

    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (8 Wohnungen).
    Die Betriebskosten (Hausverwalter, Hausmeister, Müllmarke, Versicherung, usw.) belaufen sich auf 140 euro. Wie viel davon kann ich auf den Mieter "umlegen"? Wie viel oder was genau, muss ich selbst zahlen?
    Wenn ich als Warmmiete beispielsweise 500 euro verlange, sind doch Strom und Gas nicht dabei? Oder muss ich die mit reinrechnen? (Jede Wohnung hat seinen eigenen Gaszähler!).
    Also ich kenn das so, dass Gas und Strom nie in den Nebenkosten enthalten sind, außer es handelt sich um so eine Zentralheizung.

    Könnt ihr mir da bitte helfen?
    Morgen kommen schon Leute zur Besichtigung und da würde ich schon gerne eine konkrete Aussage über die Miete machen ohne wie ein Volldepp dazustehen :shame

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 23.11.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    morgen kommen mietinteressenten und sie wissen noch nicht, welche NK sie umlegen können ? :banana

    umlegen können sie alles, was im mietvertrag als NK umlegbar genannt wird wobei nur solche kosten möglich sind, die in § 27 II. Betriebskostenverordnung i.V.m. Anlage 3 dieser Verordnung aufgeführt sind. verwaltungskosten des vermieters sind nicht umlegbar.

    ein kluger vermieter schreibt deshalb alle diese kosten in den vertrag, das stellt sicher, das bei änderungen die kosten schon umlegbar sind.

    strom und gas, welche der mieter direkt über den versorger beziehen kann, sind in der abschlagszahlung natürlich nicht drin.

    sie machen auch keine pauschale, sondern vereinbaren eine abschlagszahlung neben der grundmiete.
     
  4. Newbie

    Newbie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na ja...ich DACHTE ja eigentlich, ich weiß es. Aber da mir jeder reingequatscht hat, war ich dann doch etwas verunsichert! :help

    OK, vielen Dank für die schnelle Antwort! :danke
     
  5. #4 F-14 Tomcat, 23.11.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2

    Heute gibt es den § 2 Betriebskostenverordnung

    http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html
     
  6. #5 pragmatiker, 23.11.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    hi tomcat, :respekt ich bin halt noch von gestern :shame :wink
     
  7. Maja

    Maja Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Ich habe meinen Vorrednern in Sachen Betriebskosten nichts hinzuzufügen, jedoch noch ein Tip.
    Gebe nicht die Warmmiete an, sondern immer Kalt zzgl. Nebenkosten und ggf. Heizkostenvorauszahlungen.
    Wenn du eine Warmmiete festsetzt, kannst du die Betriebskosten nicht umlegen!
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nebenkosten? Warmmiete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten warmmiete

    ,
  2. betriebskostenverordnung warmmiete

    ,
  3. sind mietwohnungen immer kaltmiete oder mit nebenkosten?

    ,
  4. vermieter telegramm nebenkosten,
  5. warmmiete gas,
  6. warmmiete strom dabdi,
  7. nebenkosten mit in warmmiete,
  8. zzgl. nebenkosten,
  9. warmmiete zuzüglich nebenkosten,
  10. betriebskostenverordnung für warmmiete,
  11. zählt strom als nebenkosten,
  12. warmmiete zzgl. nebenkosten,
  13. welche nebenkosten bei warmmiete,
  14. nebenkosten warmiete,
  15. nebenkosten über warmmiete,
  16. ist warmmiete in den nebenkosten enthalten,
  17. warmmiete vs kaltmiete,
  18. gasuhrgebühr,
  19. betriebskostenverordnung §2 warmmiete,
  20. verwaltungskosten in den betriebskosten mit reinrechnen,
  21. nebenkosten und warmmiete,
  22. anlage 3 zu § 27 der II betriebskostenverordnung,
  23. warmmiete welche nebenkosten versicherung,
  24. sind in der warmmiete die nebenkosten mit drin,
  25. gehört strom zu den betriebskosten bei warmmiete
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten? Warmmiete? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten Untermietvertrag

    Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?

    Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?: Hallo, der private Vermieter A vermietet eine gewerbliche Einheit an B. Diese wird auch gewerblich genutzt. Diese Einheit unterliegt bei den...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Nebenkosten bei Leerstand

    Nebenkosten bei Leerstand: Hallo, ich habe eine kurze Frage: in Analge V gibt man ja die gesamten Nebenkosten des Hauses an, wenn jetzt eine WHG sagen wir 4 Monate leer...