Nebenkosten Widerspruch und Verzugszinsen

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von jbr, 31.07.2011.

1. jbr

jbr Neuer Benutzer

Hallo,

Meine Nebenkostenabrechnung 2010 habe ich 15.06.2011 die Mieter zukommen lassen. Nachzahlung etwa 1000 EUR.
    Mieter haben Anwalt eingeschaltet.
    Diese hat 3 Wochen spaeter Widerspruch eingelegt. Damit hat er sich 1 Jahr eingeraumt um die NKA zu uberprufen. Der Widerspruch relatiert nur an (winzige) Unterteile der Abrechnung. Vielleicht muss ich die NKA mit etwa 100 EUR korrigieren. Habe den Eindruck das Anwalt nur Schikane mit mir macht.

Kann ich nach entgultige feststellung der Betrag, sagen wir 1 Jahr, Verzugszinsen in Rechnung stellen bezuglich den engultig nach zu zahlen Betrag? Naturlich erst ab 1 Monat Zahlungsfrist? Ich habe die Kosten ja durchschnittlich in 2010 aus gelegt (!!). Kostet mir ja auch Zinsen. Die Bank wartet nicht.

Zum Beispiel: Nachzahlung 1000 Euro. Korrektion 100 EUR. Also Verzugszinsen uber 11 Monate uber ein Betrag von 900 EUR???

Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ist im Mietvertrag eine Zahlungsfrist vereinbart?

4. #3 Martens, 31.07.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Es gibt keinen Widerspruch zur Betriebskostenabrechnung und es gibt in diesem Zusammenhang auch keine Frist von einem Jahr.

Setze dem Mieter eine Frist von sagen wir mal vier Wochen, innerhalb derer er die Abrechnung überprüfen soll und evtl. Fehler schriftlich mitzuteilen hat.
    Wenn die Abrechnung korrigiert werden soll, dann korrigiere sie, dazu hast Du bis zum 31.12.2011 Zeit.

Nach Zugang der Abrechnung beim Mieter ist der Abrechnungsbetrag sofort fällig. Wenn er nicht zahlt, mußt Du ggfs. klagen.

Christian Martens

Thema: Nebenkosten Widerspruch und Verzugszinsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspruch nebenkostenabrechnung

,
  2. nebenkostenabrechnung einspruch

,
  3. widerspruch betriebskostenabrechnung

,
  4. einspruch betriebskostenabrechnung,
  5. nebenkostenabrechnung verzugszinsen,
  6. nebenkosten verzugszinsen,
  7. betriebskostenabrechnung widerspruch,
  8. verzugszinsen nebenkosten,
  9. verzugszinsen nebenkostenabrechnung,
  10. verzugszinsen für nebenkostenabrechnung,
  11. widerspruch nebenkostenabrechnung,
  12. Verzugszinsen bei Nebenkostenabrechnung,
  13. betriebskostenabrechnung einspruchsfrist,
  14. nebenkostenabrechnung einspruchsfrist,
  15. nachzahlung nebenkosten zahlungsfrist,
  16. verzugszinsen für nebenkosten,
  17. einspruchsfrist nebenkostenabrechnung,
  18. nachzahlung nebenkosten widerspruch,
  19. nebenkostenabrechnung über 1000 euro,
  20. einspruch nebenkostenabrechnung frist,
  21. betriebskostenabrechnung einspruch,
  22. verzugszinsen nebenkostennachzahlung,
  23. betriebskostenabrechnung verzugszinsen,
  24. nebenkostennachzahlung verzugszinsen,
  25. verzugszinsen bei nebenkostennachzahlung
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten Widerspruch und Verzugszinsen - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  2. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  3. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  4. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  5. Probleme mit Nebenkosten

Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...