Nebenkosten-wieviel berechnen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Jayda2010, 19.10.2010.

  1. #1 Jayda2010, 19.10.2010
    Jayda2010

    Jayda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wir vermieten zum ersten mal unsere einliegerwohnung in unserem haus. die wohnung hat 68m² und es wird eine person einziehen. strom geht ja extra aber gas/wasser geht über vorrauszahlung an uns.

    nun die frage:

    wieviel nimmt man da jetzt? 80€, 100€ ???

    und noch eine frage:

    wie ist es am besten zu regeln, wenn im winter schnee fällt mit der räumung. da die andere wohnung (die wir 2011 vermieten werden) den gleichen eingangsbereich hat. im wechsel der mieter??? im mietvertrag festhalten?

    danke euch

    lg jayda
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Was ist in der Vorauszahlung alles drin? Alles außer Strom und TV? Wie sieht es mit Telefon aus/ DSL?
    aufzug?
    Wenn nur das Wasser maßgebend ist:
    pro Person: 40m³ annehmen und mal mit der letzten Wasserrechnung durchrechnen.
    Gas: 15 m³ pro qm und Jahr; also 1020 m³
    letzte Rechnung und Betrag errechnen.
    Grundgebühren nicht vergessen...

    So kann man gleich mal eine Abrechnung üben...

    Im Wechsel macht es am meisten sinn. Hausordnung im MV aufnehmen. EVTL einen Plan als bestandteil der Hausordnung aufnehmen. (Like: Gerade Wochen Mieter, ungerade Wochen Eigentümer)
     
  4. #3 lostcontrol, 19.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    habt ihr einen wasserzähler für die einliegerwohnung?
    falls nicht würde ich euch dringend empfehlen einen einzubauen.

    wie capo schon schrieb:
    kommt ganz drauf an was da alles mit drin ist / mit drin sein soll.
    wird's wirklich 'ne vorauszahlung oder doch 'ne pauschale? bei letzterem solltet ihr unbedingt im mietvertrag verankern dass die pauschale sich erhöhen kann, wenn kosten steigen.
    ich für meinen teil hab's so gemacht, dass ich einmal komplett die kosten fürs ganze haus durchgerechnet hab und entsprechend verteilt hab.
    wie bei euch aufzuteilen wäre ist halt die frage. bei mir läuft z.b. sämtlicher hausstrom auf mich, der einzige extra-zähler betrifft nur die einliegerwohnung, nicht aber allgemeinstrom, beleuchtung, heizungsstrom, gemeinsam genutzte räume wie waschküche etc.
    bei den heizkosten bin ich nach quadratmetern gegangen.
    bei einigen anderen sachen nach parteien.
    für allgemeinstrom etc. gab's 'ne pauschale.
    wasser konnte ich dank wasserzähler nach verbrauch abrechnen.
    wohnungsstrom - ganz klar - sowieso auf eigenen vertrag.

    unbedingt im mietvertrag festhalten!
    wir machen das (nicht im privathaus, da hab ich das anders geregelt) in den mietshäusern über 'nen kehrwochenplan im treppenhaus, winterdienst im wöchentlichen wechsel, ansonsten (kleine/grosse kehrwoche und mülltonnendienst sowie straßenkehren) im monatlichen wechsel.
     
Thema: Nebenkosten-wieviel berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenvorauszahlung berechnen

    ,
  2. wieviel nebenkosten pro person

    ,
  3. nebenkosten pauschal berechnen

    ,
  4. wieviel nebenkosten rechnet man pro person,
  5. nebenkosten pro person,
  6. mietnebenkosten berechnen,
  7. wie berechnet man nebenkostenabrechnung,
  8. wieviel heizkosten in nebenkosten,
  9. wie berechnet man die nebenkosten für ein haus,
  10. wie berechnet man die nebenkosten einer wohnung,
  11. nebenkosten pro person berechnen,
  12. wie berechnet man nebenkosten,
  13. wieviel nebenkosten für 3 personen,
  14. betriebskosten haus berechnen,
  15. wie berechnet man mietnebenkosten pro person,
  16. kehrwochenplan 2011,
  17. nebenkostenvorauszahlung berechnung,
  18. wieviel nebenkosten rechnet man für eine person,
  19. einliegerwohnung nebenkosten pauschal,
  20. pauschale nebenkosten berechnen,
  21. heizkosten pauschal berechnen,
  22. wie berechnet man die mietnebenkosten,
  23. wie berechnet man mietnebenkosten,
  24. wie viel nebenkosten pro person,
  25. wieviel nebenkosten kann man rechnen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-wieviel berechnen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

    Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  4. Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH

    Nebenkosten / Unterschiedlich im MFH: Guten Morgen Forumsgemeinde. Ich plane derzeit den kauf eines Mehrfamilienhauses. Als ich mir die NK Abrechnungen der vergangenen 3 Jahre...
  5. Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?

    Wie die Stromkosten von der Inklusivmiete abziehen und gesondert berechnen?: Ich vermiete Zimmer in einer WG. Bislang gab es eine Inklusivmiete wegen der eher hohen Fluktuation; manche sind eingezogen, wollten das Zimmer...