Nebenkosten-Wasserverbrauch

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von charif, 08.05.2008.

  1. charif

    charif Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Mal eine frage
    Ich wohne seit fast 7 Jahren in der Wohnung und daran gedacht nach NK nachprüfen zu fragen.
    Ich wohne allein und fast alle die hier wohnen zu zweit?
    Wie soll die NK in meinen fall abgerechnet werden?
    Wird die NK per m2 oder per kopf abgerechnet?in meinen vertrag steht nichts?
    Soll ich mit meinen nachbarn die NK rechnung vergleichen?
    Ein Mitbewohner der unter mir wohnt ist in der meinung das ich für fremde Wäsche waschen soll(Laut schreiben von Vermieterin)...darf ich der mitbewohner klagen oder anzeigen mit erfolg?
    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.05.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    eigentlich sollte das in deinem vertrag stehen, wie die kosten verteilt werden.
    in jedem falle MUSS es aber auf der betriebskostenabrechnung stehen - die ist sonst nämlich ungültig.
    betriebkosten können nach unterschiedlichen verteilern abgerechnet werden, z.b. nach verbrauch (je nachdem, z.b. wasser nach kubikmetern), nach quadratmetern (in qm), nach anteil an der gesamtwohnfläche des hauses (in prozent), nach parteien oder nach personen. das hängt davon ab, was dein vermieter dafür festgelegt hat.

    wenn du den verteiler nicht kennst, wird das nicht allzuviel bringen - höchstens dass ihr feststellt, dass gewisse posten bei allen in gleicher höhe anfallen.
    am sinnvollsten wird es wohl sein, den vermieter danach zu fragen bzw. ihm zu sagen, dass seine betriebskostenabrechnungen so wie er sie macht (ohne angabe des verteilers) ungültig sind und nicht bezahlt werden müssen.

    dein mitbewohner darf dir das nicht verbieten, dein vermieter auch nicht, solange das privat abläuft (also ohne entsprechende bezahlung).
    solltest du aber GEWERBLICH für andere wäsche waschen, dann kann der vermieter dir da schon 'nen strich durch die rechnung machen, denn das müsstest du erstmal von ihm genehmigen lassen.
    und natürlich wäre es - sofern das wasser nicht nach verbrauch abgerechnet wird - eine ungerechtigkeit gegenüber deinen mitbewohnern, da diese, falls hier nach quadratmetern oder nach parteien verteilt wird, dann für dich und deine "kunden" mitbezahlen müssen.
     
Thema: Nebenkosten-Wasserverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten wasserverbrauch

    ,
  2. Wasserverbrauch nebenkosten

    ,
  3. nebenkostenabrechnung wasser

    ,
  4. wasserverbrauch in nebenkosten,
  5. nebenkostenabrechnung wasserverbrauch,
  6. waschen fremder wäsche,
  7. nebenkosten brunnenwasser,
  8. wie wird brunnenwasser abgerechnet,
  9. fremde wäsche waschen,
  10. wasser nach verbrauch abgerechnet,
  11. Wasserverbrauch in der Nebenkostenabrechnung,
  12. darf ich fremde wäsche waschen,
  13. wie wird der wasserverbrauch in der nebenkostenabrechnung abgerechnet,
  14. wasserverbrauch interpolieren,
  15. wie wird wasser bei den nebenkosten abgerechnet,
  16. wäsche waschen für andere in mietwohnung,
  17. nebenkostenabrechnung wasser nach qm,
  18. wäsche waschen für fremde,
  19. wasserverbrauch 1 raum wohnung,
  20. Wasserverbrauch nachbarn,
  21. Heizkosten und wasserverbrauch,
  22. waschen für andere in mietwohnung,
  23. nebenkosten wäsche für fremde waschen,
  24. wasserverschwendung nachbar,
  25. wasserverschwendung nachbarn
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-Wasserverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  2. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  5. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...