Nebenkosten- wie sind die aktuell?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von 77Carina, 25.11.2010.

  1. #1 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,
    ich habe mal ne Frage:
    Angenommen der Mieter ist am 31.03.2009 eingezogen und der Vermieter möchte die Nebenkostenabrechnung vom 31.03.2009 bis 01.04.2010 zustellen.
    Woher könnte der Vermieter in diesem Moment die aktuellen Werte für die ersten drei Monate in 2010 nehmen, da er diese Rechnungen ja selbst noch nicht erhalten hat?

    Danke für die hoffentlich interessanten Infos
    Gruß 77Carina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 25.11.2010
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Nirgendwo her.

    Der Vermieter darf in der Betriebskostenabrechnung nur solche Beträge verrechnen, die sich auch nachweisen lassen.

    Wenn er die Nachweise (Rechnungen) noch nicht hat, kann er die BK-Abrechnung halt noch nicht erstellen.

    Warum möchte der Vermieter denn die BK-Abrechnung schon jetzt zustellen, ohne auf die entsprechenden Rechnungen zu warten?

    Gruß,
    Christian
     
  4. #3 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dieser Frage konfrontiert wurden von einer Mieterin (nicht meine Mieterin), die gemeint hat, da sie am 31.03.09 eingezogen ist, hätte sie die Nebenkostenabrechnung am 01.04.2010 vom Vermieter zu bekommen....

    Dann hab ich ihr erklärt:

    1. Der Vermieter hat noch genügend Zeit, für die Zusendung der Abrechnung, nämlich 12 Monate nach dem Abrechnungszeitraum (hier 31.03.09 bis 01.04.10), die Zustellung müßte somit bis 01.04.11 erfolgen.

    2. Ist es sehr schwierig in einem laufenden Betriebskostenjahr Abrechnungen zu erstellen, und auch nicht üblich, außer, der Mieter zieht aus.

    3. Ich selbst mache meinen Mietern auch immer die Abrechnungen wenn ich selbst alle Fakten/Daten habe, das ist manchmal Anfang März des Folgejahres.

    Also, hab ich die Frage richtig beantwortet, oder?
    Gruß 77Carina
     
  5. #4 lostcontrol, 25.11.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    a) es ist nicht schwierig, es ist unmöglich, denn man hat die nötigen daten einfach nicht.
    b) es ist NICHT üblich einem ausziehenden mieter unterjährig eine abrechnung zu erstellen.
     
  6. #5 77Carina, 25.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke, das ist nachvollziehbar.
    Grüßle 77Carina
     
  7. #6 BarneyGumble2, 25.11.2010
    BarneyGumble2

    BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Es Dir besser passt, nimm doch den 31.03.09-31.12.09. (Du meintest vermtl. eher den 01.04.09 als Mietbeginn und 31.03.10 als Abrechnungsende oder?)
    Und fortlaufend 01.01.-31.12...
     
  8. #7 77Carina, 27.11.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke...
     
Thema: Nebenkosten- wie sind die aktuell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten aktuell

    ,
  2. aktuelle nebenkosten

    ,
  3. aktuelle nebekosten

    ,
  4. aktuelle nebenkostenabrechnung,
  5. nebenkosten bei 3 personen bei 63 qm,
  6. nebenkosten miete aktuell,
  7. nebenkostenrechnung für 63 qm,
  8. wieviel nebenkosten bei 63 qm,
  9. eingezogen im april wann betriebskostenabrechnung,
  10. 63 qm wieviel nebenkosten,
  11. april 2010 eingezogen wann betriebskostenabrechnung,
  12. site:vermieter-forum.com wieviel nebenkosten für 3 personen,
  13. nebenkostenabrechnung aktuell,
  14. nebenkosten aktuell wieviel,
  15. 3 personen 63 qm wohnung wieviel heizkosten mit nachtspeicherheizung,
  16. nebenkosten der ersten drei monate,
  17. 01.04. eingezogen wann betriebskostenabrechnung,
  18. wann muss ein vermieter wenn ich am 1.4.2010 eingezogen bin die nebenkosten abrechnen,
  19. aktuelle nebenkosten 2010
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten- wie sind die aktuell? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  2. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  3. Probleme mit Nebenkosten

    Probleme mit Nebenkosten: Hallo, ich bin Mieter und habe dieses Problem Vorher war mein Bruder der Vermieter. Das ist jetzt egal. Außerdem er hat kein Interesse mir zu...
  4. Nebenkosten zulässig?

    Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...
  5. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...