Nebenkosten-wieviel berechnen

Diskutiere Nebenkosten-wieviel berechnen im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo wir vermieten zum ersten mal unsere einliegerwohnung in unserem haus. die wohnung hat 68m² und es wird eine person einziehen. strom geht ja...

  1. #1 Jayda2010, 19.10.2010
    Jayda2010

    Jayda2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wir vermieten zum ersten mal unsere einliegerwohnung in unserem haus. die wohnung hat 68m² und es wird eine person einziehen. strom geht ja extra aber gas/wasser geht über vorrauszahlung an uns.

    nun die frage:

    wieviel nimmt man da jetzt? 80€, 100€ ???

    und noch eine frage:

    wie ist es am besten zu regeln, wenn im winter schnee fällt mit der räumung. da die andere wohnung (die wir 2011 vermieten werden) den gleichen eingangsbereich hat. im wechsel der mieter??? im mietvertrag festhalten?

    danke euch

    lg jayda
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Was ist in der Vorauszahlung alles drin? Alles außer Strom und TV? Wie sieht es mit Telefon aus/ DSL?
    aufzug?
    Wenn nur das Wasser maßgebend ist:
    pro Person: 40m³ annehmen und mal mit der letzten Wasserrechnung durchrechnen.
    Gas: 15 m³ pro qm und Jahr; also 1020 m³
    letzte Rechnung und Betrag errechnen.
    Grundgebühren nicht vergessen...

    So kann man gleich mal eine Abrechnung üben...

    Im Wechsel macht es am meisten sinn. Hausordnung im MV aufnehmen. EVTL einen Plan als bestandteil der Hausordnung aufnehmen. (Like: Gerade Wochen Mieter, ungerade Wochen Eigentümer)
     
  4. #3 lostcontrol, 19.10.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    habt ihr einen wasserzähler für die einliegerwohnung?
    falls nicht würde ich euch dringend empfehlen einen einzubauen.

    wie capo schon schrieb:
    kommt ganz drauf an was da alles mit drin ist / mit drin sein soll.
    wird's wirklich 'ne vorauszahlung oder doch 'ne pauschale? bei letzterem solltet ihr unbedingt im mietvertrag verankern dass die pauschale sich erhöhen kann, wenn kosten steigen.
    ich für meinen teil hab's so gemacht, dass ich einmal komplett die kosten fürs ganze haus durchgerechnet hab und entsprechend verteilt hab.
    wie bei euch aufzuteilen wäre ist halt die frage. bei mir läuft z.b. sämtlicher hausstrom auf mich, der einzige extra-zähler betrifft nur die einliegerwohnung, nicht aber allgemeinstrom, beleuchtung, heizungsstrom, gemeinsam genutzte räume wie waschküche etc.
    bei den heizkosten bin ich nach quadratmetern gegangen.
    bei einigen anderen sachen nach parteien.
    für allgemeinstrom etc. gab's 'ne pauschale.
    wasser konnte ich dank wasserzähler nach verbrauch abrechnen.
    wohnungsstrom - ganz klar - sowieso auf eigenen vertrag.

    unbedingt im mietvertrag festhalten!
    wir machen das (nicht im privathaus, da hab ich das anders geregelt) in den mietshäusern über 'nen kehrwochenplan im treppenhaus, winterdienst im wöchentlichen wechsel, ansonsten (kleine/grosse kehrwoche und mülltonnendienst sowie straßenkehren) im monatlichen wechsel.
     
Thema: Nebenkosten-wieviel berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenvorauszahlung berechnen

    ,
  2. wieviel nebenkosten pro person

    ,
  3. nebenkosten pauschal berechnen

    ,
  4. wieviel nebenkosten rechnet man pro person,
  5. nebenkosten pro person,
  6. mietnebenkosten berechnen,
  7. wie berechnet man nebenkostenabrechnung,
  8. wieviel heizkosten in nebenkosten,
  9. wie berechnet man die nebenkosten für ein haus,
  10. wie berechnet man die nebenkosten einer wohnung,
  11. nebenkosten pro person berechnen,
  12. wie berechnet man nebenkosten,
  13. wieviel nebenkosten für 3 personen,
  14. betriebskosten haus berechnen,
  15. wie berechnet man mietnebenkosten pro person,
  16. kehrwochenplan 2011,
  17. nebenkostenvorauszahlung berechnung,
  18. wieviel nebenkosten rechnet man für eine person,
  19. einliegerwohnung nebenkosten pauschal,
  20. pauschale nebenkosten berechnen,
  21. heizkosten pauschal berechnen,
  22. wie berechnet man die mietnebenkosten,
  23. wie berechnet man mietnebenkosten,
  24. wie viel nebenkosten pro person,
  25. wieviel nebenkosten kann man rechnen
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten-wieviel berechnen - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten Untermietvertrag

    Nebenkosten Untermietvertrag: Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem: Ich habe von etwa Juli 2016 bis Februar 2017 in einer Wohnung als Untermieter gewohnt. In dem...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?

    Von Privat an Gewerbe - Nebenkosten mit Mwst?: Hallo, der private Vermieter A vermietet eine gewerbliche Einheit an B. Diese wird auch gewerblich genutzt. Diese Einheit unterliegt bei den...
  4. Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht

    Eigentümer zahlt Nebenkosten nicht: Hallo an alle, ich bin seit 1,5 Jahren Eigentümer in einer WEG und habe folgende Frage: Ein anderer Eigentümer zahlt die Beiträge (monatliche...
  5. Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen

    Mieterhöhung 3 verschiedene Berechnungen: Hallo, ich möchte nach fast 9 Jahren die Miete erhöhen. Aber die Mietspiegelberechnung der Stadt München gibt 3 Berechnungen her: Meine bisherige...