Nebenkosten- wie sind die aktuell?

Diskutiere Nebenkosten- wie sind die aktuell? im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo @all, ich habe mal ne Frage: Angenommen der Mieter ist am 31.03.2009 eingezogen und der Vermieter möchte die Nebenkostenabrechnung vom...

  1. #1 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    ich habe mal ne Frage:
    Angenommen der Mieter ist am 31.03.2009 eingezogen und der Vermieter möchte die Nebenkostenabrechnung vom 31.03.2009 bis 01.04.2010 zustellen.
    Woher könnte der Vermieter in diesem Moment die aktuellen Werte für die ersten drei Monate in 2010 nehmen, da er diese Rechnungen ja selbst noch nicht erhalten hat?

    Danke für die hoffentlich interessanten Infos
    Gruß 77Carina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 25.11.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nirgendwo her.

    Der Vermieter darf in der Betriebskostenabrechnung nur solche Beträge verrechnen, die sich auch nachweisen lassen.

    Wenn er die Nachweise (Rechnungen) noch nicht hat, kann er die BK-Abrechnung halt noch nicht erstellen.

    Warum möchte der Vermieter denn die BK-Abrechnung schon jetzt zustellen, ohne auf die entsprechenden Rechnungen zu warten?

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dieser Frage konfrontiert wurden von einer Mieterin (nicht meine Mieterin), die gemeint hat, da sie am 31.03.09 eingezogen ist, hätte sie die Nebenkostenabrechnung am 01.04.2010 vom Vermieter zu bekommen....

    Dann hab ich ihr erklärt:

    1. Der Vermieter hat noch genügend Zeit, für die Zusendung der Abrechnung, nämlich 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum (hier 31.03.09 bis 01.04.10), die Zustellung müßte somit bis 01.04.11 erfolgen.

    2. Ist es sehr schwierig in einem laufenden Betriebskostenjahr Abrechnungen zu erstellen, und auch nicht üblich, außer, der Mieter zieht aus.

    3. Ich selbst mache meinen Mietern auch immer die Abrechnungen wenn ich selbst alle Fakten/Daten habe, das ist manchmal Anfang März des Folgejahres.

    Also, hab ich die Frage richtig beantwortet, oder?
    Gruß 77Carina
     
  5. #4 lostcontrol, 25.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    a) es ist nicht schwierig, es ist unmöglich, denn man hat die nötigen daten einfach nicht.
    b) es ist NICHT üblich einem ausziehenden mieter unterjährig eine abrechnung zu erstellen.
     
  6. #5 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke, das ist nachvollziehbar.
    Grüßle 77Carina
     
  7. #6 BarneyGumble2, 25.11.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Es Dir besser passt, nimm doch den 31.03.09-31.12.09. (Du meintest vermtl. eher den 01.04.09 als Mietbeginn und 31.03.10 als Abrechnungsende oder?)
    Und fortlaufend 01.01.-31.12...
     
  8. #7 77Carina, 27.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke...
     
Thema: Nebenkosten- wie sind die aktuell?
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten- wie sind die aktuell? - Ähnliche Themen

  1. Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung)

    Anrede von Verwandten in Geschäftsbriefen (aktuell Mieterhöhung): Hallo allerseits, wie würdet Ihr die Anrede in einer Mieterhöhung oder generell in geschäftlichen Briefen an nächste Verwandte formulieren? Du...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  4. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...
  5. Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.

    Dringend Software gesucht! Ich weiß bereits viel diskutiert aber nicht mehr ganz aktuell.: Hallo alle zusammen, ich habe 9 WE in 2 MFH und bislang eine Hausverwaltung. Es gibt allerdings unüberwindbare Differenzen, wie es immer so schön...